Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Bei uns genauso. Zwei mal war Scheinwerferfehler, anscheinend weil das System überfordert war (Dämmerung, viele Autos und Bodenwelle). Aber auch ohne Einschränkungen, war gleich wieder weg der Fehler.

    Beschlagene Scheibe innen haben wir allerdings seit dem Elektro nie mehr gehabt, wahrscheinlich weil der so unglaublich schnell warm wird.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Man muss sich halt auch immer fragen ob man selbst in der Situation mit Fernlicht fahren würde. Wenn das im Ort aussteigt ist es mir meist realtiv egal. Beschlagene Kamera war beim K relativ schlimm (zumindest bei meinem) da ist das quasi regelmäßig ausgestiegen.


    Beim L bisher nur aml bei extremen Nebel, aber da hätte FL auch keinen Sinn gemacht.

    Kurz zu dem Thema innerorts:


    Bin vorhin gefahren, hat alles wunderbar funktioniert, als wär nie etwas gewesen, stehe an der Ampel innerorts (viele Lichter, überall Scheinwerfer und Laternen) Automatik verabschiedet sich. Fahr die gleiche Strecke ca 2 Std später, gleiche Lichtverhältnisse und die Automatik bleibt grün (FL war natürlich nicht an).


    Diesmal war die Kamera aber auch nicht beschlagen, Scheibe war auch frei von jeglichem Dreck.

  • Gestern sind wir bei Nebel Abends nach Hause gefahren. Das Fernlicht ging auf dem letzten Kilometer immer an (mit Animation) und gleich wieder aus und das Ganze dann ca. 5 Mal. Dann waren wir Zuhause.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass Nebel nicht unbedingt ein Freund des Systems ist. Ich denke mal, die Rücklichter und Scheinwerfer der anderen Autos sind zu schwer zu erkennen, wobei es dann zu zu spätem Abblenden (Ausschalten des Fernlichtes) kommt.


    Bei klarer Sicht funktioniert es relativ gut. Wobei ich öfter mal Lichthupe bekomme, vor allem wenn der Genervte noch weit weg ist oder an Kurven.

    Astra L, 5-Türer, Ultimate, 1.2 L-Benziner, EZ 07/24

  • Das mit den Kurven spüre ich auch häufiger, da die Kamera den Gegenverkehr erst erfassen kann, wenn es gesehen wird. Bei mir gibt es die B180 zwischen Flöha und Erdmannsdorf, wo es durch Felsen und Wald geht. Hier sieht man Gegenverkehr erst 5-10 m vor einem. Der kriegt automatisch Fernlicht ab. Hier begegnet man auch häufiger Rehe. Die Straße ist so schmal, dass es für 2 größere LKW's (40t) eng werden kann. Bei Kurven, wo weniger Bäume sind oder nicht so eng sind, funktioniert Martrix super. Sobald es hell genug ist, wie Straßenbeleuchtung schaltet Fernlicht automatisch aus, was Sinn macht.

  • Kurzes Update: hatte bis letzte Montag keine Probleme mehr mit dem ausgegrauten "Auto"symbol. Montag in der früh ging es wieder los. Während der Fahrt und gleich nach dem Starten wurde das Symbol immer mal wieder grau. Bei uns war es über die Feiertage und Anfang Januar zwar kalt, aber auch trocken. Ich finde das bestätigt meinen Verdacht, dass das Problem mit Feuchtigkeit zusammen hängt

  • Zitat von Leo101

    Montag in der früh ...

    Falls es so gegen 8:00 Uhr war. Da war es bei mir die Zeit, dass das Fernlicht in Wäldern funktioniert hat und sich die Fernlichtaustomatik auf freier Fläche deaktiviert hat. Grund bei mir war, dass es hell genug war. Die Zeit kann natürlich je nach Standort in Deutschland variieren.

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Falls es so gegen 8:00 Uhr war. Da war es bei mir die Zeit, dass das Fernlicht in Wäldern funktioniert hat und sich die Fernlichtaustomatik auf freier Fläche deaktiviert hat. Grund bei mir war, dass es hell genug war. Die Zeit kann natürlich je nach Standort in Deutschland variieren.

    Bei mir war das um 06:30 in der Früh, also schön dunkel.