Astra ST Hybrid Ultimate, die ersten Eindrücke nach 2000km

  • Km Stand 3705, morgen geht's zurück nach Deutschland.

    Gestern gab es es ein OTA Update,keine Info was da installiert wurde.

    Heute getankt und diesmal waren es nicht einfach 720km Reichweite sondern 560, das könnte mit dem momentanen Verbrauch halbwegs hinkommen.


    Während des Urlaubs zwei drei Sachen dazugekommen


    Bei 50 bis 60kmh ein leichtes Pfeifen bei dem sich der Ton ändert wenn man um die Nulllage lenkt, ändert sich erstmal nicht wenn man dann einbremst, könnte aber von den Bremsen kommen


    SensorHeckklappe öffnet per Fuss, Schlüssel in der Hosentasche, Rucksäcke raus oder rein, danach schließt die Heckklappe per Fuss nicht mehr! Auto ist zu der Zeit noch offen, Rucksäcke raus dauert keine Minute. Abhilfe ist nochmal mit dem Schlüssel das offene Auto öffnen, dann geht auch die Heckklappe wieder! Schon wieder so ne Einschränkung die ich nicht verstehe.wenn ich erst nochmal den Schlüssel brauche kann ich ja gleich damit schließen oder den Knopf der Klappe drücken!


    Aus der Fahrertür kommt eine Vibration, alles aus der Türtasche rausgeräumt, Fenster hoch runter ändert daran nix.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, könnte für 40ct/kWh laden, also immer für unter 5€ und sehr viele Tagesziele damit erreichen, in den Bergen bringt B schon etwas mehr als im Flachland, zumal ich bergab mit dem Gasfuss auf die gewünschte Geschwindigkeit anpassen konnte und immer noch ReKu hatte. Ritten runter nach Bozen hat sich die Batterie 30% geladen. Wenn jetzt noch alle Einkäufe in den Astra passen...


    Btw: online Vignette AT kann man nicht mehr sofort buchen wegen Rückgaberecht, aber man kann sich als "Unternehmer" anmelden und dann gilt die Maut sofort (Pickerl und Brenner). Man hat dann nur kein Rückgaberecht mehr!

  • Ich hatte bei der Talfahrt von Arosa nach Chur den Effekt, dass das Auto ca. 10 Minuten immer sauber rekupiert hat, dann aber plötzlich der Rekup-Balken nur noch zu einem Drittel gefüllt wurde und auch die elektrische Bremsleistung entsprechend nachlies. Akkustand war zu der Zeit ca. 80%. Nach weiteren 10 Minuten legte sich das dann wieder und er rekupierte wieder voll.

    Gab's das bei dir auch?

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Das hatte ich bis jetzt nur hmgemerkt als die Batterie voller war. Da kann er halt nicht mehr rekuperieren wenn dir batterie voll ist.

    Aber bei 80 eigentlich schon.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich hatte bei der Talfahrt von Arosa nach Chur den Effekt, dass das Auto ca. 10 Minuten immer sauber rekupiert hat, dann aber plötzlich der Rekup-Balken nur noch zu einem Drittel gefüllt wurde und auch die elektrische Bremsleistung entsprechend nachlies. Akkustand war zu der Zeit ca. 80%. Nach weiteren 10 Minuten legte sich das dann wieder und er rekupierte wieder voll.

    Gab's das bei dir auch?

    Nein, die Konstellation hatte ich bisher noch nicht

  • SensorHeckklappe öffnet per Fuss, Schlüssel in der Hosentasche, Rucksäcke raus oder rein, danach schließt die Heckklappe per Fuss nicht mehr! Auto ist zu der Zeit noch offen, Rucksäcke raus dauert keine Minute. Abhilfe ist nochmal mit dem Schlüssel das offene Auto öffnen, dann geht auch die Heckklappe wieder! Schon wieder so ne Einschränkung die ich nicht verstehe.wenn ich erst nochmal den Schlüssel brauche kann ich ja gleich damit schließen oder den Knopf der Klappe drücken!

    Meine Erfahrungen mit der sensorgesteuerten Heckklappe im Insignia B sind, dass du für das Schließen per Fußkick danach einen Schritt nach hinten machen musst, damit die Klappe schließt. Es braucht auch noch eine Gedenksekunde bis was passiert.


    Allerdings hatte ich es in den jetzt fast vier Jahren, dass an zwei Stellen, die ich regelmäßig anfahre, die sensorgesteuerte Heckklappe nicht funktioniert und man der Öffnungstaster über dem Nummernschild die Klappe öffnen kann. Auch die Fernbedienung funktioniert dann nicht. Wahrscheinlich gibt es an diesen Stellen irgendwelche Interferenzen die stören.


    Probiere es mal an verschiedenen Stellen ob Schließen per Fußkick geht.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ich hatte bei der Talfahrt von Arosa nach Chur den Effekt, dass das Auto ca. 10 Minuten immer sauber rekupiert hat, dann aber plötzlich der Rekup-Balken nur noch zu einem Drittel gefüllt wurde und auch die elektrische Bremsleistung entsprechend nachlies. Akkustand war zu der Zeit ca. 80%. Nach weiteren 10 Minuten legte sich das dann wieder und er rekupierte wieder voll.

    Gab's das bei dir auch?

    Mit Ansage! Heute früh Abfahrt im Hotel, Batterie nur 54%, Hotel liegt aufm Berg also 10km bis ins Tal.

    Nach 6km in B hat der Akku 10% mehr drauf, bis dahin volle Reku. Nach kurzem Überholvorgang die nächste Kurve angerollert, Zack nur noch ca 30% ReKu Balken! Fahrzeit bis dahin ca 10 Minuten. Erst weiter 10min und 4km mit niedriger ReKu lief diese wieder auf 100%... ich denke die Bergabladung stresst den Akku und es wird dann erstmal schonender geladen! Auch hier wäre eine kleine Info Einblendung nicht soll schlecht!

  • Als Programmierer für Gebäudetechnik kann ich selber nur sagen, dass zu viele Informationen den Kunden/ Fahrer nur verwirren würde.

    Vor allem diejenigen, die weniger technisches Hintergrundwissen haben. Und das sind die meisten Autofahrer. Deshalb ist es schwierig zu entscheiden, welche Informationen man dem Fahrer alle geben möchte und ob es nützlich ist.

    Klar, hier im Forum sind viele wissbegierig, wollen alles ganz genau wissen, aber das spiegelt nur 1% (grob geschätzt) der Allgemeinheit wieder. Man denke da z.b. an die vielen Rentner, die eventuell eh schon mit der gesamten Bedienung und Technik überfordert sind (meine Eltern zum Beispiel allein schon bei den einfachsten Dingen beim Smartphone).


    Ein Hinweis in der BA ist da eher sinnvoll.

    Und die meisten Fahrer wollen das gar nicht wissen - die wollen fahren!


    Weniger ist manchmal mehr.

  • Ja, stimmt. Bis zum Ruhestand war ich noch ganz agil unterwegs und schlagartig war mein Hirn wie leer. :S

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)