Beiträge von AstraFritz

Ich hatte auch wieder keine Aktualisierung des Ladestands in App und Homeassistant.

Wenn ich in der App diverse Male refreshe, und dann das aktuelle Datum mit Uhrzeit, aber mit unverändertem falschen Ladestand angezeigt wird, ist wieder Zeit zum Batterien abklemmen.

Hab ich gerade erledigt, und App sowie Homeassistant funktionieren wieder.

Wichtig ist zu wissen, dass die App nicht mit dem Fahrzeug, sondern mit einem Stellantis-Server kommuniziert. Wenn du in der App den refresh auslöst, schickt das zum Server den Befehl „sag meinem Auto, es soll neue Daten schicken“. Das klappt dann meist, und nach etwa 30 Sekunden sind die Daten auf dem Server aktualisiert und die App kann sie abholen. Während der Fahrt sendet das Fahrzeug ohne Aufforderung ständig.

Heute bekomme ich nur den Zeitpunkt der Aktualisierung, nicht den aktuellen Ladezustand oder Standort angezeigt, schlechter geht’s nicht. Die sollten mal den Praktikanten draufschauen lassen, die Programmierer können‘s nicht.

Abwarten ist eine gute Idee. Heute Morgen bekomme ich keine aktualisierte Werte, weder mit App noch mit Homeassistant. Meist geht das ohne weiteres Zutun irgendwann wieder 🤷‍♂️

Man kann doch das Eine tun, ohne das Andere zu lassen.

Der ST Electric hätte Platz für ein Notrad mit 45cm Außendurchmesser, das reicht für ein BobbyCar.

Ich handhabe das so: Ich habe einen MX-5 Wagenheber (der ist schön kompakt) und einen Schraubenschlüssel immer dabei. Fahren wir weiter weg, lege ich ein Winterrad in den Kofferraum. Ob ich das im Bedarfsfall selbst wechsle, oder wechseln lasse, ist egal, danach geht’s weiter.

Wir hatten mal einen Plattfuß mit einem Astra OPC am Col de Turini, das war kein Spaß. Die Franzosen wollen immer paarweise die Reifen wechseln (es sei nur das gleiche Fabrikat pro Achse zulässig, und das montierte Fabrikat sei nicht lieferbar, Nepp halt). Mit eigenem Ersatzrad wäre das kein Problem gewesen.

Seid ihr sicher, dass die 100/95% ausgelesene Werte sind? Ich bekomme derzeit keine Verbindung zum Fahrzeug, auch nicht mit der Stellantis App, aber nach dem Homeassistant-Update bekomme ich 100% und 95% angezeigt 🤷‍♂️

Ergänzung: kaum geschrieben, funktioniert die Verbindung, es bleibt bei 100/95%