Liste mit Software Versionen

• Zitat von mj1985

Wenn du ihm das Auto hinstellst und sagst er soll ein Update machen, dann schaltet er ggf. auch nur das WLAN ein und wartet ob ein OTA Update rein kommt.

Jetzt bin ich verwirrt. :/
    Ich hatte bisherige Posts so verstanden, dass solche Updates über Mobilfunk reinkommen und WLAN nur für Kartenupdates verwendet wird.
    Also kann es doch helfen das Auto mal an das heimische WLAN zu hängen und versuchen ein Update zu triggern?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Nein, deswegen steht da ggf. Aber je nach Standort ist das Netz ja nicht unbedingt das beste oder der Wagen steht im Gebäude.

Du kannst (musst aber nicht) den Haken setzen, dass der Wagen auch WLAN zum Download nutzen darf. Bekommt man dadurch schneller Updates? Nein. Ich habe es bei mir selbst aktiv, seit 4G nicht verfügbar war. Komplette OTA Updates kamen aber bisher trotzdem nicht.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ich habe jetzt seit gut einem Jahr den Astra L und rege mich auch weiterhin über fehlende Software Updates auf.

Ich habe das mal zum Anlass genommen, dieses Problem "öffentlich" zu machen. Meine persönliche Meinung. Mal schauen, ob sich Stellantis daraufhin mal meldet.

Das Stellantis IVI: Hardware im Labyrinth der Software-Pflege
    Der Marktstart der neuen Stellantis-Generation – angeführt vom Opel Astra L, dem Peugeot 308 III, sowie Modellen wie dem Opel Mokka, Grandland und dem Peugeot…
    www.deskmodder.de

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird zur Erkenntnis kommen, manchmal ist es besser kein Update per OTA zu bekommen. Das hat Stellantis letztens erst wieder eindrucksvoll gezeigt (nicht nur beim IVI).

Wer auf häufige OTA Updates (hardwareunabhängig) steht muss zu anderen Marken wechseln, wie Tesla oder Geely(OS bzw. Android Automotive -> Volvo).

Das wird Stellantis sicher interessieren, genauso wie in China ein Reissack umfällt.

Aber ich hätte gerne in der Sache unrecht ;)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid