Reichweite Astra electric

• Also ich bin auch vom K auf den L mit dem schönen E dran gewechselt.

Beschäftige mich aber schon seit über 10 JAhren mit Akku techniken nebnebei.
    Die Akku Degration ist wirklich wesentlich weniger als immer befürchtet wird.
    Zumal wie hier schon gesagt wurde, 100 % Ladestandstand im Display keine 100% volle Batterie bedeutet.
    Daher werden die Zellen mehr geschont als man denkt.

Astra L ST Electric GS , EZ 4/26, Karbon Schwarz,IntelliDrive 1.0 , 360 Grad Kamera, Matrix LED, EL Heckklappe

• Akkuvorheizen wäre vor allem der Ladegeschwindigkeit dienlich.

Die Vorkonditionierung ist so eine Sache für sich.
    Die braucht ja auch Energie.
    Man verkürzt also vorab die Reichweite, um dann schneller laden zu können.
    Ggf. wäre die gesamte Reisezeit kürzer, wenn man (etwas) langsamer fährt, damit weniger verbraucht und damit weniger häufig nachladen muss.
    Die Parameter Fahrstrecke und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wetter (Temperatur, Gegenwind, Regen) und den Einsatz der Vorkonditionierung auf die geringste Reisezeit zu optimieren ist nicht so einfach.
    Leider habe ich dafür noch keine Hilfsmittel gefunden.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Hihi, das wäre mal eine Aufgabe für einen Mathematiker, da den Optimalwert zu finden. Prinzipiell ist es ja beim E Auto sowieso so, dass man schneller ankommt, wenn man langsamer fährt. Zumindest wenn man zwischendurch laden muss, sollte man dieses Paradoxon erst mal intus haben.

Ich hab das mit dem Vorheizen mal versucht im Excel durchzurechnen, da muss man aber einiges schätzen.

Ich war da auf etwa 5 min Netto Gewinn beim ersten Ladestopp gekommen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Die Vorkonditionierung ist so eine Sache für sich.
    Die braucht ja auch Energie.
    Man verkürzt also vorab die Reichweite, um dann schneller laden zu können.
    Ggf. wäre die gesamte Reisezeit kürzer, wenn man (etwas) langsamer fährt, damit weniger verbraucht und damit weniger häufig nachladen muss.
    Die Parameter Fahrstrecke und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Wetter (Temperatur, Gegenwind, Regen) und den Einsatz der Vorkonditionierung auf die geringste Reisezeit zu optimieren ist nicht so einfach.
    Leider habe ich dafür noch keine Hilfsmittel gefunden.

so genau gehts dann auch wieder nicht her ;)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet