Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

  • Hallo Freunde!

    Mir ist aufgefallen das etwas vibriert wenn ich im Sport Modus im D7 Gang untertourig dahingleite.

    Es hört sich komisch an. Das Geräusch ist nur im D7 Gang.

    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Gibt es eigentlich Probleme mit dem Motor?

    Astra GS 1.6 Plug IN Hybrid

    KardioRot 7,5 mal 18 Zoll 5 Speichen Tricolor

    Navi Pro AGR Sitze Intelli Drive Intelli Lux LED Soundsystem Wireless Charging

  • Sebschoemen

    Hat den Titel des Themas von „Komisches Geräusche beim dahingleiten im Benzin Modus“ zu „Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus“ geändert.
  • Na wenn du dir bei den Geräusch nicht sicher bist wo es herkommt, dann fahr mal lieber zum FOH. Wenn ich länger nur im E Modus gefahren bin ,und dann auf Benzin weiterfahre ist schon ein ganz kleines Geräusch zu vernehmen.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22

  • Ich habe dieses Geräusch auch. Im 7. Gang ein wenig und im 8. Gang schon deutlicher. Kommt nur bei sanfter Beschleunigung. Der FOH hat es bestätigt und es wäre eine bekannte Geschichte. Wenn ich mich recht entsinne wird jetzt ein Schwingungsdämpfer eingebaut. Der muss aber erst bestellt werden.

  • Bei meinem PlugIn-Hybrid macht der Motor in einem gewissen eher niedrigen Drehzahlbereich auch so eigenartige Geräusche - so eine Mischung aus Dröhnen, Klingeln und Läuten - So bald der ein bisschen beschleunigt oder langsamer wird, ist es wieder weg. - Auf den eingelegten Gang habe ich nicht geacht - aber es wird schon 6/7/8 sein, weil ich flotter unterwegs bin, wenn mir das auffällt.
    Ich nehme mal an dass da irgendetwas im Auto zum Vibrieren angeregt wird, weil das die Eigenfrequenz von irgendeinem Bauteil und dem Motor übereinstimmen.
    Könnte das auch eine Erklärung für das andere Geräusch sein?
    (Anfangs hatte mich das auch unruhigt, weil ich glaubte es konnte was am Automatic-Getriebe sein.)

    Opel Astra GS Line PHEV 5-Türer kobaldblau

    PHEV 1.6 190 PS Automatic

    Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi mit Head Up Display, elektrisches Glasschiebe-Sonnendach, Lackierung des Dachs in Wwagenfarbe, statischer Gepächkraumboden, IntelliLux LED Pixel Licht, Intellig-Drive 1.0 (AT)

  • Dieses Geräusch ist bei mir auch ,so zwischen 75-100 Km/h. Ich finde es ein wenig störend ,da es im Elektromodus und auch im Verbrennermodus zu hören ist. Werde damit mal wieder beim FOH vorbeischauen.

    Astra 5T Hybrid(180 PS) Ultimate mit allem was es zu bestellen gab,Black Glossy,AHK, "18", Sitze Alcantara in Kult Gelb seit 09/22