Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

  • Seltsam ist halt, dass ein mechanisches Problem, in dem Fall ein fehlender Schwingungstilger aber sich erst dann akustisch bemerkbar macht wenn der Akku auf 0% ist. Ich versuche den Zusammenhang nachzuvollziehen. Das eine ist ja eher Kategorie Elektronik und das andere eher mechanisch...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Ich hatte dieses Geräusch beim Dahingleiten auch. Es war immer zwischen 83 und 90 km/h (8. Gang) im Benzinbetrieb im unteren Teillastbereich.

    Es wurde dann ein Schwingungstilger an eine Antriebswelle verbaut. Seitdem ist Ruhe.

    Exakt SO beobachte ich das bei mir.


    Wie hast Du die Werkstatt überzeugt, daß da was ist.


    Meine Probefahrt mit Werstattmeister:

    Ich habe es gehört.

    Er nicht.

    Sein Komentar: "Ich höre nichts. Was soll ich meinen Leuten sagen, wenn die mich fragen....?"

    Unbefriedigende Aussage, aber was soll ich machen?

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Ich habe eine Audiodatei aufgenommen wo es deutlich zu hören ist. Außerdem habe ich die Genauen Fehlerbedingungen angegeben. Eine Probefahrt mit dem Meister war nicht nötig.

  • Danke für den Tipp.

    Bei mir ist es sehr leise.

    Aber Versuch macht kluch......


    Ev. elektronisch "lauter" machen.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • War heute in der Werkstatt zur Probefahrt.


    Ja, das Geräusch wurde gehört. Ein Video, auf dem man nachvollziehbar was hört, konne ich aber wegen starkem Wind und Regen nicht machen.


    Scheinbar fängt die Software beim dahingleiten an, den leeren Akku mit ein wenig Überschussstrom zu laden, damit beim nächsten Beschleunigen der E-Motor mithelfen kann. Habe dann noch eine Fahrt mit "e-save" probiert, dann hört man das Geräusch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch öfters, auch noch bei leichtem Beschleunigen oder Abbremsen.

    Das ist erst mal die technische Erklärung, was da ungefähr passiert, kann ich auch nachvollziehen.


    Problem: Es gibt von Opel keinen Vorgang dazu, bei Peugeot (wird dort auch vertrieben) ist ihm auch nichts bekannt.


    Gibt es zu dem Problem irgendetwas Offiziellen von Stellantis oder von Opel??? Irgendeine System-/Fallnummer oder so?


    Thomas 1982

    Auf welcher Basis wurde das bei dir repariert? Muss ja von Opel genehmigt worden sein. Ist auf deiner Rechnung irgendetwas angegeben, irgendeine Vorgangsnummer?

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich hab die TSB mittlerweile auch im System bei Opel gefunden:

    Die Beschreibung kommt dem ganz Nahe:

    Zitat

    Brumm-, Knarr- und Resonanzgeräusch im achten Gang ähnlich dem Geräusch des Lufteinlasssystems

    Nachtrag: TSB Nr. B2CW01DTQ0

    Keine Eingrenzung der Orga-Nummer

    Lösung:

    Anbringung eines Gewichts an der linken Antriebswelle

    pasted-from-clipboard.png

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Beim E-Bike mit Heckmotor ohne Getriebe eine ganz typische Sache in bestimmten Lastsiuationen bei bestimmten Drehzahlen gibt der Motor/Generator Schwingen von sich, obwohl er sonst geräuschlos agiert. Es ist halt die Frage um bei unserem PHEV zu bleiben wohin sich die Schwingungen übertragen. In unserem Fall offenbar auf die Antriebswelle. Elektrische Maschinen sind gerade im Thema Schwingungen sehr kompliziert

  • Hab das letzte Woche an den Service-Mann bei meinem FOH gesendet, bin ja gespannt, was da rauskommt...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD