Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

  • sag mir nicht dass der Astra auch so ein Problem hat, der Vater eines Kumpels von mir fährt ein Peugeot 2008 (2021) mit der Achtgang-Automatik die eigentlich die gleiche ist wie im Astra und da kam auch immer wieder ab einer gewissen Geschwindigkeit so ein Dröhnen erst nach mehreren Werkstatt besuchen konnte das Problem beseitigt werden. Was der Grund war weiß ich leider nicht... Hoffe das mein Astra das nicht haben wird :/

  • Das 8-Automatikgetriebe ist mir eigentlich noch nicht mit komischen Geräuschen aufgefallen. Fahre es ja nun seit 2 1/2 Jahren und auch täglich genau mit der Geschwindigkeit

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich hab ein komisches Geräusch beim e Safe Modus wenn man auf der Autobahn fährt, bei 90 kmh bis 98 kmh und bei einer Drehzahl von 1700 Umdrehungen. Klingt eher so wie als ob ein Generator arbeitet, ( ja, ich weiss, der Strom wird durch den elektromotor erzeugt) aber warum ist das Geräusch nur bei dieser Drehzahl zu hören?


    Beim Gasgeben verschwindet es auch, ist auch nur im 8 Gang zu Hören.


    Kann jemand das bei sich auch bestätigen?

  • Ja, ich glaube ich kenne dieses Geräusch. Aber es tritt nicht immer auf!
    Meine Vermutung wäre, dass es da zu niedrigen Drehzahl irgendwelche Resonanzen mit irgendwas im Fahrtzeug gibt.
    (Je Automobilhersteller wird sich vor allem bei teureren Autos bemühen, so was zu verhindern. Klappt halt nicht immer zu 100%!)


    Ja, ich glaube ich kenne dieses Geräusch. Aber es tritt nicht immer auf!
    Meine Vermutung wäre, dass es da zu niedrigen Drehzahl irgendwelche Resonanzen mit irgendwas im Fahrtzeug gibt.
    (Je Automobilhersteller wird sich vor allem bei teureren Autos bemühen, so was zu verhindern. Klappt halt nicht immer zu 100%!)

    Opel Astra GS Line PHEV 5-Türer kobaldblau

    PHEV 1.6 190 PS Automatic

    Beheizbare Windschutzscheibe, Multimedia Navi mit Head Up Display, elektrisches Glasschiebe-Sonnendach, Lackierung des Dachs in Wwagenfarbe, statischer Gepächkraumboden, IntelliLux LED Pixel Licht, Intellig-Drive 1.0 (AT)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joe72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für deine Nachricht.


    Das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber das trifft immer auf,

    Ja, ich glaube ich kenne dieses Geräusch. Aber es tritt nicht immer auf!
    Meine Vermutung wäre, dass es da zu niedrigen Drehzahl irgendwelche Resonanzen mit irgendwas im Fahrtzeug gibt.
    (Je Automobilhersteller wird sich vor allem bei teureren Autos bemühen, so was zu verhindern. Klappt halt nicht immer zu 100%!)


    Ja, ich glaube ich kenne dieses Geräusch. Aber es tritt nicht immer auf!
    Meine Vermutung wäre, dass es da zu niedrigen Drehzahl irgendwelche Resonanzen mit irgendwas im Fahrtzeug gibt.
    (Je Automobilhersteller wird sich vor allem bei teureren Autos bemühen, so was zu verhindern. Klappt halt nicht immer zu 100%!)

    vielen Dank für deine Nachricht.


    Das habe ich mir auch zuerst gedacht, aber das trifft bei meinem Fahrzeug immer auf.


    Bei derselben Geschwindigkeit, bei derselben Drehzahl und vor allem nur im 8. Gang.


    Habe es heute manuell auf dem 7. Gang gestellt mit derselben Drehzahl und mit derselben Geschwindigkeit. Da war das Geräusch weg

  • Mit meinem Ford hatte ich ähnliches 1. neues Getriebe damals bei unter 10000km

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Oh je 😅 meiner hat keine 10.000 Kilometer.


    Ich vermute eher, dass es nicht vom Getriebe kommt, weil im normalen Modus ist das Geräusch nicht vorhanden. Also ohne e safe

  • Hallo Freunde!

    Mir ist aufgefallen das etwas vibriert wenn ich im Sport Modus im D7 Gang untertourig dahingleite.

    Es hört sich komisch an. Das Geräusch ist nur im D7 Gang.

    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Gibt es eigentlich Probleme mit dem Motor?

    Bei mir auch, im D8, hört sich bisschen an wie: „Der Reifen schleift am Radkasten“ ganz ganz leise.


    Das Geräusch ist erst vor 600 zum ersten Mal aufgetreten. Das Fahrzeug hat ca. 4000km drauf.

  • Moin zusammen,

    Fahre ebenfalls den Plugin und habe auch dieses Schleifende Geräusch. Bei mir tritt es immer nur dann auf wenn E-Save aktiviert oder der Akku komplett leer ist. Und das auch immer nur bei etwa 80-90 kmh im D8.

    Hat jemand mittlerweile etwas rausbekommen darüber? Was sagt der FOH? Ich hab meine erste Inspektion erst in ein paar Monaten. Spätestens dann werde ich Mal nachfragen.

  • Das Geräusch kenne ich auch.

    Auch bei mir kommt es in den von icepiet beschriebenen Situationen vor.

    D8/B8 untertourig, oft im Bereich zwischen 80-100km/h, Akku leer.


    Ich würde es als hohles, blechernes, vibrierendes Geräusch beschreiben.


    Bei Gelegenheit werde ich es auch mal beim FOH ansprechen. Bis auf einen gewissen Nervfaktor habe ich noch nichts Negatives am Fahrverhalten o.ä. feststellen können. Meiner hat jetzt 2.900km runter.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023