Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Opel Astra L?

  • Das ist mein erster Opel und ersetzt ein Alltagsauto, welches davor war:


    VW up = sehr angenehmes Auto mit 3 Zylinder Motor-war sehr zufrieden.

    VW Polo= ebenfalls sehr gutes Auto auch mit 3 Zylinder und praktisch -war ebenfalls

    Sehr zufrieden.

    Fiat 500 Cabrio = sehr tolles Auto mit dem einfachen Vierzylinder-machte sehr viel Spaß und war sehr gutes Auto - auch sehr zufrieden gewesen damit.


    Opel Astra habe ich jetzt gewählt, weil er mir gefällt. Ein 130 PS Benziner. Ist aber noch nicht da… Im September 2023 bestellt. Lieferung soll September 2024 sein.

  • Aktuell fahre ich einen Opel Mokka. Der wird demnächst 10 Jahre alt.


    Der Kofferraum des Mokka ist mir doch ein bisschen zu klein, deshalb wollte ich jetzt wieder einen Kombi/ST.


    Der Astra gefällt mir ein optisch sehr gut, außerdem bin ich treuer Opelkunde.

    Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

    Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

    Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

  • Mein letzter war ein BMW 530d touring (F11).

    Wechsel ist unfreiwillig, da Wechsel auf Firmenwagen.

    Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber plötzlich halber Hubraum, halbe Leistung und zwei Zylinder weniger ist schon ein ordentlicher Rückschritt.

  • Ach, denke wird nicht so schlimm sein. Mach Dir keine Sorgen. Wirst Dich sicher gewöhnen daran. Vielleicht merkt man, dass es garnicht so ein großes Auto sein muss und man dennoch Freude hat. Vielleicht gefällt einem dann auch ein Corsa mit der Zeit.

    Also ich habe auch an einfachen Autos Freude.

  • ... Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber plötzlich halber Hubraum, halbe Leistung und zwei Zylinder weniger ...

    Welches Astra-L-Modell hast Du denn?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Zitat

    Zitat von ollilein

    ... Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber plötzlich halber Hubraum, halbe Leistung und zwei Zylinder weniger ...


    Welches Astra-L-Modell hast Du denn?

    Ist doch gar nicht so schwer.

    3000 cm³ / 2 = 1500 cm³

    6 Zylinder - 2 Zylinder = 4 Zylinder


    Also den 1.5er Diesel. ;)

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Ist doch gar nicht so schwer.

    3000 cm³ / 2 = 1500 cm³

    6 Zylinder - 2 Zylinder = 4 Zylinder


    Also den 1.5er Diesel. ;)

    Made my day.


    Wofür brauchen wir schon die Liste wenn jeder so eine geniale Beschreibung macht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • ... 6 Zylinder - 2 Zylinder = 4 Zylinder

    Also den 1.5er Diesel. ;)

    Aufgrund des ständigen Zylindergejammers hatte ich mir mittlerweile eingebildet, der Dieselmotor wäre auch ein Dreizylinder.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich habe gerade nochmal nachgezählt wir, meine Frau und ich, hatten seit Dezember 1990 -sage und schreibe, 16 Opel unterm Hintern- teilweise geleast, teilweise gekauft. Angefangen bei einem Omega A, über verschiedene Vectra- toll war damals der 2-Liter Benziner 16 V mit 136 PS, der ging wie der Teufel und war dabei maßvoll im Verbrauch: unter 8,5 l/100 km. Danach Omega B , der beste war der mit dem 2,5-Liter / 6 Zylinder Diesel von BMW (Das weiß kaum noch jemand: Opel kaufte damals die großen Diesel bei BMW, die wiederum die Automatik - Getriebe von Opel bzw. GM) Ich habe diesen Omega geliebt, wie kein anderes Auto danach. Dazu fuhr meine Frau verschiedene kleine Corsa und einen genialen Tigra A- auch dieses Auto wurde von Herzen geliebt. Ich hatte dann noch einen Vectra C mit 1,9Liter Diesel von Fiat, der lief sparsam, war aber wegen der Reifen bei 210 kmh abgeregelt. Nach dem Omega war das für mich ein ziemlicher Rückschritt! Weil es keine neuen Omega mehr gab, habe ich dann ganz Deutschland abgesucht nach einem gebrauchten Omega 2,5Liter Diesel mit Automatik - meinem Traum! Allerdings hatte der Opel-Händler auch gemerkt, dass ich träume und mir einen aufpolierten Unfallwagen mit runtergedrehtem Kilometerstand verkauft. Nach 2 Jahren Gerichtsverfahren musste er ihn wieder zurück nehmen. Danach hatte ich über 5 Jahre eine C-Klasse (W203). Ich hatte nie einen Opel, der so oft in die Werkstatt musste wie dieser Mercedes! Also zurück zu Opel: Erst einen Astra J ST 2,0 Diesel- der hatte richtig Bumms, Dann hatte ich einen Insignia A- ebenfalls ein 2-Liter Diesel mit 400Nm und 170 PS der schon AdBlue benötigte- ein Auto, welches sehr komfortabel und schnell war. Anschließend fuhr ich den abgespeckten Astra K (z. B. gab es erstmalig keine höhenverstellbaren Gurte mehr) mit 1,6 er Diesel- der Insignia B war mir inzwischen zu teuer geworden. Zuletzt nochmal Astra K Facelift mit

    1, 5 L / 3-Zylinder Diesel- übrigens immer alle mit Automatik . Ja, sehr sparsam war der schon, aber die reine Freude war der 122 PS Motor mit 9-Gang- Automatik nicht. Dazu kommt, dass ich mittlerweile sehr viel Kurzstrecke fahre, das erforderte sehr häufige Ölwechsel. Und dann bot mir mein FOH den Astra L Hybrid an- nicht als ST, denn leider sind die Lieferzeiten immer noch bei über einem Jahr! Alles ist nun ganz anders, aber für unsere vielen Kurzstrecken und nur ab und zu paar hundert Kilometer am Stück müsste ein PHEV richtig sein. Mal schauen...... Ganz sicher bin ich mit noch nicht ob es in der Praxis auch so stimmen wird!?

    Astra L PHEV, Ultimate, Kult- Gelb, Dach: Schwarz, Alcantara-Sitze, Ganzjahresreifen, AHZV, geleast ab 12/2023

    astra-l-forum.de/attachment/1909/

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Ich habe gerade nochmal nachgezählt wir- meine Frau und ich, hatten seit Dezember 1990 -sage und schreibe, 15 Opel unterm Hintern- teilweise geleast, teilweise gekauft. Angefangen beim Omega A, über verschiedene Vectra- toll war damals der 2 Liter Benziner 16 V mit 136 PS, der ging wie der Teufel und war dabei maßvoll im Verbrauch: unter 8,5 l/100km. Danach Omega B , der beste war der mit dem 2,5Liter / 6 Zylinder Diesel von BMW (Das weiß kaum noch jemand: Opel kaufte damals die großen Diesel bei BMW, die wiederum die Automatik - Getriebe von Opel bzw. GM) Ich habe diesen Omega geliebt, wie kein anderes Auto danach. Dazu fuhr meine Frau verschiedene kleinen Corsa und einen Tigra A- auch dieses Auto wurde von Herzen geliebt. Ich hatte dann noch einen Vectra C als Diesel der lief sparsam und gut. Aber nach dem Omega war das schon ein Rückschritt! Weil es keine Omega mehr gab, habe ich dann Deutschland abgesucht nach einem gebrauchten Omega 2,5L Diesel mit Automatik - ein Traum! Allerdings hatte der Opel-Händler auch gemerkt, dass ich träume und mir einen aufpolierten Unfallwagen mit runtergedrehtem Kilometerstand verkauft. Nach 2 Jahren Gerichtsverfahren musste er ihn wieder zurück nehmen. Danach hatte ich über 5 Jahre eine C-Klasse (W203) Ich hatte nie einen Opel, der so oft in die Werkstatt musste! Also zurück zu Opel: Erst einen Astra J ST 2,0 Diesel- der hatte richtig Bums, Dann hatte ich einen Insignia A ebenfalls mit 2 Liter Diesel, das war auch ein sehr schönes Auto, anschließend den Astra K mit dem 1,6 er Diesel- der Insignia B war mir inzwischen zu teuer geworden. Zuletzt nochmal Astra K Facelift mit 1, 5 L 3-Zylinder Diesel- immer alle mit Automatik . Ja, sehr sparsam war der schon, aber die reine Freude war der 122 PS Motor mit 9-Gang- Automatik nicht. Dazu kommt, dass ich mittlerweile sehr viel Kurzstrecke fahre, das erfordert sehr häufige Ölwechsel. Und dann bot mir mein FOH den Astra L Hybrid an! Alles nun ganz anders, aber für unsere vielen Kurzstrecken und nur ab und zu paar hundert Kilometer am Stück müsste ein PHEV richtig sein. Mal schauen...... Ganz sicher bin ich mit noch nicht ob es in der Praxis auch so stimmt!

    :thumbup:

    Klasse Statement.

    Der Omega war damals echt ein richtig tolles Auto.

    Es ist wirklich schade, dass diese Autoklasse bei Opel nach dem Omega B komplett weggefallen ist.


    Bin mal gespannt, wie nach 1, 2 Jahren Dein Urteil über den Astra L ausfällt. :)

    Auf jeden Fall viel Spaß damit!

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023