Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Opel Astra L?

  • Mit Opel angefangen (Kadett City, Comodore, Manta, Rekord, Corsa, ....) und bin jahrelang gut damit gefahren, aber nach ärger mit meinem Calibra (Zahnriemen gerissen), war die Luft raus. Dann 2 Toyotas und ein Audi S4 und nun brauch ich einen Kombi. Da Opel den ersten brauchbaren als Elektro hat, der auch noch super auschaut, jetzt wieder ein Opel Astra 8)

    Opel Astra-e Sports Tourer Swiss Plus / Blue Vertigo / Alcantara / Dach in Wagenfarbe

    Bestellt: 23. Oktober 2023

    Produktion: 21. Februar 2024

    Liefertermin1: ca. 6 Monate

    Liefertermin2: Mitte - Ende März 2024 (wären dann nur ca. 5 Monate)

  • Ich habe alle deutschen Marken durch, einschl. MB und Porsche, z.Zt. fahre ich einen Mokka von 2021, habe aber mehrere Astras gefahren.

    Nachdem ich nach einem Jahr vom Mokka total gefrustet bin, steige ich wieder auf einen Jahreswagen Astra L Elegance um.

  • Habe meinen Toyota Prius nach 15 Jahren und 261.000 gefahrenen Kilometern gestern für einen Opel Astra L Elektro in Zahlung gegeben. Auf der Farewell-Fahrt zum Opel-Haus habe ich mit dem Prius nochmal einen rausgehauen und einen Rekordverbrauch von 3,4l auf 100km erzielt. Dem Verkäufer hab ich dann gesagt das ich beim Gedanken den jetzt abgeben zu müssen wahrscheinlich heulen müsste ;( ... wenn ich nicht genau wüsste das ich jetzt was besseres bekommen würde! :saint:

    Auf der Fahrt zurück mit dem Astra betrug der Verbrauch dann 11,3kWh/100km (entspricht umgerechnet der Energiemenge von 1,27l Benzin auf 100km) - Strike!!! 8)


    Warum den Astra L Elektro?

    1. Wollte ich nach 15 Jahren mit einem der besten Hybrid-Autos ww jetzt auf die nächste Technologiestufe und damit ein E-Auto fahren. Mit 3 Kindern macht man sich halt so seine Gedanken um die zukünftige Entwicklung und den eigenen bescheidenen Beitrag dazu.

    2.) Nach mittlerweile 23 getesteten E-Autos (Liste bei Bedarf..) hat sich der Astra jetzt als das alltagstauglichste und darunter auch effizienteste Modell herauskristallisiert.
    3.) Einzigster verbliebener Konkurrent wäre der Tesla Model 3 (Highland) gewesen - allerdings ist mir Carlos mit seinen Einstellungen deutlich sympathischer als Elon...
    4.) Als Motorsportfan reizt mich zudem die Option den Wagen auch beim ein oder anderen Wettbewerb einsetzen zu können - 24 Stunden Hockenheim stehen fest auf der Bucketlist des Wagens!!
    5.) Zudem ist der Astra deutlich kompakter und damit in der Innenstadt deutlich einfacher einzuparken als irgendein viel zu groß geratener Elektro-SUV.
    6.) Zu guter letzt hat Opel die deutlich besseren traditionellen Designoptionen als Tesla - ein Hyundai (Ioniq 6) wäre noch schön herzumachen gewesen, der hat allerdings hinten keinen Koferraum sondern nur ein besseres zweites Handschuhfach.