Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• wir reden aber vom SoH, nicht vom SoC ;)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Ich schaue seit einiger Zeit bei Mobile, die meisten haben den Aviloo Test hinterlegt und die 95% hab ich da auch schon öfter mal gesehen, bei jungen Fahrzeugen. Fahrzeuge aus 2025 mit 97% sind, sind keine Seltenheit.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Die allermeisten bei Mobile usw. haben ja nur den Flash-Test, das sind die OBD Werte die das BMS ausgibt. Wird man über die Jahre sehen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Der Flash-Test gibt aber auch nicht nur stumpf den OBD Wert des SoH an.

Ich habe auf mobile gerade einen PHEV mit Spoticar Batterie Zertifikat gesehen, der hat noch 96% SoH der 50 kWh Batterie. :D Manchmal frag ich mich ...

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Der Flash-Test gibt aber auch nicht nur stumpf den OBD Wert des SoH an.

Naja, in den paar Sekunden kann der eigentlich nix anderes machen, vielleicht jagt er das zusammen mit den Zell Spannungen noch durch einen Datenbank bei denen. Es wird ja nix geladen oder entladen, also kann der nur den Wert aus dem OBD nehmen. Auf meinem "Zertifikat" von Opel stand auch exakt der OBD Wert.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Das macht der Spoticar Check, der macht wirklich nicht mehr, außer stumpf den OBD Wert durchgeben.

Aviloo gleicht das mit der Datenbank ab und listet Zellspannungen und Probleme auf. Am Ende ein deutlich realistischer Wert für einen schnellen Test.