Danke für die Antworten.
Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, (mit dem langen ausrollen lassen), Energie zu sparen. Bei meinem Diesel hatte ich mir das über Jahre so angewöhnt, im Leerlauf den Wagen so lange es ging, den Schwung mitzunehmen und ihn ausrollen zu lassen( segeln). Bei uns gibt es Landstrassen die ganz leicht abschüssig sind und dann 1km lang mit 70 km/h Begrenzung in einen Kreisverkehr mit kurz vorher 50km/h münden. Da hatte ich mit dem Schwung aus 100 km/h den Wagen mindestens 2km im Leerlauf ausrollen lassen können. Jetzt hab ich diese Art auf den Elektro Astra übertragen. Habe mir vorgestellt, das das auch hier etwas nützt, wenn man es häufig , bei den vielen Gelegenheiten im Straßenverkehr so praktiziert. Aber vielleicht hast du recht und das ganze bringt gar nichts. Vielleicht ist es für den Motor oder Antriebstechnik auch nicht gut, beim Ausrollen plötzlich in D zu stellen. Jedesmal wenn ich während der Fahrt von D in N stelle, kommt die Meldung: ,,Bitte übernehmen sie die Kontrolle,, Diese Meldung macht ja eigendlich keinen Sinn,. Hab sie daher immer ignoriert. ...Vielleicht sollte ich diese Ausrolltechnik doch nicht weiter praktizieren. Oder ist das kein Problem? Vielleicht gibt es hier jemanden der darüber Auskunft geben kann.
Diese Foliengeschichte für die Mittelkonsole hab ich in einem Video gesehen. Da ist aber verdammt viel Fingerspitzengefühl angesagt , um die Folie genau zu positionieren. Und.. Wie sieht diese Folie dann nach längerer Zeit aus, durch die tägliche Benutzung, z.B. an den Rändern zum Schaltknauf und den anderen Offnungen? Da bin ich doch etwas skeptisch ob das auf Dauer hält und ästhetisch bleibt. Meine Mittelkonsole ist auf jeden Fall noch einiger Maßen ansehnlich, aber auch nur dann wenn ich sie geputzt habe.
Eins noch. Meine Favoritenliste im Radio verabschiedet sich gelegendlich. Kennen sicher auch einige hier im Forum. Das nervt doch schon etwas..Aber da kann man wohl nichts machen, außer auf ein Update zu warten, sagte mir mein Opelhändler. Na gut...kann ich mit leben, es gibt schlimmeres im Alltag.