Beiträge von RALF-JAKOB

Das sieht doch super aus bei euch, so 80% unter MAX bei kaltem Motor. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Öl bei Hitze noch etwas ausdehnt, ist das bei warmen Motor sicher noch etwas mehr (aber eben nicht 1,5 cm über MAX wie bei mir zur Zeit).

So eine Unregelmäßigkeit der Anzeige hatte ich bisher noch bei keinem Opel , Bei meinem K 1,6 Turbo der auch kein Tropfen Oel gebraucht hat , war der Füllstand immer an der zweiten Makierung (Max) ob kalt oder warm.Des Weiteren konnte ich nach dem Abstellen des Motors nach kaum einer Minute den Oelstand korrekt an der Makierung ablesen so schnell war das Oel wieder zurück in die Oelwanne.Wenn man hier jetzt nicht aufpasst meint man der Motor braucht Oel...........und kippt wieder nach.......

Ich kann Ihnen nur meine Situation schildern. Die Wartung wurde vor 5 Monaten durchgeführt, und der Ölstand bei kaltem Motor ist wie folgt:

20260208_152130.jpg

Das sieht bei mir genau so aus.Ich habe Ende Dezember wieder das Oel raus geschmissen.Nach einer gewissen zeit meint man das irgendwo Oel weggegangen ist weil es nicht bis an der oberen Makierung ist.Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel.Vielleicht bleibt ein wenig Restoel im Motor selbst oberhalb stehen das es nicht ganz bis in die Oelwanne läuft.Ich habe nur festgestellt , so lange das Oel taufrisch ist zeigt die Makierung auch genau an.Warum auch immer.........

Ich habe meinen in 11/23 als reduzierten Neuwagen gekauft ( 1,2 131 PS Ultimate Bj 8/23 ). Ich habe jetzt 38000+x auf der Uhr und hatte noch nie Probleme mit dem Auto.Das einzigste was mich stört ist das bei jedem Furz das Radio an geht aber dann ist das so.Mal endlich welche die auch positive Erfahrungen hier berichten.Manches Gejammer von einigen kann ich und will ich nicht mehr lesen,alles auf hohem Niveu.Das es das ein oder anderen Montagsauto gibt möchte ich auch nicht bestreiten aber das haben andere Hersteller auch , zu mal auch in der Premiumklasse. Ich habe sogar bei 3500 km wieder das Chiptuning in Verbindung einer Padalbox von DTE System verbaut ( hatte ich schon mal im Mokka) und schnurt ohne Probleme und macht Spass.Nach einigen negativen Statements in der Vergangenheit habe ich immer gedacht ich wäre der einzige der einen perfekten (!!!) Astra fährt .Wenn ich den Renault Clio von meinem Kollege sehe muss ich immer schmunzeln , der hat regelmäßig ein Mäusekino / Kirmesbeleuchtung im Display , das nur mal als Beispiel.Aber jedem das seine.Manche mögen es mir verzeihen aber eine E bzw Hybrid Sch... kommt bei mir nicht in die Garage.Entweder weiter Verbrenner oder gar nichts.Sollte Opel mal keinen reinen Verbrenner mehr anbieten habe ich nach 45 Jahre Opel den BMW 1er 120 Sport im Auge , natürlich als Verbrenner.Wünsche noch einen positiven Aufenthalt beim Fahren im Astra...............

mj1985 hast du zufällig auch die Teilenummern parat für die zu tauschenden Schrauben ((*) Systematisch bei jedem Ausbau austauschen)? Vorn Kennzeichnung 8, hinten Kennzeichnung 3 und Parkbremse 1.

Morgen , die Teilenummer der Schrauben für vorne ( Nr 8 ) lautet 1692647580............Der FHO hatte tatsächlich nur noch 4 Stück da , kostete 20,09€ inkl Märchensteuer.......

Ohhh.Das ist hilfreich , vielen Dank.......... Ja ich weiß auf jeden Fall das ich die 283 mm Bremsscheibe drauf habe.Da wir viel in den Alpen sind (außer zusätzlich noch Kroatien ) habe ich mir von Brembo neue Scheiben kommen lassen die aber nicht durchlocht sind sondern Blindbohrungen hat die aber von weitem aus sehe wie gelochte, das ist lt Brembo aber der Festigkeit geschuldet.Für die 304er Größe gibt es durchlochte.Die ich jetzt habe sind Brembo Xtra 09.C658.1X .Die jetzigen sind zwar noch gut aber jetzt mache ich wieder Nägel mit Köpfe.Das hatte ich bei meinem Astra K 1,6 Turbo 200PS auch gemacht.........Deeeeeeen ich manchmal etwas nachtrauere...............

Guten Morgen ! Weiß zufällig einer mit wieviel NM die Schrauben von den Bremssättel ( Vorne / Hinten ) angezogen werden ? Mein FOH will mir dazu keine Auskunft geben.Bisher habe ich sie immer mehr als Handfest angedreht aber trotzdem wäre ich mal neugierig .............Meine sind jetzt vorne fällig durch die ganzen Passtrassen in den Alpen ,habe gerade mal 38000 km runter aber was weg ist , ist weg........