Beiträge von GT-Eins

    Habe meinen Toyota Prius nach 15 Jahren und 261.000 gefahrenen Kilometern gestern für einen Opel Astra L Elektro in Zahlung gegeben. Auf der Farewell-Fahrt zum Opel-Haus habe ich mit dem Prius nochmal einen rausgehauen und einen Rekordverbrauch von 3,4l auf 100km erzielt. Dem Verkäufer hab ich dann gesagt das ich beim Gedanken den jetzt abgeben zu müssen wahrscheinlich heulen müsste ;( ... wenn ich nicht genau wüsste das ich jetzt was besseres bekommen würde! :saint:

    Auf der Fahrt zurück mit dem Astra betrug der Verbrauch dann 11,3kWh/100km (entspricht umgerechnet der Energiemenge von 1,27l Benzin auf 100km) - Strike!!! 8)


    Warum den Astra L Elektro?

    1. Wollte ich nach 15 Jahren mit einem der besten Hybrid-Autos ww jetzt auf die nächste Technologiestufe und damit ein E-Auto fahren. Mit 3 Kindern macht man sich halt so seine Gedanken um die zukünftige Entwicklung und den eigenen bescheidenen Beitrag dazu.

    2.) Nach mittlerweile 23 getesteten E-Autos (Liste bei Bedarf..) hat sich der Astra jetzt als das alltagstauglichste und darunter auch effizienteste Modell herauskristallisiert.
    3.) Einzigster verbliebener Konkurrent wäre der Tesla Model 3 (Highland) gewesen - allerdings ist mir Carlos mit seinen Einstellungen deutlich sympathischer als Elon...
    4.) Als Motorsportfan reizt mich zudem die Option den Wagen auch beim ein oder anderen Wettbewerb einsetzen zu können - 24 Stunden Hockenheim stehen fest auf der Bucketlist des Wagens!!
    5.) Zudem ist der Astra deutlich kompakter und damit in der Innenstadt deutlich einfacher einzuparken als irgendein viel zu groß geratener Elektro-SUV.
    6.) Zu guter letzt hat Opel die deutlich besseren traditionellen Designoptionen als Tesla - ein Hyundai (Ioniq 6) wäre noch schön herzumachen gewesen, der hat allerdings hinten keinen Koferraum sondern nur ein besseres zweites Handschuhfach.

    Mal eine konkrete Frage in die kompetente Runde hier:


    Welche Infokanäle sind euch denn bekannt mit denen man eigene Erfahrungen mit dem Astra ggf. an die Entwicklungsabteilung von Opel / Stellantis weiterleiten kann wenn man z.B. auf einen Software-Bug trifft? Oder zum Beispiel wegen einer fehlenden Funktion Fragen bzw. Anregungen hat?

    also: ich hab die geplante Bestellung meines Astra jetzt erstmal on Hold gesetzt!


    Grund: Opel ist mit dem Electric dieses Jahr so spät aus der Hose gekommen und mein zuerst anvisierter Händler hat dann zusätzlich mit dem Angebot so lange getrödelt das mir jetzt keiner garantieren kann das ich überhaupt noch die Förderung von 4500€ dieses Jahr Bekommen kann.


    dann nehm ich naechstes Jahr lieber die garantierten 3000 Euro mit und kann ordentlich mit ein paar zusätzlichen Gimmicks kalkulieren

    Willkommen in der realen Welt der Fahrzeugphysik !


    Leute die zu einfach denken glauben manchmal Verbrauch und Reichweite eines Autos seien punktuelle Größen die immer und unwiderruflich einen festen , unveränderlichen Wert aufweisen müssten. 8o


    Wer sich ein wenig mit Fahrzeugtechnik auskennt weiss hingegen, dass beide Größen weder Punktangaben noch Kurven, sondern in Wirklichkeit (n-1)-dimensionale Räume innerhalb eines n-dimensionalen Diagramms sind. Die wenigsten Journalisten trauen sich aber zu das ihrem Publikum schonend beizubringen. Abgesehen davon das wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Autotests verfassenden Zunft sich dieser Tatsache bewusst sein dürfte :rolleyes:


    Das gilt übrigens gleichermassen für E-Autos als auch für Verbrenner-Fahrzeuge!