Auto sendet SMS? "Ich fahre gerade"

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich nur mitgelesen da ich ~11 Monate auf mein Astra L 5T Ultimate gewartet habe (ich weiß andere noch länger).

    In der Zeit habe ich diverse Themen hier gelesen und habe so typische Krankheiten vorab schon mitgenommen, eine Sache verstehe ich aber gerade nicht.


    Bisher wurde ich während einer Fahrt noch nicht angerufen, außer heute auf dem Arbeitsweg, es klingelt 1x, Android Auto lehnt augenscheinlich den Anruf ab und ich sehe nur im Display "sende ich fahre gerade", so schnell konnte ich nicht mal reagieren.

    Mein Problem ist, ich weiß nicht wer oder was oder wo es gesendet wurde, in meinem Handy finde ich keine SMS auch sehe ich nur den abgewiesenen Anruf im Telefon.


    Ich finde aber nirgends eine Einstellung die das auslöst oder wo dieser Text ist, in Android Auto nicht, im Auto selbst nicht etc.

    Habe versucht über Google das Thema zu finden, da fliegt diverses rum von Android Auto, Smartwatch bishin zum "das auto macht das selbst".


    In der Situation war folgender Ist-Stand:

    Android Auto war aktiv, Wireless.

    WLAN zwischen Handy und Auto war somit aktiv. (Handy: one plus 8 pro)

    Smart Watch via Bluetooth mit Handy verbunden (Amazfit GTR 3)

    Es lief Musik im Auto über Spotify also alles tutti.


    Anruf kam rein, Musik stoppt, meine Uhr Vibriert, schwupp Anruf abgelehnt Auto zeigt: "sende ich fahre gerade" what? :D, habe definitiv nichts gedrückt.

    In meiner Amazfit App finde ich nichts darüber, ich kann zwar automatische Sendungen einschalten, dies ist aber aus, ja ich bekomme anrufe auf die Uhr, aber nur die Benachrichtigung, die GTR3 hat kein Mikro, kann also darüber nicht telefonieren, finde also keine "telefonier option" die deaktivieren könnte.

    Android Auto habe ich keine Option gefunden, im Infotainment des Autos finde ich auch keine Einstellung die das verursachen könnte.


    Hat jemand das gleiche? Oder weiß woran das liegt?

    Ich kann an der Smart Watch zwar die Anrufe abschalten aber dann kriege ich ja keine Info mehr bei einem Anruf was dann die Watch für mich unbrauchbar macht, will auch nicht während der Fahrt immer erst alles trennen zwischen Handy und Uhr, sofern diese denn schuld ist.


    Mir liegt aktuell gerade kein 2. Telefon vor das ich selbst in ruhe testen kann, dies werd ich aber natürlich noch tun, wenn mir aber vorab jemand die Lösung gibt, kann ich mir das sparen ;).


    Ich habe es jetzt als neuen Thread gemacht und nicht in "Android Auto" mit verewigt da ich eben nicht weiß woran es liegt, finde z.b. Online sowas im google Forum:


    I'll try again. This is NOT a feature of Android Auto - it will reply with a canned message (which you can customize in settings) but ONLY when you tap the auto-respond action for an incoming message.


    If your messages are getting an automated "I'm driving" response, it is something your car, phone or messaging app is doing. Don't believe me? Modify the AA canned reply to something unique and see if it ever provides that response to an incoming message automatically (hint: it won't).


    For the Nissan Rogue owners - it's the auto-reply feature in your car.


    P.S. In meinem Astra K, hatte ich da keine Probleme, da war aber auch Android Auto via USB Kabel verbunden, also kann es an der Smart Wach liegen, test ist da ja schnell gemacht sobald ich ein 2. Telefon in die hand bekomme, aber vielleicht ist es doch irgendein feature was ich nicht finde.


    Grüße

  • Läuft Telefonie über Android Auto?

    Ich dachte, sie läuft über Bluetooth.


    Vorschlag:

    Telefonanruf wird automatisch mit SMS "Ich fahre gerade" abgelehnt.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Läuft Telefonie über Android Auto?

    Ich dachte, sie läuft über Bluetooth.

    Das ist jetzt eine gute Frage, würde auch sagen das es über Bluetooth läuft, aber wenn ich im Auto-Profil schaue steht mein Handy da und "Android Auto" ist aktiv, Bluetooth nicht, geht ja nur entweder oder.


    "

    Vorschlag:

    Telefonanruf wird automatisch mit SMS "Ich fahre gerade" abgelehnt."


    Genau das finde ich Nirgends das dies irgendwo bei mir Konfiguriert wäre, also es sieht so aus das ein Mechanismus greift das mein Handy, das AUto oder meine Watch weiß ich fahre gerade, wohl weil Android Auto aktiv ist und löst es einfach aus, aber spannend ist das keine SMS in meinem Handy sehe, also er hat wohl gar nix gesendet. Ich kann den Empfänger auch nicht fragen, weil es eine Festnetz Nummer war von einer größeren Arzt Praxis, im normal case, ging die SMS dann wirklich an die Festnetz Nummer und eine Stimme hat es jemand an der Rezeption vorgelesen :D

  • Ich denke, das Spiegeln der Apps geht über Android Auto/WLAN, Telefonie aber durchaus parallel über Bluetooth.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ich denke, das Spiegeln der Apps geht über Android Auto/WLAN, Telefonie aber durchaus parallel über Bluetooth.

    Würde ich so unterschreiben, raus telefonieren kann ich mit der Aktuellen Einstellung Problemlos, also ob es die "WLAN" Verbindung nutzt oder Bluetooth sehe ich in dem Moment nicht, aber telefonieren geht. Nur Eingehend kam der Effekt. Am Einfachsten ist es dann wohl wirklich mit einem 2. Gerät zu testen und so tests wie Smart Watch trennen usw. denn vielleicht denkt ja das Auto das meine Watch telefonieren könnte und die das dann aber ablehnt, auch wenn da nirgends ein "ich fahre gerade" definiert ist und ich ja auch nichts gedrückt habe.

    Vielleicht Ist es irgendwo im Assistent versteckt, es gibt im Android Smartphone unter Einstellungen "Transportwesen", wenn ich da drauf klicke, kommt nur ein 403, im Google Asisstant gibt es auch "Verkehrsmittel" da kann man wohl auch diverses konfigurieren, kriege aber dort eine Fehlermeldung, evt. sollte ich dieser mal mit auf die Spur gehen

  • Hast Du vielleicht irgendwann einmal eine App zum Ablehnen von Anrufen installiert?


    s. https://praxistipps.chip.de/an…ischer-sms-ablehnen_30260

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Nein, ich bin da komplett "offen" unterwegs, ist alles irgendwo aus, auch kein DND Modus oder blockierte anrufe oder blockierte Nummern.


    /edit

    Habe jetzt mal die Google app im "Cache" gelöscht, jetzt komme ich in diese Einstellungen, da finde ich zwar auch nichts mit "ich fahr gerade", aber wenn ich Online alles richtig lese kommt das vom "driving mode" evt. ist der bei mir an gewesen, da ich ja nicht in die Settings kam.

    Jetzt kam ich rein und habe den Driving Mode abgeschaltet, muss ich also mal die Tage testen und dann kann ich noch mal Feedback geben.

    Scheint aber generell ein Thema zu sein, vielleicht war die Meldung "ich fahre gerade" auch was nur für mich, auf jeden fall sehr verwirrend, aber da die Einstellung generell wohl defekt waren, vielleicht nun behoben.

    Mein Wireless AA ging auch nicht anfangs weil der wechsel von Astra K auf L nicht so ganz lief, dauernd ist android auto ausgestiegen, auch da musste ich die Android Auto App komplett den cache löschen.


    Werde berichten, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres der das gleiche mal hat oder hatte.

  • Ich habe gerade das gefunden:


    Mit der Android Auto App fahren: Das kann der neue Assistent
    Mit der Android Auto-App kannst Du Dich beim Fahren besser auf den Verkehr konzentrieren und bist trotzdem erreichbar. Wir stellen Dir die Anwendung vor.
    www.vodafone.de

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Danke, aber leider "alt" Android Auto entwickelte sich da schon gefühlt 100x weiter, die haben auch zuletzt Einstellungen verschwinden lassen.

    Google Assistant Driving Mode for phones is shutting down this month
    Google launched an extremely useful feature called Android Auto a few years ago. It allowed you to use your Android ...
    www.sammobile.com


    Es ist aber irgendwie noch immer da der Assistant Drive, aber immer noch unklar für mich ob der irgendwas mit "ich fahre gerade" oder "im driving" auslöst.

  • Ubd jetzt habe ich noch das gefunden, speziell zur Smartwatch:


    Android Auto lehnt Anrufe ab (Android Auto Forum)
    Hallo zusammen Seit ein paar Wochen lehnt Android Auto (Oktavia NX) eingehende Anrufe ab (Pixel 6) Es klingelt nicht ich sehe nur plötzlich einen Anruf in…
    www.android-hilfe.de

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)