e-Safe Einstellung

  • e-Save Modus hab ich deaktiviert, macht keinen Sinn dafür Benzin zu verbraten, solange das Laden an öffentlichen Säulen noch deutlich günstiger als Benzin ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hi,

    was macht am meisten Sinn bei der e-Safe Auswahl? 10 o. 20. o. Max.?

    Lädt er bei Max und mit B-Taste den Akku immer selbständig so voll wie möglich?

    Ich stimme der Aussage von mj1985 zu und so handhabe ich es auch. Geladen wir an der Wallbox oder der Ladesäule.


    Die e-Save Einstellungen habe ich aber mal ausgetestet, als das Auto neu war.

    Der Benzinverbrauch für das Laden eines leeren Akkus ist eklatant, insbesondere, wenn man über Land fährt.

    Auf der BAB nicht ganz so extrem, aber auch nicht zu vernachlässigen und daher wirtschaftlich nicht wirklich zu empfehlen.


    Wenn es einen Grund gibt (mir fällt derzeit keiner ein), warum man am Zielort vollelektrisch fahren will und mit vollem Akku startet, dann kann man die 10 oder 20km Rest bei e-Save anwählen.

    Dann stoppt der Akkuverbrauch bei einem gewissen Prozentsatz und man hat ca. 10 bzw. 20km Restreichweite, sobald e-Save abgeschaltet wird.


    Bei e-Save max. und leerem Akku wird der Akku so voll wie möglich geladen, egal ob B-Modus aktiv oder nicht.

    In einigen Situationen, in denen der E-Motor den Verbrenner unterstützt, wird aber auch mal kurzzeitig entladen (das gilt auch für die 10/20km Einstellung).


    Alles in allem sollte man sich den Begriff "Plugin" zu Herzen nehmen, denn nur diese Ladeart (Wallbox/Säule) macht tatsächlich sinn.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • mit B-Taste den Akku immer selbständig so voll wie möglich

    Die B-Taste hast nichts mit dem Laden zu tun, mit dieser stellt man die Rekuperationsstärke auf "stark".

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich benutze e-Safe nur wie jetzt im Winter, damit der Wagen die ersten km rein auf Benzin fährt, damit ich den Akku nicht zum Heizen benutzen muss. Ich fahre dann solange auf Benzins bis es warm ist. Dann schalte ich e-Safe aus und wechsel zurück auf den elektro oder hybrid Modus. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man weiß man kommt mit dem Akku eh nicht hin. Ansonsten halte ich das Feature für reine Energieverschwendung.

  • Was für einen Verbrauch hast du?

    Die My Opel App kann man leider mal wieder vollkommen in die Tonne treten, diese denkt nämlich ich sei im Dezember 34000km gefahren und attestiert mir daher einen Verbrauch von 0.0L/100km. Schön wär's :D


    Das Auto meldet einen Durchschnittsverbrauch von 1.6 L/100 km für die letzten knapp 6000 km. Darin ist keine Urlaubsfahrt enthalten.

  • Vergiß die APP!


    Den Verbrauch mußt Du im Auto ablesen.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...