Beiträge von Ktaag

    Ich tanke Benzin - von der Zapfsäule bei einer Tankstelle auf meinem Arbeitsweg. :)


    Circa alle drei Monate 30 - 35 Liter 95 ROZ da es bei uns nur 95 und 98 ROZ gibt. Meinen Arbeitsweg und zurück (38 km) kann ich rein elektrisch fahren. Ich habe jetzt 8'500 km drauf und die dritte Tankfüllung ist auf 1/2 voll.


    95 Oktan muss für einen "Alltagsmotor" wie derjenige im Astra vollkommen reichen. Wie oben beschrieben, wird der Klopfsensor bei Anzeichen von Klopfen im Motoren-ECU regeln. Ausserdem ist der Astra PHEV ja ein Automat, d.h. bevor man in den Bereich von tiefen Drehzahlen bei hoher Last kommt (= höhere Klopfneigung) wird der Automat schon lange eine Gang runtergeschaltet haben.


    98 Oktan verwende ich nur bei meinen Fahrzeugen mit hochverdichtenden, hochdrehenden, nicht aufgeladenen, mind. 20 Jahre alten Motoren mit hoher spezifischer Leistung. Dort steht dann auch im Handbuch "midestens 95 Oktan".


    Beim Motor im Astra ist 98 Oktan oder höher meiner Meinung nach unnötig.

    Danke "slowhybrid" für die Kommentare.


    Schlussendlich ist der Hinweis im Handbuch eigentlich nur juristische Absicherung des Fahrzeugherstellers. (Stellantis oder PSA oder Hyundai oder weissgott wer in ein paar Jahren Opel besitzt? :rolleyes: )

    Wenn die Besitzer in ein paar Jahren kommen und reklamieren, dass die Akkukapazität nur noch bei 70% liegt oder nicht mehr die volle Leistung bringt, wird es folgendermassen laufen:


    "Sehr geehrter Nutzer unseres Produktes. Wir haben beim Auslesen aller Daten (aus der Opel-App oder dem Onboard-Speicher) festgestellt, dass Sie, lieber Besitzer, sich nicht an alle Hinweise im Benutzerhandbuch bezüglich der Behandlung des Fahrakku gehalten haben! Wir haben mit grossem Erstaunen und Bedauern festgestellt, dass Sie 23 Mal den Akku bis auf Null entladen haben, 5 Mal bei unter -10C geladen haben und vor 2 Jahren und 7 Monaten dass Fahrzeug mit 100% Ladung drei Wochen haben stehen lassen! Tut uns natürlich ausserordentlich leid, aber aus diesen Gründen lehnen wir jegliche Gewährleistungsansprüche ab. Viel Dankl für Ihre Kundentreue!" :P


    So, und nun fahrt eure Autos so wie es euch Spass macht und passt.... ;)

    Offtopic:

    Die obengenannten Hinweise zur Hochvoltbatterie befinden sich im Handbuch des PHEV (Hybrid). Ist halt weit hinten im Kapitel "Fahrzeugwartung", welches man dem FOH überlässt. Was im Handbuch des rein-elektrischen Astra-Models steht, kenne ich nicht. Bei Tesla steht übrigens im Handbuch ein ähnlicher Hinweis ("20-80%").


    Ich bin einverstanden, dass eine Fahrweise beim Hybrid bei welcher der Akkuladestand zwischen 20 - 80% gehalten wird, nicht sehr realistisch ist. Das ist dem Handbuch und dem Fahrakku jedoch egal. ?(

    In diesem Sinne ist eine Reichweitenanzeige bei einem Benziner von "xxx km" ist auch unrealistisch, weil die wenigsten den Tank bis auf Null runterfahren. :)


    Ein Vergleich zw. Li.Ion und LiPo aus dem Hobby bereich ist m.E. nicht "schwierig" sondern ein nützlicher Hinweis. Li-Ion und LiPo sind dieselben Technologien in etwas unterschiedlicher Ausführung. Z.B: LiPO können in der Regel auf 3.3 V/Zelle, Li-IOn auf 2.7V/Zelle entladen werden. Dafür muss das Batteriemanagementsystem sorgen.

    Akkus aus dem Hobbybereich (RC-Auto, -Helicopter, -Kunstflieger) unterliegen teilweise hohen Anforderungen. Der RC-Helicopterpilot hat keinen Spass daran, wenn sein € 4'000.- Helicopter wegen Akku-Ausfall den Boden "küsst". Gemessen an der spezifischen Leistung und/oder Kapazität sind gute Akku aus dem RC-Hobby-Bereich um einiges "wertvoller" (sprich teurer) als Fahrakkus in Hybridfahrzeugen.

    Kann leider nichts zum Thema "Geräusche" sagen da sie mir nicht aufgefallen sind.


    Ein Hinweis, welcher jedoch nebenbei hierher passt, weil ich gelesen habe "bei leerem Akku" oder"immer wenn der Akku leer ist".


    Laut Handbuch (2022) S. 219, Kapitel "Fahrzeugwartung: Hochvoltbatterie", tut ihr der Lebensdauer des Fahrakku keinen grossen Gefallen, wenn ihr ihn öfters leer fahrt. Das Handbuch spricht diplomatisch ausgedrückt von Lebensdauer und Reichweite "optimieren", aber....

    Dieses würde sich mit meinen Erfahrungen mit LiPo-Akku im allgemeinen decken, z.B mit LiPo-Fahrakku welche in RC-Autorennen verwendet werden. Ein paar Mal fast leer fahren und sie sind danach nur noch als "Trainigs-Akkus" zu gebrauchen, d.h. liefern selbst nach dem Laden nicht mehr die volle Leistung.

    Navi funktioniert bei mir zuverlässig, ich benutze ausschliesslich das eingebaute Navi und dessen Funktionen und lasse mir nicht durch irgendwelche externen Apps (z.B. Carplay) dazwischenfunken. Vielleicht ist das ein Teil des Problems?


    Verkehrschilderkennung funktioniert auch in über 95 % der Fälle. Die im Display angezeigte Geschwindigkeit entspricht dem letzen Schild am Strassenrand, ausser in "konfusen" Fällen, wo z.B. für die Abbiegespur (rehts) eine andere Geschwindigkeit mit einer Tafel markiert ist als diejenige Hauptspur (links).


    Die Scheibe um die Kamera herum sauber zu halten hilft natürlich auch der Präzsion der Verkehrschilderkennung.


    Zu guter letzt ist die Verkehrschilderknnung eine nette Zusatzfunktion, welche den Fahrer jedoch nicht von der Pflicht entbindet, seine Aufmerksamkeit auf den allg. Verkehrsverlauf und Strassenschilder zu lenken.