• ... … man kauft sich eine neue Karre mit Elektro Schnick Schnack im Inneren usw… Dann fährt man aber ohne Klimaanlage und nur 120… ...

    AK14974 deutet hier an, dass man aus irgendwelchen Gründen ohne Klimaanlage fahren müsse. Diese Gründe nennt er leider nicht.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Hier noch ein Testbericht der Autogazette mit ersten Angaben zum Autobahnverbrauch und den Ladeverlusten:


    Opel Astra Electric: Angenehmer Alltagsbegleiter (Autogazette.de)

    Zitat:


    So geschehen auf einer rund 330 Kilometer langen Autobahnfahrt von Köln nach Bremen. In der Hoffnung, ohne Nachladen durchzukommen, sind wir im Ecomodus mit deaktivierter Klimaanlage und der Tempomatvorgabe 120 km/h gefahren


    Zitat

    AK14974 deutet hier an, dass man aus irgendwelchen Gründen ohne Klimaanlage fahren müsse. Diese Gründe nennt er leider nicht.


    Das ist keine Unterstellung, sondern steht so im Arikel.
    Und ich sehe das auch so, so eine Testanordnung ist sinnlos. Es interessiert doch der Verbrauch im "normalen" Alltagsbetrieb, und das ist auch bei unserem e-Corsa Modus Normal und Klima an.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Willkommen in der realen Welt der Fahrzeugphysik !


    Leute die zu einfach denken glauben manchmal Verbrauch und Reichweite eines Autos seien punktuelle Größen die immer und unwiderruflich einen festen , unveränderlichen Wert aufweisen müssten. 8o


    Wer sich ein wenig mit Fahrzeugtechnik auskennt weiss hingegen, dass beide Größen weder Punktangaben noch Kurven, sondern in Wirklichkeit (n-1)-dimensionale Räume innerhalb eines n-dimensionalen Diagramms sind. Die wenigsten Journalisten trauen sich aber zu das ihrem Publikum schonend beizubringen. Abgesehen davon das wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Autotests verfassenden Zunft sich dieser Tatsache bewusst sein dürfte :rolleyes:


    Das gilt übrigens gleichermassen für E-Autos als auch für Verbrenner-Fahrzeuge!

  • Ich hatte mir leider nicht die Mühe gemacht, den Testbericht zu lesen.


    M.E. war aus der Formulierung von AK14974 aber auch nicht erkennbar, dass er sich auf die Testbedingungen bezieht.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich hatte mir leider nicht die Mühe gemacht, den Testbericht zu lesen.


    M.E. war aus der Formulierung von AK14974 aber auch nicht erkennbar, dass er sich auf die Testbedingungen bezieht.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was oder wie der Kollege AK14974 mit seinem Post gemeint hat. Die Formulierung bietet Interpretationsraum.

    Kann ich so auch unterschreiben. Verbrauch und Reichweite hängen von vielen Faktoren ab und nicht nur von einem (punktuellen) Faktor.

    Es stimmt auch, dass oft Bullshit geschrieben wird, sei es durch schlechte Recherche oder Fehlen von fachlichen Kenntnissen.

    Allerdings musst du auch sehen: Autozeitung, AutoBild, AMS und co. sind Blätter für die breite Masse. Und die breite Masse interessiert sich nicht (und versteht auch nicht) die genauen technischen Details und Umsetzungen. Die jene, die es genau wissen wollen, für die gibt es Fachzeitungen wie die ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift). Allerdings nicht für 2,70€ das Heft.


    Nebenbei: Ich bin ja Fan von den YouTube-Videos von Alexander Bloch von der AMS. Bloch hat Elektrotechnik studiert, ist also Ingenieur, was man auch deutlich merkt. Anders als die anderen "Motorjournalisten". Darüber hinaus kann er super komplexe Dinge einfach erklären, quasi für jedermann.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Danke, dass du auch den Bericht gelesen hast.:)


    @GT


    ich hatte ausreichend rein elektrische Fahrzeugnutzung Erfahrungen gemacht:


    4Monate Polestar2 Single Motor bis dieser Totalschaden durch unverschuldeten Unfall.

    3Monate BMW iX3 M-Paket.

    Tesla ModelY 1 Monat.

    Enyaq IV80 Sport ein paar Monate.


    Nun bin ich halt beim Astra ST PHEV angekommen - Gründe sind irrelevant.


    In keinem der Fahrzeuge wurde jemals daran gedacht die Klimaanlage auszuschalten, geschweige denn dauerhaft im Eco Modus bzw. 120kmh zu fahren.

  • Ich bin auch eher ein Fan von YouTube Videos, in jeglicher Sprache, da kann man die Vorlieben der Länder/Tester erkennen, für wen was wichtiger ist :)