Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Opel 1.5D( Firmenfahrzeug PXL_20250704_065152718.MP.jpgPXL_20250704_065222860.MP.jpgPXL_20250704_065055365.MP.jpgPXL_20250704_065152718.MP.jpgPXL_20250704_065222860.MP.jpgPXL_20250704_065055365.MP.jpg2,5 Monate alt, ca. 9.000 km, 8-Gang-Automatik, GS-Line), bei dem ich nicht mehr weiterweiß.
Fehlerbeschreibung: Auf der Rückfahrt von Berlin ins Ruhrgebiet, nach etwa 300 km, habe ich eine Pause gemacht. Beim Wiedereinstieg – Zündung an – erschien plötzlich im Display:
„Motorfehler reparieren lassen“. Dazu waren der Bremsassistent und der Kollisionswarner deaktiviert.
Trotzdem fuhr das Auto ganz normal weiter, ohne spürbaren Leistungsverlust.
Was bisher geschah: Da gerade kein Opel-Händler in der Nähe war, bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren. Mit dem Gutmann-Tester wurde dort ein aktiver Fehler Bremslichtschalter angezeigt.
Ich bin anschließend weitergefahren und habe bei mehreren Opel-Händlern Termine zur Diagnose angefragt – alle mit Wartezeit von 2–3 Wochen.
Um nicht weiter im Unklaren zu bleiben, habe ich kurzerhand selbst einen neuen Bremslichtschalter bestellt (21,50 €). Fehler war zwischenzeitlich verschwunden.
Nach dem Einbau war der Fehler weiterhin nicht vorhanden.
Aber: Zwei Tage später – nach normaler Nutzung – trat der Fehler plötzlich wieder auf. Nach einem kurzen Fahrzeugstillstand bzw. Neustart war er dann aber wieder weg.
Zwischendurch hatte ich auch versucht, durch Kabelwackeln eine schlechte Verbindung zu finden – ohne Erfolg. Fehler lässt sich nicht provozieren.
Aktueller Stand:
Fehler tritt sporadisch auf.
Mal ist er da, mal nicht.
Keine klare Ursache.
Nächster Diagnose-Termin erst nach meinem Urlaub.
Opel bietet trotz Mobilitätsgarantie kein Ersatzfahrzeug an – das finde ich bei einem Leasingfahrzeug sehr enttäuschend.
Ich bin selbst vom Fach (Kfz), möchte aber vor dem Urlaub nicht ohne Plan unterwegs sein. Deshalb frage ich hier:
👉 Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal erlebt?
👉 Gibt es typische Stellen, die ich noch prüfen kann (z. B. Kabelbaum, Stecker, Massepunkte)?
Bin für jeden Tipp dankbar. Urlaub steht vor der Tür – und aktuell bleibt ein mulmiges Gefühl beim Fahren.
Danke euch!