Akku-Lebensdauer

  • ... Reichweite nur noch 36 km im Winter?

    Es ist Winter, es ist kalt ...

    Dein Händler sollte im Rahmen der Inspektion einen Akku-Check machen und dir ggf. den Report auch aushändigen (steht jedenfalls so im Flex-Care Service-Vertrag und gilt vielleicht auch für normale Inspektionen ohne Flex Care)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Meine aktuelle Reichweite in "Reichweite nur noch 36 km im Winter?"

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Seit Dezember nur noch zwischen 30 und 36km...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich kann mittlerweile fast verstehen, dass die Plug-in-Hybrid-Dienstwagen nur als Verbrenner betrieben werden.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Also man fährt einen Hybriden und ist genervt über die elektrische Reichweite... Wie gesagt, es ist ein Hybrid und kein vollelektrischher Wagen. Es kommt natürlich auf viele Faktoren an, klar die Jahreszeit oder auch das Fahrstreckenprofil... Zu Hause geladan, elektrisch zu Arbeit, dort wieder nachgeladen und elektrisch wieder zurück. Und längere Strecken mit vollem Akku im Hybrid Modus sparsam unterwegs. Wie gesagt es kommt drauf an. Aber für mich die absolut beste Wahl, würde mich direkt wieder dafür entscheiden. Achja der E-Corsa vom Nachbarn hat aktuell auch knapp ein Drittel weniger Reichweite...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • An meinem Erstwohnsitz sperrt man Diesel aus, manche Typen schon sehr lange. Ich rechne damit, dass in ein paar Jahren alle Fahrzeuge ohne E am Ende des Kennzeichens ausgesperrt werden, daher die Entscheidung für einen PHEV. Leider muss ich da aber öffentlich laden. Bei einem Arbeitgeber brauche ich glücklicherweise nicht mehr zu laden.

    Mein Zweitwohnsitz liegt so, dass ich Sorge hätte, ihn im Winter mit einem BEV ohne Nachladen zu erreichen. Andererseits kann ich dort wesentlich günstiger laden.

    Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass die elektrische Reichweite beim PHEV im Winter derartig einbricht.


    Über die Akku-Lebensdauer hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht ;)

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()