Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

• Die Kofferraumbreite vom Hyundai ist sogar noch breiter, die Breite gilt nur vom Rad bis zum anderen Radkasten. Über dem sind es 138 cm.

Ich lade i.d.R. Dinge ein wie Klappkörbe, Koffer, Euroboxen und andere sperrige und weniger flexible Gegenstände. Von Platz über den Radkästen habe ich daher wenig.
    Das war auch einer der Gründe, warum z.B. (hoffe, ich erinnere mich richtig!) ein 3er BMW Touring direkt raus war.
    Wie wichtig die Steilheit der Heckklappe ist, sollte man nicht unterschätzen. Dadurch haben beim Vorgängerauto auch immer wichtige Zentimeter gefehlt.
    Ich bin in den letzten ca. 12 Jahren dreimal mit einem "echten" Anhänger gefahren, aber bestimmt 30mal mit einem Fahrradträger, daher wäre nur das für mich wichtig gewesen.

A propos Tasten: ich habe die Woche einen Kollegen mitgenommen, der einen XC60 hat. Einer seiner ersten Kommentare war, dass er schon mal gut findet, dass es so viele physische Tasten für wichtige Funktionen gibt.

• Seit 2013 habe ich E-Mobilität beobachtet und immer wenn sich die Möglichkeit ergeben hat, hab ich mir einen elektrischen Vorführer geschnappt. 2021 war es dann soweit, dass ich einen Mokka-e geleast habe, da dieser für mich günstiger zu bekommen war als der Corsa-e. Das Leasing lief 3 Jahre und der Leasinggeber wollte mir den Mokka nicht länger überlassen. Daher musste was anderes her und das sollte auf jeden Fall wieder voll-elektrisch sein.

Einer unserer Verkäufer fuhr zu dem Zeitpunkt einen Astra-e als Vorführer. Da dieser schon seit einiger Zeit keinen Käufer gefunden hatte und nun endlich raus musste, habe ich ein gutes Leasing Angebot bekommen. Daher fahre ich nun 2 Jahre den Astra-e.

Prinzipiell fährt sich das Auto sehr schön, Matrix Licht etc. sind klasse, allerdings hätte er mehr Leistung vertragen können und die Software ist eine Katastrophe.

Für die 2 Jahre ist das okay, mal schauen was danach kommt.

• Der Hauptgrund war das 1.Preis/Leistungsverhältnis....das habe ich bei keinen anderen Auto in dieser Klasse mit der Ausstattung!

2. Ich mag Opel, obwohl sie mich manchmal 😞 Enttäuschten.

3.Elektrisch für die kurzen Strecken auf Arbeit und zum Einkaufen und ein ordentlicher 4Zylinder für die Reise.

4.Der Platz für 2 Personen und Gepäck reicht uns und ich mag diese riesen SUVs nicht die alles blockieren und die die meisten nicht mal beherrschen.

5.Er sieht doch Super aus ;)

• Hier geht es nur um den electric, das ist der ohne Öl, Gestank und Zylinder Eberlausitzer :P

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einer meiner Lieblingskanäle hatte den Astra Electric für 6 Monate im Testfuhrpark.
    Sehenswert.

• Wir haben uns gerade einen 2-Jahre alten E-Astra gekauft, weil...

- wir uns von unserem VW Tiguan getrennt haben und dafür einen Diesel-Camper-Van gekauft haben

- und da wir nicht alles mit dem Diesel-Van fahren wollten, musste ein E-Auto her

- wir wollten keinen SUV mehr, sondern ein effizientes Auto (i4 zu groß / teuer; Tesla Model 3 aus diversen Gründen nicht)

- mir gefällt der Astra optisch sehr gut und er hat Komplettausstattung. Mit 50% Preisreduktion zum Neupreis bei 9.000 km, kann man nicht meckern
    - nicht gefallen tut mir: 80% max. Akkuladung nicht einstellbar, kostenpflichtige myOpel-App, keine AHK

Ich freue mich darauf, ihn endlich abholen zu dürfen...

• Bin auch gerade dabei, einen e SportsTourer zu kaufen.

Ist das mit der fehlenden 80% Ladebegrenzung echt immer noch so? Wurde also nicht per SW-Update mal nachgeliefert?

Ich werde die Ladung aber ohnehin beim go e charger einstellen, nachdem ich zu 99% daheim laden werde.

Warum ich einen eAstra nehmen werde:

1. weil es der einzige leistbare (als Jahreswagen) e-Kombi am Markt ist - neben dem MG5, der aber definitiv nicht in Frage kommt
    2. weil ich keinen SUV will
    3. weil es ein sehr effizientes Auto ist und damit der kleinere Akku nicht arg stören sollte
    4. weil er echt gut aussieht
    5. weil er genug Platz für die Familie mit 2 Kindern + Gepäck bietet

Nervig ist, dass bei meinem Wunschwagen keine Stützlast eingetragen ist im Typenschein (Österreich). Wie sowas möglich ist, ist mir völlig schleierhaft!

Darf der FOH jetzt also noch typisieren lassen. Falls das nicht möglich sein sollte, werd ich ihn nicht kaufen. Fahrradträger ist mit eins der wichtigsten Dinge für mich.

• Ist das mit der fehlenden 80% Ladebegrenzung echt immer noch so? Wurde also nicht per SW-Update mal nachgeliefert?

Bisher nicht und ich hab da auch keine Hoffnung. Irgendwann 2025 war es bei Neuwagen dann plötzlich drin, also sogar noch vor dem kommenden Facelift.

Ich denke, mittlerweile hab ich eine Ahnung, wieso Stellantis das so gemacht hat: Sie haben keine reine E Plattform und kein Geld/Kompetenz eine zu entwickeln. Also machen sie die Mischplattform und bauen die BEV so, dass sie sich so "unkompliziert" fahren lassen, wie normale Automatikautos. Das muss man nicht gut finden, es gibt ja genug Auswahl bei anderen Firmen. So einen Milliardenschweren Reinfall wie die MEB Plattform bei VW wollten/konnten sie nicht verkraften.

Daher sind viele Sachen zwar aus Sicht einer E Plattform schlecht bzw fehlen, aber aus Sicht einer Mischplattform relativ logisch. Das mit der Ladebegrenzung z.B. ist wahrscheinlich nicht mal nötig, weil sie das Ladefenster so gelegt haben, dass selbst bei 100% SoC noch Platz nach oben ist. Die 4,12V die die Zellen dann haben, sind etwa "echte" 90% für NMC Zellen. Ebenso die fehlende Vorkonditionierung. Mit dem kleinen Akku ergibt es wenig Sinn, 10% der Kapazität zu verballern, um dann beim ersten Stopp 10 min schneller zu Laden. Zumal sie ja sowieso keine automatische Ladeplanung haben, und daher das Auto eh nicht wüsste, wann es jetzt heizen soll.

Aber die Fakten sind ja alle vorher bekannt, wem das wichtig ist, für den ist der Astra nix.

Wer auch im Winter möglichst schnell nit wenig Pause lange Strecken fahren will, braucht einen deutlich größeren Akku und damit ein anderes Auto. In der Mischplattform ist einfach nicht mehr Platz zwischen den Achsen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Wegen der Stützlast hatte ich bei Opel angefragt. Ergebnis: Man verliert die Garantie auf alle Antriebskomponenten, wenn man sie eintragen lässt.

Scheint so als müsstest du weitersuchen oder auf einen gebrauchten CLA in 2 Jahren warten...

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport