ICH möchte KEINE chinesische Basis für ein deutsches Auto.
Ist nur meine persönliche Einstellung (die ich aber gut begründen kann).
So, und nun zurück zum Thema dieses Threads.
Reichweite Astra electric
-
-
Solche Zustände möchte ich hier nicht haben.
Die gibt es hier schon, niemand mit gesundem Menschenverstand, kauft sich ein MEB Fahrzeug der ersten Generation. (außer die VW Jünger, die jeden Scheiß abkaufen, siehe Skoda Epiq oder VW ID.polo)
Von Leapmotor / Chinesen lernen heißt für mich in aller Linie, ein Auto auch nach Jahren noch mit OTA (steht bei den Chinesen für Over The Air, nicht wie in Europa für Over the Autohaus) Updates mit Funktionsupdates zu versorgen. Dem Kunden die Wahl bei Einstellungen lassen (zum Beispiel sowas banales wie der Ton bei Keyless), moderne Prozessoren und Systeme für Fahrzeuge (eventuell mehr in Richtung Teslas Umsetzung gehen).
Aber Dieter aus Deutschland, plappert lieber die Artikel aus Focus, Chip und Bild nach.
-
Ich bin zwar nicht Dieter, aber ICH habe lieber ein Auto, für das ich auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Das ist mir wichtiger, als den Ton beim Öffnen der Tür personalisieren zu können.
Eine Kombination aus beiden Vorteilen wäre natürlich optimal.
Aber solange es so etwas nicht gibt, kann ja jeder seinen eigenen Präferenzen folgen (bis die Chinesen den ganzen Weltmarkt mit Subventionen, Billigstrom und Umweltzerstörung ruiniert haben).
Das führt nun aber wirklich weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads. -
Dann ein Stellantis Modell zu wählen zeugt von viel Mut. Da gibt es ja während der aktiven Phase ja schon das ein oder andere Ersatzteil, was anscheinend sehr rar ist.
-
Es wird schon richtung SDV gehen , Telsa macht es recht erfolgreich vor. Spart halt auch massiv kosten .
Mal sehen was da die neue Stellantis Plattform so bringt .
-
Was muss ich unter „SDV“ verstehen?
-
Software Defined Vehicle ,
sprich es geht nicht mehr die zig vielen Steuergeräte , .Sonder es gebt eine Zentralsteuerung , und die funktionen sind dort alles per Software abgebildet .
Vom Fensterheber, über Audio , Licht , usw.
Daher kannst oper OTA recht viel ändern und anpassen.
Kommt bisl auch von er Netzwerktechnik, da nemmt man es SND , Software Defined Networt . System ist aber das gleiche. -
Ich bin zwar nicht Dieter, aber ICH habe lieber ein Auto, für das ich auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Das ist mir wichtiger, als den Ton beim Öffnen der Tür personalisieren zu können.
Eine Kombination aus beiden Vorteilen wäre natürlich optimal.
Aber solange es so etwas nicht gibt, kann ja jeder seinen eigenen Präferenzen folgen (bis die Chinesen den ganzen Weltmarkt mit Subventionen, Billigstrom und Umweltzerstörung ruiniert haben).
Das führt nun aber wirklich weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads.10 Jahre Ersatzteilversorgung, da kann es auch bei den Deutschen Herstellern schnell mal eng werden.
Ich hab von Leapmotor den T03 und den B10 gefahren. Der T03 hat mich nicht überzeugt, der B10 ist allerdings schon nicht schlecht.
-