Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Heute hatte ich wieder ein TomTom Kartenupdate über mobilen Hotspot (iOS).

Hat fasst eine Stunde gedauert, aber in der Info steht 10/25, es müsste aber 11/25 dort stehen. Ist aber schon mal passiert.

Es kommt jeden Monat bei mir jedenfalls ein Kartenupdate, manchmal bleibt es aber bei der "alten" Versionangabe.

Und ich habe nur Deutschland aktiv, alle anderen Karten habe ich deaktiviert.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Jetzt klinke ich mich auch mal ein.

EZ müsste Juni 2023 gewesen sein.

Bisher habe ich einmal ein Update der Software bekommen und das war seltsamerweise im Urlaub IN ITALIEN vor zwei Jahren.

Nachdem das Auto seitdem nichts bekommen hat, es aber jeden Abend im WLAN ankommt, will ich es jetzt mal mit einem Hotspot versuchen.

Wo war nochmal die Anleitung wie das geht?

Ich habe es schon mal hier im Forum gesehen...

Edit:

1. Hotspot mit dem Handy erstellen (kann das auch auf das WLAN weiterreichen?)

2. Auto mit dem Hotspot verbinden

Passt das so?

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

• Ja das passt, mehr mache ich auch nicht. Wenn du dann einmal verbunden warst, verbindet sich das Auto automatisch, wenn der Hotspot aktiv ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Bisher habe ich einmal ein Update der Software bekommen und das war seltsamerweise im Urlaub IN ITALIEN vor zwei Jahren.

Nachdem das Auto seitdem nichts bekommen hat, es aber jeden Abend im WLAN ankommt, will ich es jetzt mal mit einem Hotspot versuchen.

Ich habe nach dem Tausch der BSRF Antenne irgendwann im Sommer mal ein kleines Update erhalten. Seitdem auch nie wieder was.

Jetzt frage ich mich halt, ob das Ding noch korrekt kommuniziert? App, Sprachsteuerung, Navi Updates funktioniert. Aber kann er sich, wenn verfügbar, weiterhin Software Updates ziehen?

Ich finde die amerikanisches Plastik Autos dieses Milliardärs wirklich schrecklich, aber was die Nutzer da an neuen Funktionen und Verbesserungen per Update erhalten, macht mich schon neidisch...

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Die haben halt einfach keine Updates. Deutsche Hersteller heben sich Fehlerbehebung und einige Features steta für das Facelift Modell auf. Damit sie außer beleuchteten Logos wenigstens auf dem Papier noch was zu bieten haben. Solange 4G aktiv ist, Sprachsteuerung und Live Navigation klappt, ist das Ding online.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Bis auf Navi-Updates hatte ich bei meinem Astra bisher auch keine weiteren "System"-Updates (oder ich habe es nicht mitbekommen... ^^ ) Habe das Auto seit April diesen Jahres und als Jahreswagen gekauft. Aber ich mach mir deswegen keine Gedanken. Auto läuft, fertig :)

Opel Astra GSE Sportstourer, weiß, schwarzes Dach, Komfort-Paket, Tech-Paket, Anhängerkupplung

• Es ist lange Tradition, dass es kaum Neuerungen mit Updates gibt. Das meiste sind nur Bugfixes.

Neuerungen kommen ohne großes Update, wie damals die Spiele.

Ich glaube mittlerweile gibt es auch noch mehr, als zu Anfang. Mittlerweile gibt es noch weitere Apps.

Von daher macht euch einfach nicht verrückt, wenn kein OTA Update kam. :sleeping:

Mein letztes Update ist schon ewig her. Interessiert es mich? Nö, läuft alles.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe auch lieber kein Update, also so eines wie das wo die Meldungen dann nicht mehr verschwinden.

Mein PHEV hat z.b. 1,5 Jahre kein Update bekommen nur im Oktober das hat bestimmt 20 Minuten gedauert obwohl 9 angegeben waren.

Mein neuer hat ein kleines Update bekommen das war aber auch vor gut 1 Monat. Aber vllt war der PHEV auch eine andere Version von der Software, der hatte z.B. keine Spiele wie der neue.

Das mit den Updates ist auch wohl so ein "deutsches Ding". Ich hab in einer Firma gearbeitet die hat Maschinen hergestellt und da gab es für div. Komponenten auch Firmwareupdates. Wollten die Kunden dann auch immer haben nur damit die aktuellste Version drauf ist. Teilweise waren die Änderungen marginal, wie ein Schreibfehler bei einer bestimmten Sprache. (wir wollten da schon manchmal Updates rausbringen die nur die Versionsnummer ändern ;) )

Ist ja mit Handys ähnlich da erwarten viele ja uch bald schon wöchentliche Updates.

Ich denke auch solange alles läuft braucht man keine Updates. Und sicherheitsrelevante Sachen werden sicher schnell ausgerollt.

• Heute wird man ja auch animiert, alles so uptodate wie nur mögich zu halten, aus Sicherheitsgründen. Und das hat bei mir auch funktioniert, ich mache immer sofort alle Updates, die ich finden kann. Früher habe ich immer allles so gelassen wie es war, wenn mal was lief. Ich spreche jetzt eher von anderen Dingen, wie Betriebssysteme auf Computern oder Spiele oder Handy Updates.

• Es kursieren Gerüchte, dass OTA-Updates bis auf Weiteres ausgesetzt wurden... Ich denke, sie werden das Softwareentwicklungsteam grundlegend umstrukturieren müssen.Wäre es an dieser Stelle nicht besser gewesen, wie Renault Android Automotive zu verwenden? Schnelle Systeme, regelmäßige Updates und deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten als bei uns.