Warum habt ihr euch für den Astra electric als Neuwagen oder junger Gebrauchter entschieden?

• Nachtrag: Ich finde, das Marketing von Opel bzw Stellantis könnte die Schwächen als Stärken herausstellen und eine andere Zielgruppe direkt ansprechen: Zum Beispiel Frauen und generell Nutzer die nicht so technikaffin sind. Offensiv als unkomplizierten Einstieg in die E Mobilität vermarkten. Einsteigen, losfahren und fertig. Für 90% aller Wege und Anwendungen passt das doch. Vielleicht braucht gar nicht jeder die maximale Konnektivität, Paddles für 14 Rekuperationsstufen, 10 min schneller Laden, automatische Ladeplanung, die dann am Ende doch zu wenig Filter hat oder eine Ladestation in der Einöde plant, wo man nicht mal pinkeln kann....

Beim ID.Polo kann man ja auch beim Innenraumkonzept sehen, dass sie da einen Schritt zurück gehen, weg vom rollenden Smartphone, sogar Frontantrieb gibt's jetzt wieder.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Hallo gili89

Anhängerkupplung für Fahrradträger sollte kein Problem sein. Lt. Preisliste (Sonderausstattung) sind 79kg Stützlast zulässig.

Lg pdidi

Astra L ST Plugin Hybrid 180 PS Chilirot GS Line

• Wurde also nicht per SW-Update mal nachgeliefert?

Bei Stellantis? Nie im Leben. Bei Bestandsfahrzeugen wird nur nachgeliefert, was dringenst sein muss oder vom KBA aufgezwungen wird.

Beim Corsa gabs nicht mal ein Update für die %-Anzeige der Akkukapazität, obwohl das schon im 2. Modelljahr eingeführt wurde.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• 1. Ich brauche bald für die Arbeit ein Auto. Auto anschaffen ist also ein Thema um das ich nicht herum komme.

2. Die Dienstwagen auf der Arbeit (zumindest unser Standort) sind Opel Astras. Dementsprechend schon öfter mal (mit)gefahren.

3. Irgendwie hab' ich mich einfach beim mitfahren sehr in dieses Auto "verliebt" - Das Interieur ist ansprechend, hat keine übertrieben topmoderne aufmachung und setzt - anders als (viele) andere Hersteller - auf Knöpfe für die relevantesten Funktionen (zumindest meiner Info nach).

4. Er ist einfach super Bequem. :'D

Opel Astra Electric GS Ultimate - 115 KW (156PS) - EZ 21.09.2023 - Gekauft am 29.12.2025 - Erhalten am: ?

• Wenn du mit dem kleinen Akku und kleinen Reichweite, der schlechten Ladeleistung, dem schwachen Motor und der miesen App leben kannst...der Astra selbst (Bedienung, Optik, Sitze, Innenraum) ist ein super Auto. Würde ich sofort wieder kaufen, wenn nicht die elektrischen Eigenschaften so mau wären.

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ja, wenn es nicht zwingend der Kombi sein muss und als Neuwagen ist er durch den völlig überzogen Preis nicht konkurrenzfähig. Gebraucht sieht die Sache ganz anders aus, you get what you pay for.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Wenn du mit dem kleinen Akku und kleinen Reichweite, der schlechten Ladeleistung, dem schwachen Motor und der miesen App leben kannst...der Astra selbst (Bedienung, Optik, Sitze, Innenraum) ist ein super Auto. Würde ich sofort wieder kaufen, wenn nicht die elektrischen Eigenschaften so mau wären.

Och.. Die Reichweite passt für mich absolut. Da mach ich mir weniger Sorgen drum. ^^
    Klar wäre mehr Akku vlt. schöner aber für mich ist erst mal wichtig ein Auto überhaupt zu haben.

Opel Astra Electric GS Ultimate - 115 KW (156PS) - EZ 21.09.2023 - Gekauft am 29.12.2025 - Erhalten am: ?

• Wegen der Stützlast hatte ich bei Opel angefragt. Ergebnis: Man verliert die Garantie auf alle Antriebskomponenten, wenn man sie eintragen lässt.

Scheint so als müsstest du weitersuchen oder auf einen gebrauchten CLA in 2 Jahren warten...

Versteh ich nicht. Man kann die AHK doch reinkonfigurieren, wenn man das Auto neu kauft. Bei meinem gewünschten ST ist sogar die AHK-Vorbereitung schon gemacht - warum sollte man also Garantie verlieren wenn man eine nachrüstet?

hm, wieso bauen sie es dann bei 2025er Neuwagen und beim Facelift ein, wenn ihnen BEV eh so egal ist? Scheint mir nicht logisch.

Glaub eher dass ihnen der Aufwand der Nachlieferung zu hoch ist.

• Nachtrag: Ich finde, das Marketing von Opel bzw Stellantis könnte die Schwächen als Stärken herausstellen und eine andere Zielgruppe direkt ansprechen: Zum Beispiel Frauen und generell Nutzer die nicht so technikaffin sind.

Wer nicht technikaffin wird sich sicher nicht einen Wagen mit kleinem Akku und max. 100 kW Ladeleistung holen.

Das sind die beiden Basicsachen, die man wie beim Verbrenner vergleichen kann. Wer dann doch irgendwie zum Astra geraten ist, wird sich dann fragen, wo man diese 80% einstellen kann, von denen immer alle reden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• wieso Stellantis das so gemacht hat: Sie haben keine reine E Plattform und kein Geld/Kompetenz eine zu entwickeln.

Das ist Quatsch, Stellantis hat sehr wohl reine E-Plattformen namens STLA in den Größen small, medium, large und frame.

Our Vehicle Platforms

Der neue Grandland (3008) steht z.B. schon auf der STLA medium und ist ziemlich auf der Höhe der Zeit. Bei der Ablösung des Corsas (208) (2027?) wird (endlich) die STLA small zum Einsatz kommen.

Problem ist der Astra (308), der erst in der Mitte des Lebenszyklus ist und nicht vor 2028/29 erneuert werden wird. Stellantis scheut die Kosten für die vorzeitige Ablösung und Umstellung auf die neue, deutlich bessere und konkurrenzfähige Plattform, obwohl der Markt zur Zeit extrem dynamisch ist und technisch die Stellantis-Produkte schon weit hinter sich gelassen hat. Lieber doktert man an der alten Plattform rum mit 58 statt 54 kWh, 200PS (nur teilweise), einer Akkuvorwärmung (endlich), 80%-Begrenzung etc. Alles Dinge, die die Konkurrenz schon seit Jahren implementiert hat.

Damals: