Reichweite Astra electric

• Sehe ich ähnlich und die Physik auch. Der Mehrverbrauch durch die Heizung spielt die ersten 10 min eine Rolle. Und wird auch da stetig weniger. Bei 0 Grad und durchgefrorenem Auto frisst die Heizung die ersten 2...3 Minuten um die 8kW, geht dann schnell runter auf 4...5 und nach 10...15 min dann nur 2kW. Auf längeren Strecken kommen wir dann auf 18kWh/100km statt 15...16 im Sommer wenn man im Schnitt um die 90 fährt. (120 Tempomat auf der Autobahn und Mitschwimmen plus etwas Landstraße von/zur Autobahn).

Wenn du jetzt allerdings 120 statt 100 im Schnitt fährst, kommst du zwar in 83% der Zeit an, brauchst aber 144% der Energie. Die Momentanleistung steigt kubisch, der Verbrauch pro 100km quadratisch mit der Geschwindigkeit (ab etwa 90).

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Was tatsächlich was bringt, ist auf Umluft zu schalten. Dann wird es im Eco-Modus auch deutlich wärmer, es muss ja dann nicht immer neue Luft erwärmt werden. Man muss aber dabei beachten, dass die Scheiben mit hoher Wahrscheinlichkeit beschlagen werden und frische Luft auch einen Sicherheitsaspekt darstellt, weil der Kopf besser funktioniert, wenn er gut mit Sauerstoff versorgt wird.

Solange ich alleine fahre geht das aber klar, da beschlagen dann auch die Scheiben kaum.

Astra L Electric Ultimate in Blau mit nachgerüsteter Anhängerkupplung für den Fahrradtransport