Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

  • Richtig, jetzt haben sie STLA, aber zum Design Zeitpunkt des Astra war die Plattform ja noch lange nicht fertig. Ich hätte schreiben sollen "hatten sie nicht".

    Wie bei allen Herstellern müssen sie natürlich erst mal alles raus quetschen was geht. Und die Zyklen sind ja da auch ewig, mal schnell umstellen ist halt nicht.

    Mal sehen, wie das weitergeht. Bis auf Ladeleistung sind sie ja dann beim Facelift in etwa beim ID.3. Da kam die Akkuheizung auch erst 2024. Aber sie sind unter Idealbedingungen 5 min schneller auf 80%.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Versteh ich nicht. Man kann die AHK doch reinkonfigurieren, wenn man das Auto neu kauft.

    Du darfst die nur für Fahrräder nutzen, nicht für Anhänger. Eine Eintragung ist dafür aber nicht notwendig. Wenn du eine Anhängerkupplung einbaust und sie mit allem drum und dran eintragen lässt, verlierst du die Garantie.

    Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport

  • Bei mir ist es nur fast der Astra electric geworden, aber vielleicht darf ich hier trotzdem mal schreiben warum ich ihn beinahe gekauft hätte. So teuer er als Neuwagen ist, so günstig ist er als Gebrauchter. Bei mir wäre es ein zweijähriger geworden mit knapp über 10k km und Vollausstattung. Und ehrlich gesagt, im Alltag freue ich mich mehr über Komfort-Features und tolle Sitze, als irgendwelche Spitzenwerte die ich in 95% der Zeit ohnehin nicht benötige. Außerdem mag ich, dass der Astra noch eher ein normales Auto ist mit noch genug Tasten zur Bedienung, auch richtigen Tasten am Lenkrad. Und auch das TomTom-Navi gefällt mir besser als die ganzen Hersteller-Eigenbauten.

    Dann bin ich bei 5 grad von Elmshorn nach Itzehoe hin und zurück Probe gefahren, hin Autobahn mit 140, zurück die Hälfte auf der Landstraße und durch die Stadt. Das waren ungefähr 52km, laut Anzeige waren von den 408km Reichweite schon 120km weg.

    OK, alle e-Autos haben im Winter weniger Reichweite, aber scheinbar hat der Astra das selbe Problem wie unser Corsa electric (48kWh). Der schafft im Sommer auch fast die 308km, im Winter aber weniger als die Hälfte. Die geringe Reichweite zusammen mit der niedrigen Ladeleistung ohne Vorkonditionierung haben mir dann nicht gereicht. Schade, das 2026er Facelift hätte mir wohl gereicht, einen Tick mehr Akku plus Vorkonditionierung und ich wäre dabei gewesen. Jetzt warte ich mal die Berichte zum 2026er Modell ab und schaue dann in 1-2 Jahren, ob man vielleicht die letzten Astra-L zu einem guten Preis bekommt.

  • Ich bin mal gespannt ob Stellantis in der nächsten Generation EVs mit SSB's herstellen wird. Donut-Labs hat da ja gestern einen echten Knaller rausgehauen (wenn das alles so stimmt) mit 400Wh/Kg.

    Opel Astra Electric GS Ultimate - 115 KW (156PS) - EZ 21.09.2023 - Gekauft am 29.12.2025 - Erhalten am: ?

  • Ich bin mal gespannt ob Stellantis in der nächsten Generation EVs mit SSB's herstellen wird.

    Alles was jetzt aus dem Labor fällt, wird man, falls es überhaupt zur Industriereife und Massenfertigung kommt, in 7-10 Jahren in Autos zu finden sein. Aktuell wird ja jeden 2. Tag ein neuer Wunderakku durchs Dorf getrieben.


    Schade, das 2026er Facelift hätte mir wohl gereicht, einen Tick mehr Akku plus Vorkonditionierung und ich wäre dabei gewesen.

    Naja, da ist aber nicht wirklich mehr Reichweite zu erwarten. Zumindest beim ersten Stopp wird das mehr an Akku durch die Akku-Heizung gefressen. Sind ja nur 4kWh mehr.

    Da gibt's auch insgesamt nix zu beschönigen, E Autos brauchen im Winter teils deutlich mehr. Für 300km Autobahn im Winter braucht man um die 80kWh Akku, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kann ja nicht auf 0 fahren, die Kapazität sinkt außerdem bei niedrigen Temperaturen, und die Vorkonditionierung frisst auch 5kWh.

    Schafft denn der ID.3 mit der 77kWh Batterie im Winter 300km bei 140 Autobahn Tempo?

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supachris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, da ist aber nicht wirklich mehr Reichweite zu erwarten. Zumindest beim ersten Stopp wird das mehr an Akku durch die Akku-Heizung gefressen. Sind ja nur 4kWh mehr.

    ...

    und die Vorkonditionierung frisst auch 5kWh.

    Schafft denn der ID.3 mit der 77kWh Batterie im Winter 300km bei 140 Autobahn Tempo?

    Hm, sind die 4-5 kWh für die Vorkonditionierung nicht etwas hoch gegriffen?
    Bei mir ist es jetzt (für deutlich mehr Geld) ein 2024 Facelift Born 77 kWh geworden. Ich würde gefühlt nicht sagen, dass die Vorkonditionierung so viel Strom frisst, habe es aber auch nie wirklich beachtet. 300km bei 140 schafft der im Winter auch nicht. Was ich aber neulich ausprobiert habe, war die Strecke Elmshorn - Gütersloh, knapp 290km bei Tempomat 130 (wo erlaubt), ein paar kurze Überholmanöver auch mal mit 150, da hatte ich bei 5 Grad am Ziel noch 10% im Akku.
    Da bräuchte der Astra auf jeden Fall einen Stopp und dann wäre mir dann die Vorkonditionierung wichtig. Den Stopp finde ich nicht so schlimm, ich mache da meistens eh eine kurze Pause auf dem Weg. Aber dann wäre schon gut, wenn er mit voller Geschwindigkeit laden würde und ich nicht zu lange stehe.
    Aber BTT: am Astra fand ich das Bedienkonzept, die Ausstattung (die beim Born dann absurd teuer geworden wäre, auch gebraucht. Beim ID.3 noch mehr), die Sitze und auch das Fahrwerk deutlich besser.

  • Hm, sind die 4-5 kWh für die Vorkonditionierung nicht etwas hoch gegriffen?

    Laut diverser Tests braucht die so 5-10kW für 30 bis 40 Minuten, je nach Auto. Kannst du bei den Ioniq oder EVx Tests angucken, die geben ja getrennt nach Verbraucher den Verbrauch aus.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25