PSA Car Controller - KFZ Infos als Webservice verwalten

  • Könnte natürlich sein das es bei meinem Handy (Android 13, aktuellstes Sicherheitspatch) auch daran liegt.

    Egal, mir ist die Übersicht der Fahrten auf dem Handy nicht so wichtig. Hab mir nen Raspberry mit einem Tool für die PSA/Stellantis API installiert. Das zeichnet 1A alle Fahrten auf. Egal ob nen Handy an Bord ist

    oder nicht.

    Falls da jemand noch Interesse hat: "PSA-Car-Controller" bei Github


    Nachtrag:

    Das Tool erstellt auch eine Liste mit jedem Ladevorgang inkl. Zeit von/bis, Akkustand bei Ladestart/Ende, Energie in kW/h und, wenn man die Kosten konfiguriert hat, die Kosten der (Teil-)Ladung.


    Trip / Fahrt

    trip.jpg


    Charge / Ladung

    charge.jpg

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Capu () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :(

  • Dazu noch ein paar Hinweise, dann könnt ihr euch das Suchen & Basteln schon mal sparen.

    1)

    In der aktuellen Version (3.0.7) die mittels "pip3 install" installiert wird, ist der Astra noch nicht drin.

    Vor dem ersten Starten des Dienstes ist es daher sinnvoll die Datei "car_modells.yml" um folgende Zeilen zu ergänzen (einfach unten dran hängen):

    Code
    - !CarModel
      name: Astra L Hybrid
      battery_power: 12.4
      fuel_capacity: 42
      abrp_name:
      reg: VXKF3DGXTN.*
      max_elec_consumption: 70
      max_fuel_consumption: 30

    Diese findet sich im Verzeichnis "<EuerInstallationsVerzeichnis>/psa_car_controller/psacc/resources/".

    Hab schon nen pull-request beim Autor gemacht, sollte dann beim veröffentlichen vom Release >3.0.7 automatisch drin sein.


    2)

    Idealerweise für den Service einen eigenen Benutzer erstellen inkl. Home-Verzeichnis, für die Config und Log Dateien.

    Beim ersten Start von Hand am besten aus diesem Verzeichnis heraus starten, dann sind die beim Start erzeugten Dateien direkt am richtigen Ort.


    3)

    Bei der ".service" Datei für den systemd natürlich euren gewählten Benutzernamen, Programmpfad und Home/Working-Dir anpassen.

    Beispiel:

    Also alles in "" anpassen und die "" weg lassen.


    4)

    Beim ersten Start "von Hand" ebenfalls die Parameter "-l" (L nicht I) für die IP und "-p" für den Port mit angeben. Sonst kommt ihr von ausserhalb nicht auf die Webseite, da die sonst nur unter localhost läuft. Bei nem Linux ohne GUI und Browser ist das dann schon doof ;)


    Mehr fällt mir grad nicht ein!

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Coole Sache.

    Schonmal merken für die Zukunft.


    Hinter „5 | abrp_name:“ kommt kein Eintrag? Bleibt also leer?


    Funktioniert das Tool auch mit dem aktuellen Corsa-e?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ja, der bleibt leer. ABRP ist A Better Route Planer. Ist wohl zum Routen planen mit Ladesäulen, die erstellen aber keine Fahrzeugprofile für Hybrid/PHEV Fahrzeuge.


    Ja, mit dem Corsa-e sollte das auch funktionieren. Der ist auch schon in den Fahrzeugmodellen hinterlegt:

    Code
     - !ElecModel
      name: corsa-e
      battery_power: 46
      fuel_capacity: 0
      abrp_name: opel:corsae:20:50
      reg: VXKUHZKX.*
      max_elec_consumption: 70
      max_fuel_consumption: 0

    Da gibt es dann auch eine ABRP Kennung ;)

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Alter, geht's nur mir so ? Ich versteh' nur Bahnhof... Ich bin noch die Generation Commodore C64 :D

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ich bin noch die Generation Commodore C64 :D

    Na ich doch auch! :D

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Ich habe mir jetzt die PSA API Anleitung durchgelesen. Es wäre zu schön gewesen, geht bei mir leider nicht.


    Hybrid Wagen laden den Status von Akku, Standort, usw. von selbst alle 10 Minuten auf die Web Seite von PSA hoch. Diese Daten kannst dann abgreifen.

    Mein nicht Hybrid mach dies leider nicht. Ich muss mein Handy über USB oder Bluetooth mit dem Auto verbinden.

    Anfang Nov 2021 bestellt: Astra J GS Kult Gelb, 130 PS Benziner mit Navi

    Lieferung, überraschend Anfang Juli 2022, jedoch ohne Navi und PurePanel Pro

  • Ja, der bleibt leer. ABRP ist A Better Route Planer. Ist wohl zum Routen planen mit Ladesäulen, die erstellen aber keine Fahrzeugprofile für Hybrid/PHEV Fahrzeuge.


    Ja, mit dem Corsa-e sollte das auch funktionieren. Der ist auch schon in den Fahrzeugmodellen hinterlegt:

    Code
     - !ElecModel
      name: corsa-e
      battery_power: 46
      fuel_capacity: 0
      abrp_name: opel:corsae:20:50
      reg: VXKUHZKX.*
      max_elec_consumption: 70
      max_fuel_consumption: 0

    Da gibt es dann auch eine ABRP Kennung ;)

    Top, danke!

    Da ich mich noch nicht damit befasst habe, wusste ich noch nichts von der Bedeutung der Abkürzungen. ;)


    Alter, geht's nur mir so ? Ich versteh' nur Bahnhof... Ich bin noch die Generation Commodore C64 :D


    :D

    Das waren noch Zeiten.

    Nach dem C64 irgendwann 386er und 486er Intel mit Turbotaste!!

    MS-DOS und der Wettbewerb, wer den meisten konventionellen Speicher beim Booten freibekommt (jedes Kilobyte zählte!), 5,25“ Disketten…. 8)

    Nicht zu vergessen: Telefonzellen… Dias und Kamerafilme, die als Negative und dann entwickelt werden mussten! Da hat man sich die Motive dreimal überlegt, die man im Urlaub geknipst hat. Heute kommt man mit 2.000 Fotos aus dem Urlaub…


    Ist schon faszinierend, was in den letzten 30-40 Jahren für eine rasante Entwicklung stattgefunden hat. :S


    Sorry fürs Offtopic. :saint:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • steig da auch nicht durch Majestic

    das ist mir etwas zu technische Informatik

    da bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung

    Beginnend mit dem pip3 install