Einstellungen für Laden

  • Kann ich beim Astra e Ultimate Ausstattung, den ich morgen bekomme :love: , die "Ladebegrenzung" einstellen?

    Also das ich das Laden auf z. B. 20-80 % einstellen kann.....

    Wenn nicht, gibt es die Option in der Opel App?

    Astra e Ultimate ab 17.April 2024, kobaltblau, Karbon schwarzes Glas/el. Schiebedach, 18", Intelli-Drive 2.0


  • ;)

    Dafür benötigt man allerdings einen kleinen Server oder Raspberry Pi. Ist kein Hexenwerk, wenn man Bock auf den Kram hat. Alles weitere dazu am besten im verlinkten Thema

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3


  • ;)

    Dafür benötigt man allerdings einen kleinen Server oder Raspberry Pi. Ist kein Hexenwerk, wenn man Bock auf den Kram hat. Alles weitere dazu am besten im verlinkten Thema

    Danke Dir! :)

    Astra e Ultimate ab 17.April 2024, kobaltblau, Karbon schwarzes Glas/el. Schiebedach, 18", Intelli-Drive 2.0

  • Ich habe mir sowas in der Art in openHAB programmiert. Da gibt es ein Binding, welches auf den PSA Server zugreifen kann. Bringt dir aber alles nicht, wenn du keine Wallbox hast die du so ansteuern kannst, dass sie mit dem Laden stoppt. Weil das Auto selber macht es nicht.

    Und was mir auch schon beim Mokka-e aufgefallen ist, wenn das Auto steht, werden die Daten nicht mehr aktualisiert. Wenn das Auto bei 20% zu laden anfängt, bleibt dieser Wert solange stehen, bis das Laden unterbrochen wird oder das Auto fährt oder die Tür geöffnet wird.

    Dafür habe ich mir dann eine Shelly verbaut, die die Energiemenge misst 8) aber man kann sowas auch einfach mit einem Timer lösen. Die Ladezeit lässt sich ja einfach ausrechnen.


    Update: ich sehe es wird mit dem link von oben, per zeitversetzen Laden gelöst. Ja, so kann man dann das Laden auch unterbrechen.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen