Beiträge von Pitz

Traurig ist die Tatsache trotzdem , mit der genialen 360 Grad-Kamera wäre der Astra einfach in diesem Punkt schon über dem allgemeinen Standard seiner Fahrzeugkategorie gewesen . Chance verpasst. Hier im Forum klingt das ja , als wenn nur mit der 180Grad-Kamera das Auto unfahrbar wäre . Da fehlt mir die nicht mehr erhältliche Sitzbelüftung mehr...

Es geht ja nicht darum ob unfahrbar oder nicht. Es geht darum, dass Opel mal wieder den Rotstift an der falschen Stelle ansetzt. Ich bin seit 1989 Opel Fan und muss seit dem mit ansehen, wie Opel sich immer weiter in den Abgrund spart. Ob es damals von GM und jetzt von Stellantis vorgegeben wird, weiß ich nicht. Damals wurde immer wieder gesagt. GM hat keine Ahnung von europäischen Autos. Jetzt ist Opel aber bei einem Europäer geleitet und trotzdem gehts da nicht vorwärts. In den 90ern hat Opel eine breite Palette an Fahrzeugen angeboten. Dann hieß es, ist zu viel. Dann kam Lopez, der beinahe Opel in den Ruin gespart hätte. Thema Rostanfälligkeit. Dann Anfang 2000 das Desaster bei der Einführung vom Astra G, Thema Servolenkung und die mega Rückrufaktion wegen einem Cent Artikel. Von der Rückrufaktion hat sich Opel nur schwer erholt. Dann die Entscheidung die OPC Modelle zu streichen ohne gescheiten Ersatz. Es gab mal eine Qualitätsoffensive gegeben, aber die ist nicht konsequent durchgezogen worden. Der Astra J war Ok aber zu schwer und zu viel verbraucht. Damit hat man wieder Kundschaft verloren. Mit dem Astra L hat man zwar Pluspunkte gesammelt aber nur kurz weil zu viele Kinderkrankheiten. Für mich ist das Facelift eine Mogelpackung. Es hieß erst, der Innenraum wurde komplett überarbeitet. Ja die Hochglanzoberfläche ist weg. Ich mag mich irren, aber sonst sehe ich da kaum eine wesentliche Veränderung. Von dem gruseligen Online Konfigurator will ich erst gar nicht reden. Leider macht die Konkurrenz mehr. Und darum verliert Opel immer weiter an Anschluss. Und das finde ich schade. Opel müsste mal in die Foren gehen um zu begreifen was da los ist. Tun sie aber offensichtlich nicht oder zu wenig.

Ich verstehe es nicht. Beim Grandland haben sie die 360° Kamera doch auch hinbekommen. Aber leider hat das bei Opel schon System. Neues Modell, da wird alles reingeworfen. Nach dem Facelift wird einiges weg gespart. Nur damit man beim nächsten Modellwechsel wieder glänzen kann. Das Problem ist nur, dass die Konkurrenz aus Asien wird immer größer. Da verstehe ich nicht, warum man diese 90er Jahre Taktik immer noch beibehält. Wenn Opel nicht langsam in die Gänge kommt, sehe ich schwarz.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Ich war letztens im ATU. Weder den einen noch den anderen hatten sie in den Regalen. Hab mich maßlos geärgert. In der Liste standen beide drin. Ist das wieder so eine Opel Sache? Gefühlt über Hundert Scheibenwischer im Regal aber für den Astra L nix.

Warum sollte es keinen M geben?

Ich hab leider so das Gefühl. guck mal die letzten 10 Jahre. Die Astra Modellpalette wird immer kleiner. 3Türer/GTC weg. Stufenheck weg. Cabrio weg. Sportvariante gabs mehre Versuche OPC auch weg. Und immer mehr Modelle als SUV. Ich denke, dass der nächste Astra wohl nur noch als Kombi oder als SUV Crossover kommen wird.

Ich würde vermuten, dass der Kabelstrang nicht groß geändert werden soll und deshalb die Versorgung der Kamera nun den Blitz erleuchtet.

Beim Astra M kann man dann wieder groß mit der 360 Grad Kamera werben.

Die fehlende Frontkamera war bei mir damals ein Punkt, weswegen ich keinen Golf genommen haben

Falls es den M überhaupt geben wird. Mehr denn je fraglich. Opel spart sich kaputt, mal wieder.

Wie es aussieht, gibt es keine 360°-Kamera.

Nur noch so eine LED-Leiste.

Total der Rückschritt.

Ich feiere die 360°-Kamera.

Die Seitenkamera benutze ich als Felgenkamera, um näher an den Bordstein zu kommen.

Auch für mich nicht nachvollziehbar, warum man die 360° Kamera herausgenommen hat. Für mich auch unverständlich, warum man die GS Front nicht mehr anbietet. Ich bin sonnst ein Opel Fan. Aber was Opel da bei dem Facelift fabriziert hat, ist ein Schritt vorwärts aber zwei Schritte zurück. Aus meiner Sicht so viele Fehlentscheidungen. Die helleren Ambientestreifen sind eher ein Witz. Und da heißt es in der Presse: "Opel hat auf die Community gehört". Sorry, aber selten so ein Witz gehört. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Opel im Laufe des Jahres noch was nachliefert. Sonst kann ich Opel Beschreibung "Umfassende Überarbeitung" nicht nachvollziehen.