Beiträge von RALF-JAKOB

So eben ist das Gerät gekommen(TOPDONTOPSCAN LIGHT) ,,habe es mit dem Smartphone gekoppelt und von Opel die Liste herunter geladen .Dauerte aber etwas länger das ich kein WLAN hatte , nur über die normale Datenverbindung.Ich habe den Servicemodus mal durchlaufen lassen was soweit funktioniert hat.Ich muss mich das zuerst mal ran tasten und werde die Tage mal versuchen die EPB in Service bzw Wartungsmodus zu stellen.Traue mich noch nicht richtig , wollte das Gerät zuerst mal kennen lernen.Das Gerät schreibt die nächsten Schritte auch immer vor , fast Idiotensicher.Mal gespannt was es so drauf hat...........

So eben beim FOH gewesen.Zuerst bin ich mit dem Mechaniker gefahren und er meinte ja ist etwas lauter aber nicht beängstigend.Dann hat der Mechaniker mit dem Serviceleiter das Auto auf die Bühnen genommen und angehoben und auf Fahrbetrieb gestellt und die Antriebsräder laufen lassen , war natürlich nicht unter Last .Abgasstrang war in Ordnung und im Motorraum sämtliche Verbindungen fest.Dann meinte der Serviceleiter es käme evt aus dem Bereich des Getriebe da wollte er Sensoren anbringen um evt zu lokalisieren ob das Dumpfe Geräusch da raus kommt ,ggf das Getriebeoel ablassen ob da evt Spähne zu lokalisieren sind.Da schoss mir schon das Blut im Kopf weil er gesehen hat das ich Chiptuning drauf habe und Opel da raus ist.Kostet das Getriebe mal locker 5500 / 6000 €. 8| .Dann kam der Chef selber den ich auch kenne und ist selbst mit dem Wagen gefahren.Er schloss das Getriebe aus und meinte das es ein Resonanzgeräusch ist was aus dem Ansaugtrakt komme und meinte vorne rechts.Es könnte sein das irgendwo im Ansaugtrakt evt eine Klappe ist die zerschossen worden ist.Er meinte aber noch lustig das das Geräusch dem Auto steht so wie er aussieht.Ich habe gesehen das unter dem rechten Scheinwerfer eine Kiste drunter ist wo der Turboschlauch dran angeschlossen ist , vielleicht kommt die Resonanz daraus .Muss ich mal im Frühjahr schauen.Es sei denn es