Bergfahrten im Urlaub mit dem Verbrenner sind immer die Momente, wo ich bergab daran denke, wie schön man jetzt die überschüssige Energie speichern könnte
Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?
-
-
Moin,
wir haben uns für den Astra e Sports Tourer 2026 entschieden, weil er von der Optik, den Ausmaßen, und Kofferraum ohne Ladekante, für uns passt.
Aber, es war eine spontane Entscheidung vor Ort für ein rein elektrisches Fahrzeug. Geplant war eigentlich ein Benziner.
Eigentlich sollte meine Frau im Astra nur Probesitzen, weil ein VW Tiguan für sie einfach zu groß ist. Pedale waren zu weit weg, und der Sitz irgendwie nicht hoch genug.
Als alter Opel Fahrer, und Händler gleich um die Ecke, war es naheliegend.
Es wäre in jedem Fall ein europäisches Fahrzeug geworden.
Wir haben nach der nicht geplanten Probefahrt mit dem elektrischen, spontan gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann?
Am 28.05.26 begann unser neues Abenteuer "Elektroauto".
Mittlerweile waren wir damit im Urlaub, und haben einige Erfahrungen gesammelt.
Da das Fahrzeug fast nur im Nahbereich bewegt wird, ist die Reichweite nicht so relevant.
Und nein, Leasing war für uns keine Option. Wenn, dann richtig.
Den Benziner haben wir bewusst zuhause gelassen, um das elektrische Modell zu testen.
Negativ:
2 x Ladesäule defekt, 1 x alle 14 Ladesäulen belegt, und die eingeplanten Ladezeiten aussitzen.
1 x Fehler im Elektroantrieb, 1 x Display dunkel, wo jeweils Auto aus/ein zur Fehlerbehebung führte.
Kennt man ja von jedem PC. Reset hilft.
Bis jetzt sind wir voll und ganz zufrieden.
Um den Überblick zu behalten, führe ich in Bezug auf Ladeverhalten, und Fahrzeugfehler, ein Fahrtenbuch.
Nach 27 Jahren Corvette fahren (C3, C4, C5), kann ich mit technischen Problemen ganz locker umgehen.
Bin vom Thema etwas abgewichen, aber zum besseren Verständnis dürfte es beigetragen haben.
Gruß Uwe
-
Wollte eigentlich einen ID3/ID4, habe dann zufällig den 2026er Elektrik als Tageszulassung mit 30% Rabatt gesehen. 31.000€ brutto, für die Firma 26.000€ netto war ein top Angebot.
Ich fahre täglich 130km und dafür ist das Fahrzeug ideal. Geladen wird in der Firma.
Privat fahre ich ein Model Y, Dienstwagen ist jetzt der Astra. Ich muss sagen, dass ich lieber mit dem Astra fahre, obwohl die Leistung bedeutend geringer ist, reicht sie doch aus. Auch die Reichweite ist für die meisten vollkommen OK. Auch 1 -2 Mal im Jahr eine längere Strecke in den Urlaub funktioniert gut.