Ich verstehe mein HUD nicht

• Bei mir werden auch die Bremslichter angezeigt.
    Und mit Drive Assist 2.0 hat das nach meinem Empfinden nichts zu tun.
    Damit verfestigt sich meine Einschätzung, dass (fast) jeder Astra sich irgendwie anders verhält.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Kommt sicher auf die Software Version an. Bremslicht zeigt meiner an, zumindest im Fahrerdisplay. Im HUD weiß ich gerade nicht.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Funktioniert der Drive Assist in Deutschland anders? So wie ich es rauslese, auch das mit der Änderungen der Höchstgeschwindigkeit bei uns geht es erst ab dem Schild. Wie ich es vom Golf in Deutschland kenne, er ändert schon selber die Geschwindigkeit wenn zb in 100m 80 ist statt 100 passt er die Geschwindigkeit selber an das du genau wo das 80er Schild ist auch 80 fährst. Der liest die Daten irgendwo raus aber mein Astra macht das hier nicht. Und auch das mit der gerkrümmten Straße hab ich noch nie gesehen, und das Lenkrad lenkt bei mir auch nicht mit.

Astra L Ultimate Limousine

Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 31.000 km

• Wie ich es vom Golf in Deutschland kenne, er ändert schon selber die Geschwindigkeit wenn zb in 100m 80 ist statt 100 passt er die Geschwindigkeit selber an das du genau wo das 80er Schild ist auch 80 fährst.

Genau das kann ich auch in den seltenen Fällen, in denen das Lenkrad im HUD mitlenkt, am Lenkrad durch OK initiieren.
    Ich muss da wohl noch ein paar mal entlangfahren um das zu prüfen, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich die Änderung 100km/h -> 80km/h mit OK bestätigen kann und dann entsprechend abgebremst wird, bevor das 80er Schild erreicht wird.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Genau das kann ich auch in den seltenen Fällen, in denen das Lenkrad im HUD mitlenkt, am Lenkrad durch OK initiieren.
    Ich muss da wohl noch ein paar mal entlangfahren um das zu prüfen, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich die Änderung 100km/h -> 80km/h mit OK bestätigen kann und dann entsprechend abgebremst wird, bevor das 80er Schild erreicht wird.

Ja das hab ich auch er bremst ja ab dem Moment wo du ok sagst, beim Golf ist es so er gibt ne Meldung 80 voraus und setzt die Geschwindigkeit selber runter. Ohne was zum bestätigen. Hab gedacht das dass bei dir auch so ist.

Astra L Ultimate Limousine

Rot / Schwarzes Dach 130PS / 96kW Benziner (EB2ADTS)

Alcantara Sitze | Komplette Ausstattung

EZ: 10/2023 | Mein seit: 19.02.2025 | Übernahme-KM: 15 km | Aktuelle-KM: 31.000 km

• Nee, die Entscheidung liegt zum Glück bei mir.
    Wenn ich unbedingt ein Ticket wegen zu schnellem Fahre kassieren möchte, dann möchte ich nicht, dass das Auto das verhindert.
    Aber die Möglichkeit, dies einfach mit OK zu bestätigen finde ich schon schön.
    Nur leider muss ich für dieses Feature auf ganz (wenigen) speziellen Strecken unterwegs sein. ;(

• Kann es sein, dass die Drehung im Symbol geschwindigkeitsabhängig ist? Ich hab vorhin mal auf einer Stadtfahrt getestet, da drehte es weder im HUD noch im FID. Dreht aber bei mir definitiv auf der Autobahn, da amüsieren sich die Kinder immer, dass sich der grüne "Alien-Käfer" dreht.

In der Stadt kommen beim ID 2.0 auch nicht die äußeren Linien.

Im HUD sehe ich das sicher meistens nicht, wenn ich längere Strecken fahre, nutze ich da oben das geile Navi Overlay, da ist der Käfer nur sehr klein.

Bremslichter gehen sowohl im HUD als auch im FID.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Funktioniert der Drive Assist in Deutschland anders? So wie ich es rauslese, auch das mit der Änderungen der Höchstgeschwindigkeit bei uns geht es erst ab dem Schild. Wie ich es vom Golf in Deutschland kenne, er ändert schon selber die Geschwindigkeit wenn zb in 100m 80 ist statt 100 passt er die Geschwindigkeit selber an das du genau wo das 80er Schild ist auch 80 fährst. Der liest die Daten irgendwo raus aber mein Astra macht das hier nicht. Und auch das mit der gerkrümmten Straße hab ich noch nie gesehen, und das Lenkrad lenkt bei mir auch nicht mit.

Das sind komplett unterschiedliche Techniken.

Bei den meisten Marken in der (unteren) Mittelklasse, wird die Geschwindigkeit erst ab dem Schild runter gesetzt - Prädiktive Speedlimiter haben leider noch sehr wenige.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid