Astra ST Hybrid Ultimate, die ersten Eindrücke nach 2000km

  • Moin, 1,5 Monate und ca 2200km aufm Tacho kommen hier die ersten Eindrücke.

    komme vom Vorgänger Astra K, bzw den Vorgängern J und K, wegen MA Leasing waren das ca 6-8 Stück, immer Benziner, immer ST, best Case waren 1.6 Turbo mit 200PS, zuletzt 3 Zyl 1.2 145PS Ultimate. Wir hatten, wenn möglich/verfügbar immer eine "große" Ausstattung wg Matrix LED und den stärksten Motor, wobei dann am Ende der 1.2L 3Zyl schon lächerlich war als stärkste Variante!

    Paar Sachen sind bekannt von unserem Zweitfzg Corsa F, also die Unterschied zwischen GM zu Stellantis "Umsetzungen", trotzdem gibt es einige "komische" Lösungen.

    Insgesamt ist der Astra L schon ne geile Karre. Sind dann immer "Welten" zum Vorgänger der plötzlich "alt" aussieht.

    Fange heute mal an und ergänze bei Bedarf/Zeit


    Fahrwerk/Antrieb/Hybrid
    Fahrwerk ist schön straff ausgelegt, sportliche Abstimmung, neutral ausgelegt, Lastwechsel helfen beim lenken,

    muss nochmal schauen ob bei hoher Querbeschleunigung die Reku weiter läuft oder rausrampt.
    18 Zoll BiColor mit 225/40 Michelin Primacy 4 passen dazu, im Forum war zu lesen dass die Michelins untersteuernd sind, kann ich nicht nachvollziehen auch auf nassem Asphalt nicht.

    Hybridantrieb
    ist unauffällig, bei Umschaltung Elektro auf Verbrenner ist super sanft, eigentlich nur zu spüren wenn man langsamer fährt und die Batterie dann gerade leer wird, ansonsten fast nicht spürbare Umschaltung.
    Reku bremst bis ca 0,5g oder schaltet super sanft um auf Reibbremse/Hydraulik, ansonsten Blending ab/bei unter 25km/h auf Reibbremse. Hier spürt man bei gleichem Fahrerbremswunsch/Pedalweg eine Zunahme der Verzögerung gegen 0 km/h, es gibt also keine "Softramp" am Ende.

    Verbrauch kann ich bisher nur Strecken bis 200km was sagen, starte immer vollgeladen und nutze seit 3 Wochen Hybrid als Fahrmode, mein normales Fahrprofil sind ca 40km hin/rückweg, die Reichweite rein elektrisch habe ich nie mehr als 54km bei 100% gesehen. Jedenfalls komme ich so auf 4-8kWh UND 4,3-4,6L (rein elektrisch so 18kWh)
    Fahre in 2 Wochen nach Südtirol und starte auch Hybrid, bin gespannt wie lange ich dann Prozente der Batterie sehe.


    Laden: ja da habe ich vorab gar nicht groß nachgedacht, den 7,4kW onboard Lader 32A mitbestellt und das JuiceBooster Kabel!
    Hätte ich bei dem Hinweis "32A 1-phasig" drauf kommen können dass man an einer Wallbox mit 11kW nur 16A laden kann:-)
    Da es sich meiner Meinung fast nicht lohnt an öffentlichen Ladestellen zu laden UND man jederzeit mit dem Verbrenner fahren kann ist MEINE Empfehlung keinen 7,4kW onboard Lader zu bestellen, genauso braucht man dann keinen JuiceBooster (wenn zuhause Wallbox verfügbar!) ICH werde also beim nächsten Astra kein Ladekabel dazunehmen sondern ein 7m 11/22kW Ladekabel kaufen bzw brauche ich zuhause keins weil es fest an der Wallbox hängt.
    Warum der Ladevorgang unterbricht wenn man den Astra öffnet erschliesst sich mir auch nicht.

    Probleme/Auffälligkeiten
    Sitzheizung/Lenkradheizung funktionieren nur bei unter 20Grad, puh... da muss man erstmal drauf kommen, zumal es auch nicht verschieden implementiert ist! Sitzheizung kann man erstmal einschalten, man bekommt die jeweiligen Stufen (LED und Klimadisplay) angezeigt es passiert aber unter 20Grad nix. Lenkradheizung kann man gar nicht erst aktivieren, die LED bleibt aus.
    Dafür bleiben die Schaltstufen der Sitzheizung auch nach Zündungswechsel erhalten auch wenn dann bei der nächsten Fahrt gar kein Beifahrer mitfährt => finde ich unnütz
    Front-Scheibenheizung hat bei mir den Effekt dass sie im Betrieb die Sicht leicht verschwimmen lässt!
    EDIT: die myOpel App sollte ich nicht unerwähnt lassen! Das ist die schlechtest umgesetzte App, da geht teilwiese gar nix korrekt. Das man dafür bzw für die Services am Ende noch 10€/Monat bezahlen soll ist dafür schon ne Frechheit! Genauso der Umstand dass man ab Juli nur noch 6 Monate für die Remote Services bekommt auch wenn man schon vor über einem Jahr bestellt hat! (zumindest ist es bei mir so auf 6 Monate limitiert)


    Hifi/Carplay/Navi
    Ich nutze ein iPhone am USB C "Ladeport" also wireless Carplay. Wireless Charging nutze ich nicht weil es mein iPhone stark erhitzt.
    Da hatte ich am Anfang mal wired Carplay aber das hat irgendwie nicht zuverlässig funktioniert, muss ich aber nochmal testen WEIL ich habe Lautstärkeschwankungen bei Abspielen von AmazonMusic, hatte ich aber auch schon in allen Astra Vorgängern mit wired Carplay.
    Radiosender haben nicht alle ein Icon wenn man sie abspeichert

    Das interne TomTom Navi musste man erst funktional aktivieren um Verkehrsinfo (connected Navi) das wahr umständlich, zuerst war mein Astra dafür nicht kompatibel, letztlich konnte ich es für 3 Jahre aktivieren. Da setzt sich meine Erfahrung fort, in allen Vorgänger Astras war das Opel Navi grausam bis unbrauchbar! Ist egal, nutze ich halt Maps/Karten/waze über Carplay, seit kurzem sogar die TomTom Go app, also im Prinzip die gleiche Umsetzung wie TomTom Opel aber deutlich besser! (Anzeige von 5km/h in Spielstrasse, Blitzerwarner und super Ausweichrouten)

    Assistenzsysteme
    Intellidrive 1.0 nutze ich gerne, bin generell oft mit "Tempomat" unterwegs aber Abstandsregelung und Lanekeeping sind schon deutlich komfortabler.
    Funktioniert fast gut, auf Landstrassen fährt Lankeeping mittig auf der Spur, auf BAB fährt er, für meinen Geschmack zu weit rechts bzw NICHT mittig, ist eventuell so eingestellt dass es "Abstand X" zur rechten Markierung fährt, ist nicht dramatisch, mittig fände ich besser. Kurven fährt es sich damit schön unterstützt wenn man bischen ne andere Linien fahren möchte zuckt das Lenkrad auch ein bisschen (das machen im Vergleich ein Audi CBEV oder MB EQS auch nicht viel besser)
    Lanedeparture ist etwas besser als im Astra K gelöst, das unterstützt besser und länger und definierter! im Astra K hat Lanedeparture oft die Fahrspur nicht erkannt, früh aufgegeben in Kurven und auch gerne mal so hart gelenkt dass man auf der anderen Seite der Fahrspur drübergefahren ist OHNE dass dann überhaupt ein weiteres Gegenlenken kam. Das macht der Astra L ganz entspannt und lenkt nur wieder zurück auf die Spur (Lanedeparture alleine, also OHNE aktives Lanekeeping)
    Fürs Lanekeeping gab es im Astra k einen separaten Schalter, jetzt ist es umständlich "irgendwo" im Menü, schnelles Abschalten ist nicht möglich.
    HUD ist gut umgesetzt, lässt sich in der Höhe einstellen, da muss ich nochmal schauen ob es auch am Sitzmemory hängt. Meine aktuelle Lieblingssonnenbrille ist leider polarisiert, wenn ich diese nutze ist die HUD leider fast nicht zu sehen, ist aber mein Problem:-)

    Generell
    EPB automatisch schließen bei Fahrzeug aus und öffnen beim Anfahren ist super, hat der Corsa F auch schon
    Laderaumnetz ist konstruktionsbedingt etwas tiefer angebracht als im Astra K, dadurch ist das Sichtfeld mehr eingeschränkt (bin 1,80m, Sitz komplett unten)
    BA auf Papier nur rudimentär! BA online von Opel liefert nicht alle Info! Das man dafür eine Peugeot 308 BA nutzen muss/kann ist mega peinlich!
    Komfortöffnung der Scheiben über Schlüssel ist bei mir nicht möglich, Schließen geht. Ist für mich genau falsch herum.

    Das wars erstmal für heute

  • Sehr interessanter Beitrag. Einen großen Respekt für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Vielen Dank.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Super Bericht, danke

  • Zu Generell:

    Kopfstütze des Beifahrersitzes Ultimate/AGR/Greta lässt sich ausbauen, das hatte ich beim Astra K vermisst!


    Sensor Heckklappe lässt sich nicht betätigen wenn Ladekabel am Hybrid hängt, puh schon wieder ein Feature welches für mich sinnfrei ist. Wenn ich vom Einkaufen komme und Sachen aus dem Kofferraum habe, öffne ich den ( oder das Ladekabel öffnet den auch öfters ) dann klemme ich das Ladekabel an, nehme die Sachen aus dem Kofferraum und schließe den galant mit dem Fuss... Mmmmpf, geht dann leider nicht mehr😠

  • Genauso der Umstand dass man ab Juli nur noch 6 Monate für die Remote Services bekommt auch wenn man schon vor über einem Jahr bestellt hat! (zumindest ist es bei mir so auf 6 Monate limitiert)

    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Da du dein Fahrzeug sicherlich vor dem 03. Juli 2023 bestellt hast, würde es mich mal interessieren ob du auch unter die 6 Monatsbegrenzung fällst oder noch unter die drei Jahre

    Auf der Stellantisseite ist das meiner Meinung nach nicht so eindeutig unter Punkt 1 zu erkennen.

    Praktisch, übersichtlich, umfassend: OpelConnect schnürt drei neue Service-Pakete
    Auf einen Blick: Drei Pakete Connect ONE, Connect PLUS und Connect PREMIUM Immer mit dabei: Connect ONE mit Not- und Pannenruf, Fahrzeugstatus und -info…
    www.media.stellantis.com


    Bin schon mal gespannt wie das umgesetzt wird und was das für Diskussionen nach sich zieht.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Ei joh, 2022 bestellt, 6 Monate bekommen, muss mal schauen wen ich da anscheissen äh anschreiben muss um die länger Laufzeit zu bekommen.