Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

  • Ja bei dem Wetter im Moment da reicht auch schon Regen alleine aus und man nimmt es kaum noch war. Hatte anfangs erst im Verdacht, dass es am Straßenbelag liegt, tut es aber definitiv nicht.

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Kann leider nichts zum Thema "Geräusche" sagen da sie mir nicht aufgefallen sind.


    Ein Hinweis, welcher jedoch nebenbei hierher passt, weil ich gelesen habe "bei leerem Akku" oder"immer wenn der Akku leer ist".


    Laut Handbuch (2022) S. 219, Kapitel "Fahrzeugwartung: Hochvoltbatterie", tut ihr der Lebensdauer des Fahrakku keinen grossen Gefallen, wenn ihr ihn öfters leer fahrt. Das Handbuch spricht diplomatisch ausgedrückt von Lebensdauer und Reichweite "optimieren", aber....

    Dieses würde sich mit meinen Erfahrungen mit LiPo-Akku im allgemeinen decken, z.B mit LiPo-Fahrakku welche in RC-Autorennen verwendet werden. Ein paar Mal fast leer fahren und sie sind danach nur noch als "Trainigs-Akkus" zu gebrauchen, d.h. liefern selbst nach dem Laden nicht mehr die volle Leistung.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Offtopic: Das Kapitel trifft wohl eher auf den electric zu. Den PHEV zwischen 20-80 zu halten ist einfach unrealistisch. Zudem ist der Vergleich zwischen Lithium Ionen und Lithium Polymer aus dem Hobbybereich ebenfalls "schwierig"

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Offtopic:

    Die obengenannten Hinweise zur Hochvoltbatterie befinden sich im Handbuch des PHEV (Hybrid). Ist halt weit hinten im Kapitel "Fahrzeugwartung", welches man dem FOH überlässt. Was im Handbuch des rein-elektrischen Astra-Models steht, kenne ich nicht. Bei Tesla steht übrigens im Handbuch ein ähnlicher Hinweis ("20-80%").


    Ich bin einverstanden, dass eine Fahrweise beim Hybrid bei welcher der Akkuladestand zwischen 20 - 80% gehalten wird, nicht sehr realistisch ist. Das ist dem Handbuch und dem Fahrakku jedoch egal. ?(

    In diesem Sinne ist eine Reichweitenanzeige bei einem Benziner von "xxx km" ist auch unrealistisch, weil die wenigsten den Tank bis auf Null runterfahren. :)


    Ein Vergleich zw. Li.Ion und LiPo aus dem Hobby bereich ist m.E. nicht "schwierig" sondern ein nützlicher Hinweis. Li-Ion und LiPo sind dieselben Technologien in etwas unterschiedlicher Ausführung. Z.B: LiPO können in der Regel auf 3.3 V/Zelle, Li-IOn auf 2.7V/Zelle entladen werden. Dafür muss das Batteriemanagementsystem sorgen.

    Akkus aus dem Hobbybereich (RC-Auto, -Helicopter, -Kunstflieger) unterliegen teilweise hohen Anforderungen. Der RC-Helicopterpilot hat keinen Spass daran, wenn sein € 4'000.- Helicopter wegen Akku-Ausfall den Boden "küsst". Gemessen an der spezifischen Leistung und/oder Kapazität sind gute Akku aus dem RC-Hobby-Bereich um einiges "wertvoller" (sprich teurer) als Fahrakkus in Hybridfahrzeugen.

    Astra L PHEV. 18" LM, Blue Vertigo, "Swiss Plus"

  • Mhmm, in BEVs zB etron ist es im Display so dargestellt dass man nur zwischen 20-80% laden soll und nur bei Urlaubsfahrten auf 100% laden soll.

    In meinem Astra ist weder im Auto noch in der App irgendwo ein Hinweis und es gibt auch keine Möglichkeit auf 80% zu laden! Da es ja im Winter nur noch unter 40km Reichweite sind könnte ich es bei 80% auch gleich ganz lassen!

    Habe bisher immer voll geladen und meistens ganz auf Null leergefahren, mache ich auch weiterhin, habe ja auch Garantie😃


    Der Hinweis von Ktaag ist aber berechtigt, bin früher auch RC gefahren und habe jetzt einiges an Li-ionen Akkus für meine Taschenlampen, da achte ich ja auch auf die Eckdaten. Und tatsächlich hat mein neues iPhone jetzt auch die Ladebegrenzung auf 80% welche ich da auch nutze

  • Danke "slowhybrid" für die Kommentare.


    Schlussendlich ist der Hinweis im Handbuch eigentlich nur juristische Absicherung des Fahrzeugherstellers. (Stellantis oder PSA oder Hyundai oder weissgott wer in ein paar Jahren Opel besitzt? :rolleyes: )

    Wenn die Besitzer in ein paar Jahren kommen und reklamieren, dass die Akkukapazität nur noch bei 70% liegt oder nicht mehr die volle Leistung bringt, wird es folgendermassen laufen:


    "Sehr geehrter Nutzer unseres Produktes. Wir haben beim Auslesen aller Daten (aus der Opel-App oder dem Onboard-Speicher) festgestellt, dass Sie, lieber Besitzer, sich nicht an alle Hinweise im Benutzerhandbuch bezüglich der Behandlung des Fahrakku gehalten haben! Wir haben mit grossem Erstaunen und Bedauern festgestellt, dass Sie 23 Mal den Akku bis auf Null entladen haben, 5 Mal bei unter -10C geladen haben und vor 2 Jahren und 7 Monaten dass Fahrzeug mit 100% Ladung drei Wochen haben stehen lassen! Tut uns natürlich ausserordentlich leid, aber aus diesen Gründen lehnen wir jegliche Gewährleistungsansprüche ab. Viel Dankl für Ihre Kundentreue!" :P


    So, und nun fahrt eure Autos so wie es euch Spass macht und passt.... ;)

  • Offtopic:

    Die obengenannten Hinweise zur Hochvoltbatterie befinden sich im Handbuch des PHEV (Hybrid). Ist halt weit hinten im Kapitel "Fahrzeugwartung", welches man dem FOH überlässt. Was im Handbuch des rein-elektrischen Astra-Models steht, kenne ich nicht. Bei Tesla steht übrigens im Handbuch ein ähnlicher Hinweis ("20-80%").

    Das Handbuch für den Fahrer ist übrigens für alle gleich, ob Diesel, BEV, PHEV oder Benziner.


    Und bei Tesla kommt es eben auch drauf an, welches Akku du hast, aber das führt nun zu weit ins Offtopic.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hatte dieses Geräusch beim Dahingleiten auch. Es war immer zwischen 83 und 90 km/h (8. Gang) im Benzinbetrieb im unteren Teillastbereich.

    Es wurde dann ein Schwingungstilger an eine Antriebswelle verbaut. Seitdem ist Ruhe.

  • Bei mir ist es nur zu hören wenn der Akku auf 0% ist sonst nicht...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED