Beiträge von Witti1973

    Diese Updates von der Opel App und Android verändern einiges mit der Farten Aufzeichnung.


    Okt bis mitte Dez keine Aufzeichnungen. Android 13 Dez Security Update und es ging wieder.

    Ich habe am 8. Feb ein Update von der Opel App bekommen. Seither sind wieder keine fahrten mehr gespeichert worden.

    Seit diesem Wochenende habe ich ein neues Handy mit Android 14. Morgen werde ich sehen ob es wieder funktioniert oder auch nicht.


    Ich hatte schon Support Tickets offen, die haben aber auch nicht geholfen.

    Bei den Tests mit dem Support habe ich feststellen können, dass die iOS - Opel App zuverlässiger ist bei den Aufzeichnungen.

    Ich habe mir jetzt die PSA API Anleitung durchgelesen. Es wäre zu schön gewesen, geht bei mir leider nicht.


    Hybrid Wagen laden den Status von Akku, Standort, usw. von selbst alle 10 Minuten auf die Web Seite von PSA hoch. Diese Daten kannst dann abgreifen.

    Mein nicht Hybrid mach dies leider nicht. Ich muss mein Handy über USB oder Bluetooth mit dem Auto verbinden.

    Ich hatte bei Opel ein Support Ticket wegen diesem Thema schon 3 Monate lang offen.

    Nach vielen Telefonaten, Log und Screenshots senden haben ich aufgegeben.


    Unter dem Strich mein Resümee:

    Mit Android 12 hat es seit dem August Security Update nicht mehr funktioniert.

    Mti Android 13 hat es mit dem Oktober Security Update wieder funktioniert, seit dem Dezember Update wieder nicht.

    Auf Empfehlung vom Support habe ich zwischenzeitlich auf ein iPhone gewechselt. Mit iOS hat es auch nicht immer funktioniert, aber doch öfters.

    Anyway. Privates Handy ist Android, somit soll es auch hier funktionieren. Wenn es mit dem nächsten Security Update immer noch nicht funktioniert, dann öffne ich wieder ein Support Ticket.


    btw. unter Android 13 finde ich den Punkt Autostart auch nicht.

    Die Aussetzer hatte ich auch. Meine Lösung war immer auf einen anderen DAB+ Sender umsteigen und weg war das Problem. Nach einigen Sekunden wieder zurück auf meinen Lieblingssender.

    Einfach zwischen FM/DAB umschalten war nicht die Lösung.


    Ich habe vor einigen Tagen wieder einmal Daten in die MyOpel App übermittelt bekommen und gleichzeitig hat das Radio wieder normal funktioniert. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber ist so.

    Ich habe heute endlich eine telefonische Auskunft vom Support bekommen.


    Laut der Dame soll mit der neuen Apple MyOpel App Version 1.37.1 das Verbindungsproblem behoben sein.

    Für die Android MyOpel App gibt es leider noch kein Update.


    Ich persönlich bin von Android auf Apple umgestiegen und es nicht ganz bestätigen. Von den letzten 10 Fahrten habe ich nur 1x die Fahrt in die App übermittelt bekommen.

    Personalisierung steht in der Betriebsanleitung auf Seite 113.

    Ich habe eine Seite mit dem Widget siehe IMG_20221013_184244_HDR konfiguriert.

    Wie im Bild IMG_20221013_184509 zu sehen ist hast ua. Tageskilometer und unten in der Mitte den gesamten Kilometerstand.


    Zwischen den Seiten kannst mit dem Knopf am linken Hebel blättern.