Beiträge von RALF-JAKOB

Hey ! Ich habe hinten pro Rad 20mm drauf und vorne pro Rad 10 mm also Hinterachse komplett 40 mm und vorne 20 mm von H&R natürlich mit verlängerten Radschrauben auf Orginal Opel Alufelgen 8x18 ,alles eingetragen, siehe auch meine Bilder............werde vorne wahrscheinlich noch auf 15 mm pro Rad wechseln da es ;NOCH " passt........LG

SORRY ! Bilder sollten unter meine Rubrik gespeichert sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe sie bei mir auch deaktiviert. In der Garage braucht man sie auch nicht , blöödsinn , und ich möchte selbst bestimmen wenn ich sie betätige.Nur das nervige Gebimmele geht mir auf den Zeiger aber das ist halt so wenn ein Auto dir vorschreibt was du zu tun hast , ich sehe das auch anders , ich möchte über mein Auto bestimmen und nicht das Auto über mich.......

Morgen zusammen ! Mein Astra Ultimate aus 8/2023 und gekauft in 11/2023 hat jetzt knapp über 49000 km drauf .Bislang habe ich keine große Probleme gehabt außer das mir ein Tag vor dem Urlaub am 17.07 die Batterie über die Wupper gegangen ist und das nach nicht mal 3 Jahren. Beim TÜV letzte Woche war auch alles ok. Was das Oel betrifft ::: Ich wechsel grundsätzlich alle halbes Jahr das Oel mit Filter. Das vorletzte mal habe ich Ende Dezember 2025 den Service wieder gemacht und dachte der nächste Oelwechsel machste dann wieder im Juli vor dem Urlaub. 14 Tage zu vor ging bei mir auch die Oelkontrollleuchte auf einmal an aber ich konnte laut Messstab keinen Oelverbrauch fest stellen. Ich fahre bei meinem Bekannten auf die Bühne , lasse das Oel durch ein Mehlsieb laufen um auch zu schauen ob keine Ablagerungen in der Oelwanne sind ( nichts der gleichen ) und stelle fest das mir knapp über ein Liter fehlte.....Jetzt kommt die eigentliche Analyse ::: Ich benötige zu Arbeit für eine Strecke 4 km , hin und wieder mal auf die Autobahn und Stadtverkehr oder mal in die Eifel. Durch die Kurzstrecke hat sich das Oel so verdünnt das ich wahrscheinlich so viel Benzin mit im Oel hatte was sich denn während der einer längeren Fahrt verdampft ist und dadurch der Oelpegel nach unten weg gegangen ist. Ich werde ab sofort den Oelwechselinterval auf alle 4 Monate begrenzen , im Netz kostet das Total RCP 5 W30 ja auch nicht die Welt und habe vorgeschriebenes und orginales Oel drin was ich bisher immer gemacht habe Orginalteile zu verwenden. Oelverlust am Motor habe ich nicht ............So einen Mist habe ich noch bei keinem anderen Opel (Motor ) gehabt.Der Dreizylinder scheint ein Wunderkind zu sein.Bis dennne........

Ich hatte es auch mal. Ging aber nicht weg. War bei Opel und habe auslesen lassen. Meister meinte auch, kann wieder verschwinden und nichts schlimmes. Nach Auslesen wars Ölsensor, der kaputt war.

Den hatte ich auch vor 4 1/2 Wochen kaputt , habe ich beim Ölwechsel aber selber getauscht , der kostete so um die 72/74 €. Es kann mal was kaputt gehen aber nach 3 Jahre und 48000 km darf das im Normalfall nicht sein.Hatte ich 40 Jahre lang kein Problem mit aber heut zu Tage ist der ganze Mist nur noch Klimbim.............Französischer Stellantis Mist............Es war für mich uberhaupt eine Frechheit das dieses Teil so teuer ist , ich hatte Angst es überhaupt anzufassen , alles billig billig Teile

Hatte ich bei meinem geliebten Astra k 1,6 Turbo auch schon mal ne Fehlermeldung gehabt bzw die Fahrerseite hatte verrückt gespielt. Es wurde ein Softwarupdate gemacht und alles war in Ordnung.Ansonsten hätte michdas auch 1000-11000 € gekostet.

Evt Software oder Systemabsturz.Klemme mal die Batterie für 10 Minuten ab , könnte sein das sich das System evt aufgehangen hat.Wenn du ein gescheitest OBD hast lösche mal alle Fehler . Ich habe das TOPDON 500 , kann ich ur empfehlen kostet im Durchschnitt so um die 140-160€ , schau es dir mal an. Wenn du in der Diagnose bzw Fehlerspeicher nichts hinterlegt hast kannst du dir den Werstattbesuch sparen , hatte ich auch schon mal ohne Ursache.

Meiner ist EZ 10/2023. aber standzeit bis 02/2025. auch den 1.2 mit 131PS und in der Ultimate Version, habe jetzt 41.000km. Hab vor knapp 5000km ne neue Batterie gekauft aber selber. Hatte ganz am Anfang noch wo ich ihn bekommen hab im Februar 2025 da hatte er 2-3 tausend km, schon Start Probleme. Motor hat teilweise 5 Sekunden gebraucht zum starten. Aber das ging wieder weg. Aber es hat wieder angefangen hab dann auf eine AGM gewechselt. Start Stopp davor nie funktioniert, jetzt problemlos. Die Batterien wo stellantis verbaut sind der letzte Müll.

Grüß Dich ! Ja was Stellantis betrifft bin ich langsam nicht mehr so überzeugt.Mein FHO sagte selber das die Batterien minderwertig seien , muss ja überall gespart werden.Ich fahre schon seit 1981 Opel aber ich weiß nicht ob das mein letzter ist.Ersten gefallen mir die ganzen Karren von Opel nicht mehr und wie gesagt bin kein überzeugter Freund von Stellantis. Im Falle eines Falles tendiere ich zum BMW 120 Sport 1,5 L 170 PS Dreizylinder aber mal schauen.Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem und läuft gut außer das meine Power Controll von DTE Systems mir das Auto lahm gelegt hatte ,konnte aber nach eine Zigarette weiter fahren und mit meinem Topdon 500 den Fehler gelöscht , hatte ihn wohl zu agressiv eingestellt , das war aber vor 14 Tage der Hitze im Stau kurz vor München geschuldet.Gestern zurück gekommen vom Salzburger Land und im Schnitt zwischen 100- 140 km/h gefahren und hat sich exakt 5,5 L genommen , so tief hatte ich ihn noch nie .Er ist gelaufen wie Schmitz Katz , das muss ich wohl sagen und möchte das Auto jetzt nicht schlecht reden . In diesem Sinne..............