Beiträge von cloin

    Ich hatte mir letztens das Folienset in Seidenmatt bestellt, und nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Folie anzubringen. Das beiliegende 3M-Reinigungstuch hat bei mir das Originalteil total ruiniert und Schlieren hinterlassen, die sich auch nicht mehr mit einem normalen Tuch abreiben ließen. (Fotos s. Anhang) OEM-Look kann ich also bei meinem Auto in Zukunft leider vergessen...

    Fertig foliert sieht die Mittelkonsole recht passabel aus, wie ich finde. Natürlich sieht man an den Innenkanten, an der Schaltwippe und bei der Feststellbremse weiterhin etwas vom Klavierlack. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man die Stellen sauber foliert bekommt.


    Folie Seidenmatt.jpg


    Leider ist bei mir das große Teil auch nicht ganz passgenau. Obwohl ich oben sehr nah an der Aluminiumleiste angesetzt habe, sitzt der Ausschnitt insbesondere für das kleine Staufach unten zu weit hinten. Damit sieht man hinten schon fast 5mm vom Klavierlack und vorne steht eine fiese Kante über.

    Da ich die Tachoausfälle für eine sehr kritische Sache halte, möchte ich meine Erfahrung dazu preisgeben. Ich habe meinen Astra seit Anfang September und hatte in den ersten Wochen einmal einen Ausfall, wo Tachodisplay + HUD eingefroren sind, als ich über die Freisprecheinrichtung einen Anruf aufgelegt hatte. Der Touchscreen und Android Auto haben noch normal weiter funktioniert. Bin erstmal so weitergefahren und hatte eine Querstraße gesucht um den Wagen in Ruhe neu zu starten. Bin extra ausgestiegen und habe abgeschlossen. Das hat leider nix gebracht, Tacho/HUD waren weiter eingefroren. Bin dann nach Hause gefahren, es ertönte zwischendurch wenige Male hintereinander ein Warnton. Leider konnte mir das Auto nicht sagen, was ihm fehlt ;)

    Zuhause angekommen und 15-30 min Standzeit abgewartet ging wieder alles, als wäre nie etwas gewesen...

    ... weil du ein Leasingfahrzeug hast, und nicht weißt ob du den Kennzeichenhalter beschädigen darfst?

    Wie wäre es als Alternative damit, das Kennzeichen festzuschrauben? Ist wesentlich günstiger als die Klebevariante, aber du musst halt Löcher durchs Kennzeichen bohren. Und sinnvollerweise irgend etwas zwischen Kennzeichen und Lack kleben, damit das Kennziechen nicht unnötig den Lack ruiniert. Oder dezente Kennzeichenhalter kaufen und montieren, auch das kost nicht viel und ist deutlich weniger Aufwand als die Kennzeichen zu verkleben ^^

    Ich verstehe nicht was du da mit einem Dremel machen willst. Mein Kennzeichen ist geklebt, nimmt also genau die Form der Stoßstange an. Die freien Flächen links und rechts kommen einfach daher dass das Kennzeichen 5 cm kürzer ist als die maximal zulässige Kennzeichenbreite, auf die der Untergrund ausgelegt ist. Soweit ich das vorhin aber sehen konnte ist das kein Anbauteil, sondern die Stoßstange ist so geformt. Wenn du jetzt also mit dem Dremel daran gehst, hast du am Ende zwei große Löcher in der Stoßstange.

    Vielen Dank für die Bilder.


    Wie befürchtet sieht es vorne mit den kürzeren Kennzeichen aus nicht so optimalaus. Da es an der Stoßstange für ein normales Kennzeichen vorgefertigt ist.

    Am Heck sieht es dafür sehr gut aus.

    Das stimmt. Aber ich habe es lieber so als vorne ein breiteres Kennzeichen als hinten zu haben :)

    Wäre es jetzt ein 36 cm Kennzeichen würde ich das vermutlich auch anders sehen :D

    Du hast nicht verstanden wie es funktioniert! eMotoren haben schlechtere Bremsperformance bei kleinen Drehzahlen. Dazu wird dann auch mal die Scheibenbremse benutzt und vom Dreck und Rost befreit.

    Fast jeder Verbrenner mit Automatikgetriebe kriecht los wenn man vom Bremspedal geht.

    Das erleichtert auch nebenbei das Anfahren am Hang.

    Aber gleich Fehlkonstruktion schreiben!

    Die Fehlkonstruktur ist in meinen Augen, dass der Wagen dann nicht automatisch im B Modus die mechanische Bremse betätigt, sobald man unter 10 km/h fährt. Stattdessen gibt er sogar unsinnigerweise wieder automatisch Gas, sobald man von der Bremse geht. Als jemand, der vorher nur Handschalter gefahren ist, treibt mich das in den Wahnsinn... X(

    Immerhin kann man den Tempomaten als Brake-hold Funktion missbrauchen :D

    Einen Wärmetauscher hat jedes Auto, was Du sicher meinst ist eine Wärmepumpe.

    Nein, ich meine den Wärmetauscher. MrDiablo3 hatte vorher geschrieben, dass der PHEV keinen Wärmetauscher hat:

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.


    Zu dem Thema:

    Ich fürchte, dass des Astra auch keine Wärmepumpe hat. Bei eingeschalteter Heizung im Winter verbraucht das Auto auf den ersten km gerne mehr als doppelt so viel bei eingeschalteter Heizung. Mit WP würde das ganze sicher humaner ausfallen. Ein Indiz dafür ist für mich auch, dass man Heizung und A/C ja gleichzeitig einschalten kann. Wenn das Auto eine WP hätte, würde ich annehmen, dass man die Klimaanlage "rückwärts laufen lässt".


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche Wärmetauscher so ein riesen Problem ist. Das ist doch einfache, altbewährte Technik, die jeder Verbrenner der letzten 40 Jahren hat. Falls das System ausfällt kann man immer noch auf die e-Heizung zurückfallen.


    Zum Punkt Kosten finde ich viel bescheuerter, dass der Hybrid mit dem 1.6T den größten Motor unter allen Astra L hat. Lieber hätte ich hier eine 90PS Möhre verbaut, dafür aber den Wärmetauscher... Und vielleicht 3-4 kWh mehr im Akku :D


    Abschließend noch hierzu:

    Ich hatte das mit dem Thema Sparsamkeit vor allem in Bezug auf die CO2-Emmissionen gemeint. Unterm Strich ist für mich der Astra trotzdem ein nettes Auto, meine knapp 50km Pendelstrecke habe ich vorm Winter voll elektrisch geschafft, beim AG kann ich für 35ct/kWh + 50 ct Startgebühr laden, und bei unseren öffentlichen Säulen für 39ct/kWh ohne Startgebühr.