Reichweite Astra electric

• Falls es Dir hilft: Ich hab im Winter einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,5 kWh (an der Ladesäule, d.h. inkl. Ladeverlusten), lt. Bordcomputer sind das so ca. 17 kWh aus der Batterie raus. 40 km Arbeitsweg einfach, davon ca. die Hälfte Autobahn (dort aber selten schneller als 120 km/h).

Deine 22 kWh scheinen mir etwas pessimistisch angesetzt.

Schöne Grüße

Astra L ST GS electric (EZ 02/2024), Rot/schwarz

Ziemlich alles drin: IntelliLux, Schiebedach, DriveAssist 2.0,

• Die 22kWh hat man im Winter auf sehr kurzen Strecken, so unter 10km und wenn das Auto ausgekühlt ist. Wenn man weiter fährt, fällt die Heizung nicht mehr so ins Gewicht. Ich hatte ja hier: Batterie Kapazität und SoH berichtet, mein Maximum bei einer längeren Fahrt waren mal 20,5kWh bei 0°C und starkem Gegenwind.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wenn man im Winter weit kommen will: wenn möglich daheim vorheizen, während es noch an der Wallbox hängt. Bei Start mit 100% und warmem Innenraum kommt man schon recht weit. Hatte selbst bei -5° und einigen Höhenmetern unter 18kWh/100km Verbrauch. 200km werden da auch nach einigen Jahren noch locker drin sein.

Autobahn 110 fahren hilft auch enorm, grad im Winter (Luftwiderstand ist bei kalten Temperaturen höher).

Und Kontaktwärme (LR-Heizung, Sitzheizung) nutzen, statt die Raumluft stark zu erwärmen - gerade wenn man alleine unterwegs ist, klappt das ziemlich gut.

Ich vermisse einen größeren Akku bisher jedenfalls keinesfalls, u.a. weil das Auto sich echt sparsam bewegen lässt!

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Das mit dem Vorheizen ist bei längeren Strecken fast egal, da kommt kaum weniger Verbrauch zustande. Ist aber natürlich deutlich bequemer. Wir haben auf keine Bequemlichkeit verzichtet, immer Normal Modus, D, AC an auf 21 Grad, auf der Autobahn ACC auf 120. Im Jahresschnitt knapp unter 17kWh netto, 19,4 brutto. Netto jedenfalls auf 10.000km von den gefahrenen 10.500, denn dann zählt der Trip Zähler einfach nicht weiter.

Unter 5 Grad scheint auch die Wärmepumpe nicht mehr viel zu bringen, das merkt man deutlich. Über 5 Grad Außentemperatur geht der Verbrauch drastisch runter.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wenn man im Winter weit kommen will: wenn möglich daheim vorheizen, während es noch an der Wallbox hängt.

Wenn der Wagen dann noch die Batterie vorheizen würde, wäre die Sache noch effizienter - zum eh schon effizienten Antrieb.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Akkuvorheizen wäre vor allem der Ladegeschwindigkeit dienlich. Wenn man im Winter auf Schnelllader angewiesen ist - sicher nicht so lustig.

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Der Facelift hat doch eine Vorkonditionierung, oder?

Gruß, Christian

• Der Facelift hat doch eine Vorkonditionierung, oder?

Das würde mich auch sehr interessiere!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Ja, eine automatische bei Navigation und eine per Menü - könnte etwas prominenter erreichbar sein.

Ich weiß allerdings nicht, ob Daten wie Akkutemperatur (ob Graph oder Grad) vorhanden sind, wie ich Stellantis kenne, bestimmt nicht

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid