Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Opel Astra L?

  • Ford Focus Kombi MK4, dann jetzt der Renault Megane Kombi - beides Firmenwagen.

    Und hab mir wegen Firmenwechsel den neuen Astra L Kombi ausgesucht, welchen ich hervorragend mit dem Megane vergleichen kann, da dieser laut ADAC die selben Werte nahezu hat wie der Astra bzgl Durchzug und Beschleunigung.

  • Der Text hätte von mir stammen können. Durch meine Hände gingen auch schon ein paar Modelle und Marken.

    Ich hätte nie gedacht, dass der Astra meinen langjährigen Favoriten (Mercedes CLK) vom Thron schubsen könnte, aber: Er hat es geschafft. Der Astra ist einfach toll und fährt sich auch so.

    Oha! Das hat ja was zu heißen. Standard-Produkt schlägt Premium-Produkt.


    Beide CLK (W208 und W209) waren wirklich super Fahrzeuge und bezüglich Komfort und Fahrbarkeit schwer zu toppen. Lediglich die Karossen waren beim W208 öfter morsch.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Fahre zur Zeit noch einen 2020er Octavia 4 First Edition 2.0 TDI mit 115 PS mit momentan 160.000 km.

    Die Messlatte für den Astra liegt sehr hoch, da ich mit dem Octavia rundum zufrieden bin: Platzangebot, Materialanmutung, Fahrleistungen, Fahrkomfort - alles topp!

    Wegen dem besseren Preis-/Leistungsangebot und weniger Zuzahlung (Dienstwagen) habe ich mich nun für den Astra entschieden.

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Lediglich die Karossen waren beim W208 öfter morsch.

    Ja, leider. Ich hatte einen W208, der nach über 10 Jahren noch rostfrei war.

    Dateien

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich komme vom Corsa F und bin nach div. Probefahrten, die teilweise echt enttäuschend waren zum Astra L, besseres Platzangebot und Preis/Leistung, Infotainment und inkl. Wartung waren für mich der Grund zum Astra zu wechseln.

    Probefahrten waren VW Golf, Tiguan, Renault Megane, Mazda 3, Skoda Kamiq, Opel Mokka 1.2 130 PS Automatik Ultimate, Astra 1.2 Automatik Ultimate und Hybrid GS.

    Der Golf hat mich Ausfall des Infotainment und komischen Assistenten auf einer 30 Minuten Probefahrt geglänzt, danach hab ich das Ding lieber wieder auf den Hof gestellt.

    Der Megane war teilweise unterirdisch verarbeitet, der Antrieb lahm, das DKG war ok. Der Mazda war die größte Enttäuschung, den hab ich vor 6 Jahren schon mal Probe gefahren, die Verarbeitung hat merklich nachgelassen, der mittlere Bildschirm war klein, die Oberfläche altbacken, der Hybrid war weder sparsam, noch besonders zügig unterwegs. Der Kamiq war deutlich schlechter verarbeitet als der Golf, knarzte und klapperte, Antrieb war ok, Preis/Leistung passte hinten und vorne nicht.


    Am Ende ist es dann wieder ein Opel geworden.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich komme vom Schwesterkonzern und hatte einen Peugeot 308 II GT 2.0 Diesel, davor Peugeot 308 II 2.0 Diesel, Peugeot 208, Citroen C3 Pluriel, Nissan Micra, Citroen Berlingo, Nissan Micra, Nissan Micra, VW Polo.

    Ich hatte mir auch den Peugeot 308 III Hybrid als Kombi angesehen, der Opel hat mich aber geflasht. Der Peugeot hat mir das Gefühl gegeben, irgendwie zum dritten Mal denselben Wagen zu kaufen und der wäre auch noch schwarz gewesen.

    Schwarz, grau ,silber, weiß war dann auch zu langweilig, da kam das Kobaltbau grade recht, da ich den vorherigen Peugeot erst in Vertigoblau bestellen wollte und das ist dieselbe Farbe wie das Kobaltblau. Hatte mich aber 2019, als das blau neu war, nicht so richtig getraut.

    20190813_160823.jpg

  • Schickes Auto. Peugeot baut wirklich optisch ansprechende Autos, so wie dieser. Wenn die bloß endlich mal mit den Säbelzahntiger-TFL aufhören würden...

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Das TFL stört mich nicht, aber das unsagbare Cockpit mit dem Minilenkrad und der seltsamen Armaturenanordnung kann ich gar nicht ab und passt auch für mich überhaupt nicht. Wäre das nicht, würde jetzt bei mir mit 95% Wahrscheinlichkeit ein 308-Hybrid-Kombi anstatt des 5T-Astras stehen....DER wäre nämlich im Sommer lieferbar gewesen, auch als Vorführer.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

    Einmal editiert, zuletzt von passra ()