Ich bin derzeit noch begeisteter K-Fahrer - interessiere mich aber als Nachfolger für den E-Sports Tourer. Allerdings habe ich da eine Rechnung bezgl. Batterie, welche mich ein wenig abschreckt. Ich möchte sie hier einmal veröffentlichen - vielleicht berücksichtige ich etwas nicht ganz bzw. liege falsch.
Ich fahre tägl. 50km zur Arbeit und alle 2 WO ca. 200km zusätzlich am Stück. Laden könnte ich zuhause. Da ich aber kein Leasing möchte bin ich eher der Autokäufer und möchte auch lange damit fahren (die Hersteller geben jetzt ja auch schon 8 Jahre Garantie auf mind. 70% Batterieleistung).
Nun folgende Rechnung:
55kWh netto hat der Astra. In 5 Jahren hat er ca. 10% weniger. Wenn ich davon immer nur 80% laden soll (wegen Haltbarkeit der Batterie) komme ich dann in 5 Jahren auf ca. 39,6 kWh. Und wenn ich dann bei Minusgraden im Winter ca. 22kWh verbrauche, dann komme ich ca. 180km weit ohne aufladen. Und ehrlich gesagt, das ist mir fast zu wenig.
Ich brauche keine 100kWh Batterie - aber 70-75kWh wären für diese Rechnung ausreichend, um auch auf längere Sicht mit dem Auto leicht durchzukommen.
Langstrecken sind für mich kein Thema, aber die 200km würde ich halt schon immer gerne ohne Stopp durchfahren bei so einem Fahrzeug zu diesem Preis.
Irgendwie hoffe ich ja auf die neue Plattform (wo der Grandland schon ist) - weil hier ja mehr Batteriekapazität vorhanden ist. Aber wann die für den Sports Tourer kommt weiß keiner....
Ansonsten wäre es eine geniale Weiterführung des Astra den ich so als Kombi schätze, weil diese riesen SUV's mich nach wie vor abschrecken.