Beiträge von TW98

    Ich war heute beim Service, weil ich seit über einem Jahr kein Update mehr bekommen habe und mich ein paar Softwarefehler nerven.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann Licht ins Dunkel: Ein DSP (oder DSG?) Fehler sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen HUD, Display, Radio und BSRF-Antenne immer wieder gestört ist. Kein Wunder also, dass bei den OTA-Updates (System und Karten) nichts mehr ging - laut Meister.


    Jetzt steht ein zweitägiger Werkstatttermin an, um Kabelbäume und Display zu prüfen – mit Kulanz-/Kostenanfrage bei Opel und eventuellem IVI-Tausch.


    Spart euch gerne den Kommentar, dass Updates überbewertet sind. 😉


    Ich bin in der Hinsicht einfach ein Freak und hätte gerne ein aktuelles System.


    Drückt mir die Daumen, dass Ende des Monats eine neuere Version auf dem IVI ist!

    Sorry, wenn ich mal so blöd nachfrage. Aber das Update wird nur für den Electric sein oder dann irgendwann für eventuell alle?

    Mein Hybrid (2023) hat nach dem Tausch der BSRF Antenne ein einziges Update vor 1 Jahr bekommen. Seitdem nichts mehr.

    Laut dem offiziellen Support per Mail, wird angeblich immer an neuer Software gearbeitet.


    Ich würde da jetzt aber auch ein großes Fragezeichen hinter machen. Ich denke nämlich, dass es sich da um ne Art Callcenter handelt, die das einfach mal so behauptet.


    Ich habe so grundsätzlich keine großen Probleme, eben auch so Kleinigkeiten die eventuell stören.


    Nachdem Tausch der BSRF Antenne Anfang 2025 habe ich ein Update bekommen - seitdem nichts.


    Ob da wirklich noch aktiv dran gearbeitet wird, wage ich zu bezweifeln. Meine Partnerin hat in ihrem Peugeot 308 SW ne deutlich aktuellere Version, aber auch noch kein Update gesehen. Wobei sie das Auto auch erst 5 Monate hat.

    Hallo zusammen,


    ich plane demnächst einen Peugeot 308 SW oder Opel Astra zu kaufen. Nach meiner ersten Recherche schwanke ich noch zwischen mobile.de und Spoticar, tendiere aber aktuell zu Spoticar, da das als offizielle Gebrauchtwagenmarke der Hersteller einen solideren Eindruck macht.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Spoticar gesammelt? Mich würde besonders interessieren, wie es mit der Qualität der Fahrzeuge, der Premium-Garantie aussieht (Kosten) und ob die erste Inspektion nach einem Jahr dort inklusive ist oder extra kostet. Wie lange ist überhaupt die normale Garantie? 2 Jahre?


    Auch so Sachen wie 10 Tage Rückgaberecht sind ja durchaus interessant, auch wenn ich nicht hoffe, dass man das in Anspruch nimmt.


    Danke für eure Tipps!

    Ich habe jetzt seit gut einem Jahr den Astra L und rege mich auch weiterhin über fehlende Software Updates auf.


    Ich habe das mal zum Anlass genommen, dieses Problem "öffentlich" zu machen. Meine persönliche Meinung. Mal schauen, ob sich Stellantis daraufhin mal meldet.


    Das Stellantis IVI: Hardware im Labyrinth der Software-Pflege
    Der Marktstart der neuen Stellantis-Generation – angeführt vom Opel Astra L, dem Peugeot 308 III, sowie Modellen wie dem Opel Mokka, Grandland und dem Peugeot…
    www.deskmodder.de

    Bisher habe ich einmal ein Update der Software bekommen und das war seltsamerweise im Urlaub IN ITALIEN vor zwei Jahren.

    Nachdem das Auto seitdem nichts bekommen hat, es aber jeden Abend im WLAN ankommt, will ich es jetzt mal mit einem Hotspot versuchen.

    Ich habe nach dem Tausch der BSRF Antenne irgendwann im Sommer mal ein kleines Update erhalten. Seitdem auch nie wieder was.

    Jetzt frage ich mich halt, ob das Ding noch korrekt kommuniziert? App, Sprachsteuerung, Navi Updates funktioniert. Aber kann er sich, wenn verfügbar, weiterhin Software Updates ziehen?


    Ich finde die amerikanisches Plastik Autos dieses Milliardärs wirklich schrecklich, aber was die Nutzer da an neuen Funktionen und Verbesserungen per Update erhalten, macht mich schon neidisch...