Komisches Geräusch beim dahingleiten im Benzin Modus

  • Konnte dieses Geräusch mittlerweile auch mehrfach reproduzieren.


    7. und 8. Gang niedertourig zwischen 80 und 90kmh :(

    mehr Gas geben und vom Gas gehen (rekuperieren) ist das Geräusch sofort weg :?:


    Hat jemand schon eine Aussage dazu von einem FOH?

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • TSB?


    Schade, dass ich für die Bedeutung "Technical Service Bulletin" der Abkürzung TSB 10 min im Internet recherchieren musste.


    Ist es das gleiche Problem, wie hier beschrieben?

    Schleifgeräusch 308 III Alure Pack 180 PS Hybrid - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo aus dem hohen Norden,ich habe im Juli 2022 nach 6 Monaten Lieferzeit meinen Peugeot 308 Hybrid abholen dürfen.Letztens ist im mir aufgefallen, dass der…
    www.peugeottalk.de

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Keine Ahnung ob es das gleiche Geräusch ist. Es kommt bei mir regelmäßig bei leerem Akku und niedertourigem Fahren im 8. Gang bei um die 90km/h (je nach Lastsituation). Es klingt wie ein blechernes, vibrierendes Geräusch. Als würde durch die Frequenz des niedertourig laufenden Motors irgendwas zum Schwingen angeregt.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es beim FOH ansprechen. Mal schauen, was der sagt.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das Problem soll wohl auch andere Motoren, zum Beispiel den Diesel mit EAT8 betreffen. Mit einer neuen Antriebswelle wurde das Geräusch bei einigen eliminiert.


    Hot_Elmy Sorry das ich TSB nicht erläutert habe, ein Glossar/Stichwortverzeichnis wäre wirklich hilfreich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Konnte dieses Geräusch mittlerweile auch mehrfach reproduzieren.


    7. und 8. Gang niedertourig zwischen 80 und 90kmh :(

    mehr Gas geben und vom Gas gehen (rekuperieren) ist das Geräusch sofort weg :?:

    Dieses "mahlende" Geräusch macht meiner auch, ich dachte zuerst, das hätte etwas mit der Stromerzeugung zu tun, weil es beim Gaswegnehmen / Rekupiren sofort verschwindet.


    Bin ich ja mal gespannt, ob da jemand beim FOH was erreicht, dann müsste ich das tatsächlich auch anmeckern.


    Aber jetzt müssen sie erst mal das schleifende/kratzende Geräusch aus der Lenksäule beim Lenken beseitigen...auf die Ausreden bin ich auch gespannt... ;)

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Nur beim lenken nach links

    Nö, egal welche Richtung, aber immer um die Mittellage herum. Ist stärker (ca. >1/3 Umdrehung) eingeschlagen, hört man nichts mehr. Habe eher das Gefühl, da ist irgendwas "unrund"...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Keine Ahnung ob es das gleiche Geräusch ist. Es kommt bei mir regelmäßig bei leerem Akku und niedertourigem Fahren im 8. Gang bei um die 90km/h (je nach Lastsituation). Es klingt wie ein blechernes, vibrierendes Geräusch. Als würde durch die Frequenz des niedertourig laufenden Motors irgendwas zum Schwingen angeregt.

    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es beim FOH ansprechen. Mal schauen, was der sagt.

    Hab das bei meinem auch so, immer wenn der Akku leer ist und so zwischen 80 - 100km/h, geht man vom Gas oder beschleunigt man geht es sofort weg. Und auch sobald der Akku wieder ein paar % hat taucht es nicht mehr auf und wenn es dann wieder Richtung 0 % geht ist es wieder da.

    Vielleicht wird im 0% Zustand kurzzeitig verstärkt der Akku geladen was dann dieses Geräusch erzeugt...

    Habe auch schon von anderen gehört das deren Plug-in-Hybriden bei leerem Akku auch gut wahrnehmbare Nebengeräusche machen sollen. Weiß aber nicht mehr genau welche Marke/Modell es war...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Mein FOH hat nachgeschaut, bei Opel im System gibt es leider keine TSB dazu. Durch den Wind war es heute auch schwer nachvollziehbar, haben extra ne große Runde gedreht. Hatte das Geräusch heute auch nur einmal kurz, danach nicht mehr reproduzierbar

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3