Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus

• Der Händler sagt er hätte von so einem Phänomen noch nie gehört

Wenn er sonst nur Tische und Stühle verkauft, kann das schon mal vorkommen.

Ansonsten ist das ein bekanntes Problem. Manche (wie ich), haben das einmal erlebt, bei anderen passiert es öfter.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Auch mich hat es heute erwischt. Im Tunnel bei Tempo 50 war plötzlich alles dunkel (ob die Scheinwerfer funktionierten kann ich gar nicht sagen, ich war zu erschrocken), dann kam im Infotainment-Display der blaue Balken ... das Verhalten glich einem Neustart/Einschalten der "Zündung". Danach lief wieder alles wie gewohnt, inkl. Abstandstempomat etc.

Da schaut man schon mal blöd aus der Wäsche ... der FOH meinte, das kennt man vom Corsa und Grandland auch. Wenig beruhigend finde ich!

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Kennt man vom Golf und den ID.3 anfangs auch, und sicher auch bei allen möglichen anderen. Das ist die neue Realität. Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Kennt man vom Golf und den ID.3 anfangs auch, und sicher auch bei allen möglichen anderen. Das ist die neue Realität. Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...

wenn man sich da sicher sein kann, ist's gut!

Ich bin erst mal richtig erschrocken und das ist während der Fahrt nicht gut!

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...

Das sehe ich anders, das ist einfach nachlässige SW Entwicklung. Man stelle sich vor in einem Flugzeug Cockpit würden auf einmal alle Anzeigen schwarz.

Schuld ist da wohl eher der Kostendruck und mangelndes Fehlerbewusstsein/Qualitätskontrolle bei den Herstellern.

• Sicher, alles richtig. Aber eine so fehlerfreie Software wie im Flugzeug kannst/willst du ja auch nicht bezahlen. Und selbst da gibt's immer mal Software Fehler.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Kennt man vom Golf und den ID.3 anfangs auch,

Anfangs? :D

Das NAC unseres Grandland ist noch nie abgestürzt, das im Astra bei mir einmal. Je mehr Technik, Sensoren, Apps, Schnittstellen & Co, umso anfälliger wird die ganze Sache. Und selbst bei hochpreisigen Marken wie Porsche, gibt es Probleme, Rückrufe etc,

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mich würde mal interessieren ob man einzelne Apps im Infotainment resetten kann. Gestern zum wiederholten Mal die NaviApp abgeschmiert. Irgendwo parken und 15 min warten kann ja nicht die Lösung sein.

Ein anders Mal war die Klima App abgestürzt, nachdem ich bei einer langen Fahrt einfach nur Pause gemacht habe. Einfach Auto ein und aus klappt nicht.

Opel Astra Hybrid GS 145PS Schwarz EZ 6/25