Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

  • Hallo und guten Tag !


    Mich würde es sehr interessieren, wie ihr den euren Astra Updatet ? da ich immer wieder lese das es Updates gibt von einer Größe von 300 MB etc....


    mein letztes Update war im September und hatte eine Größe von 25 MB. Das habe ich über das Infotainment Display gemacht.


    gibts da eventuell eine andere Methode ? da ich bis jetzt nur ein Update hatte.... :D Fahrzeug wurde ihm Februar 2023

    geliefert. Opel Astra Hybrid.


    Danke zum voraus!!! :)

  • Von welchen Updates sprichst du genau? 25 MB Update war für das IVI Betriebssystem (dazu zählt auch das Fahrerinfodispay, wie es früher hieß), diese werden über die interne Sim-Karte geladen. Ich hatte bisher 3 oder 4 Updates, das Auto ist von 12/2022 und wurde irgendwann in 10/2022 gebaut und wurde mir mit dem ersten Softwarestand übergeben. Das kleine 25 MB Update war auch mein letztes Update, einige haben die Tage ein neues Update bekommen. Mal schauen ob und wann es bei mir aufschlägt.


    Die Kartenupdates sind pro Land von der Größe variabel, je nachdem wie alt deine Karten sind.

    Bei mir wurde heute ein Update für Deutschland mit 0.1 MB angezeigt, Frankreich & Monaco hatte 1.8 GB, Polen um die 250 MB. Diese Daten werden dir nur angezeigt, wenn du das Auto mit einem WLAN verbunden hast (mobiler Hotspot geht natürlich auch).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich hab mein bisheriges update über den handy wlan hotspot gemacht.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mein erstes und letztes Update war 25 MB groß.


    Was für ein Update das war, kann ich leider nicht sagen. Aktuelle Systemversion: NHW.1.20.80.19


    Wollte eigentlich nur wissen, ob es andere Wege gibt, das Auto zu updaten. Da viele berichtet haben, dass sie Updates hatten von grösse 300 MB. Dachte vielleicht die Updaten das Fahrzeug über Die Opel Updater Desktop App.

  • Nein, das zieht sich das Auto direkt, du kannst aber auch für die internen Updates WLAN nutzen, Haken setzen, dann geht der Download ggf. schneller. Einige Updates bei mir hatten auch mehr MB, hab mir die genaue Summe aber nicht gemerkt. 1.20.80.19 müsste auch meine letzte Version sein. Passt also alles ;)


    Die Desktop-App funktioniert aktuell nicht mehr mit dem IVI System. Wünschenswert wäre es allemal, die Karten per USB aktualisieren zu können.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3