Travares war das für Stellantis was Lopez damals für Opel war. Der Kaputtsparer auf Kosten der Autos. Manager die die Marken zerstört haben, Opel hatte damals über 20 Jahre gebraucht um das Image wieder los zu werden. Ich schätze die Zeit werden sie leider nicht noch einmal haben.
Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026
-
-
Schließlich hatte Opel nie eine starke Markenidentität
...dann bist du vielleicht nicht alt genug, um die Markenidentität als Rivale von Mercedes (60er) und später dann lange als ärgster Konkurrent von VW zu verstehen.
Beim Rest stimme ich voll zu 👍
-
Bis in die 1990er Jahre waren Opel und Volkswagen erbitterte Rivalen, doch unter der Führung von Lopez wurde das einst so schnelle Unternehmen ruiniert.Die jüngste Phase des GM-Managements hat die Situation sicherlich nicht verbessert (veraltete Plattformen, veraltete Motoren wie der 1,7-Liter-Isuzu aus den 2010er Jahren...).Zum Zeitpunkt des Übergangs zu PSA war der Marktanteil im Vergleich zu den goldenen Jahren völlig eingebrochen.Sogar einige fragwürdige technische Entscheidungen haben dem Markenimage geschadet...Man denke nur an die Steuerkette des 1.6 CDTI, die einen ansonsten hervorragenden Motor aufgrund einiger banaler Konstruktionsmängel im Zusammenhang mit Einsparungen anfällig machte...Wir sprechen von Jahren, in denen Europa auf Dieselmotoren setzte, und die Konkurrenz mit einem unzuverlässigen Motor zu konfrontieren, schadete der Marke nur...Stellantis verbesserte die Situation und brachte die Marke wieder in die Gewinnzone, wurde aber inzwischen auf eine regionale Rolle zurückgestuft.
-
Trotz der leider gestrichen Ausstattungsmerkmalen, habe ich dennoch einen Astra ST Mildhybrid in kleegrün bestellt.
Am meisten wird mir die 360° Kamera und die Sitzbelüftung fehlen. Ansonsten gibt es natürlich keine Sitzheizung hinten mehr und nur noch die ReNewkit- Sitze. Da der Wagen ein leasing Fahrzeug wird und ich ihn nach 4 Jahren eh wieder los bin, kann ich darüber hinweg sehen. Trozdem muss ich anmerken, dass ich mir den Astra für knapp 44.000€ Listenpreis niemals geholt hätte. Da musste mein Händler einige tricks anwenden und mir rabatt technisch extrem entgegen kommen.
Edit.: Gut möglich das dies mein letzter Opel wird. Man wird die nächsten 2- 3 Jahre beobachten müssen was aus Opel jetzt wird.
-
Du wirst zusätzlich auch noch auf das Rollo in der Mittelkonsole verzichten müssen.
Das wurde von Opel zum Modelljahr 2027 nämlich auch noch gestrichen...

-
Trotz der leider gestrichen Ausstattungsmerkmalen, habe ich dennoch einen Astra ST Mildhybrid in kleegrün bestellt.
Am meisten wird mir die 360° Kamera und die Sitzbelüftung fehlen. Ansonsten gibt es natürlich keine Sitzheizung hinten mehr und nur noch die ReNewkit- Sitze. Da der Wagen ein leasing Fahrzeug wird und ich ihn nach 4 Jahren eh wieder los bin, kann ich darüber hinweg sehen. Trozdem muss ich anmerken, dass ich mir den Astra für knapp 44.000€ Listenpreis niemals geholt hätte. Da musste mein Händler einige tricks anwenden und mir rabatt technisch extrem entgegen kommen.
Edit.: Gut möglich das dies mein letzter Opel wird. Man wird die nächsten 2- 3 Jahre beobachten müssen was aus Opel jetzt wird.
Wäre interessant, wie Opel das mit den Fahrerassistenten gelöst hat, und ob man die mit nur einem Knopfdruck (individuelles Fahrerprofil) deaktivieren kann wie es Mercedes oder Dacia gelöst hat. Mich würde dieses Gebimmel bei jeder Geschwindigkeitsübertretung nämlich Mega nerven... Oder auch der Bremsassistent
-
Du wirst zusätzlich auch noch auf das Rollo in der Mittelkonsole verzichten müssen.
Das wurde von Opel zum Modelljahr 2027 nämlich auch noch gestrichen...

Echt? Gilt das nur für die Getränkehalter oder auch für die induktive Ladenschale? Auch da muss ich sagen tut mir der wegfall der 360°kamera und der Sitzbelüftung mehr weh.
Wäre interessant, wie Opel das mit den Fahrerassistenten gelöst hat, und ob man die mit nur einem Knopfdruck (individuelles Fahrerprofil) deaktivieren kann wie es Mercedes oder Dacia gelöst hat. Mich würde dieses Gebimmel bei jeder Geschwindigkeitsübertretung nämlich Mega nerven... Oder auch der Bremsassistent
Ich bin mir ziemlich sicher das gebimmel geht stumm zustellen. Ich bin bisher keine Fahrzeuge gefahren wo der akustische Ton bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung nicht deaktivierbar war. Beim aktuellen Grandland gings bei der Probefahrt auch. Natürlich, wie bei vielen anderen Assistenten, muss man das halt bei jedem Neustart wieder ausschalten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber das es beim Grandland über die ADAS Kachel ging.
-
Beim Astra kann man auch beim Vor Facelift schon sich die Assistenten, die man nicht will, auf die Auto Taste legen. Ein längeres Drücken beim Start schaltet sie dann aus.
-
Ist was bekannt ob die 360 Grad Kamera wieder kommt?
Wir überlegen uns in der Familie nen 2. Astra L Electric zu holen , wie bei mir ist diese Kamera leider pflicht durch unsere Einfahrt. -
Ist was bekannt ob die 360 Grad Kamera wieder kommt?
Wir überlegen uns in der Familie nen 2. Astra L Electric zu holen , wie bei mir ist diese Kamera leider pflicht durch unsere Einfahrt.Ich glaube die wird erst wieder im Astra M kommen