Adaptives Fahrlicht und Fernlichtautomatik

  • Ok ein graues Symbol habe ich nicht. Einfach nur das normale Abblendlicht Symbol. Dann warte ich mal bis 18 Uhr und teste es dann noch mal. Dann müsste ich ja 2 grüne haben.


    Dann war es wohl ein irrglaube das wenn das Licht die angeht auch ds Matrix aktiv ist.


    Ist verwirrend, ich meine beim Astra K war es anders, kann mich da aber auch täuschen. Oder dder war kulanter.

  • Eigentlich ist es total easy und gut gelöst. Ist es im Menü aktiviert und der Lichtschalter auf Auto, arbeitet das komplette Licht am Auto ohne das man was machen muss. Sobald die Bedingungen stimmen, fährst du mit Fernlicht. Über den Blinkerhebel kannst du dann mit einem Klick sofort das Matrix abschalten, sollte sich doch mal jemand geblendet fühlen (Fußgänger, Radfahrer...) und genau so schnell ist es wieder aktiviert

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Hi zusammen, ich bin Leo und neu im Forum. Fahre einen Astra Sports Tourer Ultimate, 1.2L Benziner, BJ 23.


    Das Thema Fernlichtassistent beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit.


    Folgendes ist bei mir der Fall:


    Auto steht in der TG: Starten, "Auto"-Licht leuchtet grün, sowie das Abblendlicht (auch bei eingeschaltetem TG-Licht.

    Wenn ich dann raus fahre (draußen ist es dunkel), bleibt alles soweit wie beschrieben.

    Dann fahre ich einige Zeit und plötzlich geht das grüne "Auto-Licht-Symbol" ins graue über. Passiert ist es schon an Ampeln (im Stand), auf der Landstrasse (während der Fahrt) oder innerorts, unabhängig, ob es dunkel oder hell ist (z.b durch Laternen). Ich hatte auch schon den Fall, dass nur ein "Strahl" des Fernlichtes gestrahlt hat.


    Wenn das Auto draußen steht und das Wetter ein bisschen trüber ist, innen die Scheiben ein wenig beschlagen sind (Luftfeuchtigkeit im Auto bei ca 35-40%), dann funktioniert es von Anfang an nicht und das Auto-Symbol ist gleich grau hinterlegt. Legt sich meist nach ca 10min Fahrt.

    Tritt danach ab und zu noch auf, z.b wenn das Schiebedach nur hinten oder ganz geöffnet ist. Bei offenen Seitenfenstern auch.


    Das Auto-Symbol erscheint manchmal nur kurz (ca 2-10- sek) manchmal aber auch länger. Das Abblendlicht funktioniert weiterhin ganz normal, ohne jeglichen Ausfall.

    Fahrzeug was schon in der Werkstatt, Nachfahrt wurde auch durchgeführt (inkl. Fehlerspeicher auslesen etc), aber es wurde nichts gefunden.


    Ich hab das ganze auch mal gefilmt und dem Werkstatttypen gezeigt, er meinte nur, dass die Scheibe dann zu dreckig sei. Daran kann es nicht liegen, die Scheibe habe ich bis zur vollständigen Transparenz gesäubert (innen wie außen) und das Problem trit weiterhin auf.


    Heute ist mir aufgefallen, dass in dem kleinen "Hohlraum" in dem die Kamera in der Frontscheibe ist, es etwas beschlagen ist. Kann das evtl. die Störungsmeldung auslösen?


    Zum Thema Fehlerspeicher: ich denke, es handelt sich dabei um einen spiradischen Fehler, der zwar im Fehlerspeicher abgelegt wird, aber wieder gelöscht wird, wenn die Fernlichtautomatik wieder funktioniert und die Werkstatt somit nichts auslesen konnte.


    Ich werde das Auto auf jeden Fall nochmal vorführen und mich dann nochmal melden, wenn ich mehr weiß. Kann aber wahrscheinlich etwas dauern, wegen den Feiertagen.


    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt.

    Anbei das Bild der Kamera und wenn das Auto-Symbol grau ist.

    Wenn ich über den Drehregler (über "Aus" auf Abblendlicht gehe und dann wieder zurück, dann funktioniert wieder alles.astra-l-forum.de/attachment/4851/astra-l-forum.de/attachment/4852/


    Glaub die Bilder sind nicht mit hochgeladen worden. IMG_20251220_213730.jpg

    IMG_20251205_181238.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leo101 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht auch so in der BDA, bin ich der Meinung. In meinen Augen könnte die Abfrage über die Software, ob die Scheibe nun von Beschlag frei ist, auch etwas öfter kommen.

    Du könntest auch am Hebel ziehen, Fernlicht manuell einschalten, beim zurückstellen des Hebels springt auch oft die Automatik an.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Das heißt, wenn die Software den Grad des Beschlages der Scheibe abfragt und das zu viel ist, dann springt der Assistent auf "grau" um, versteh ich das richtig?


    Wenn die Störung kommt und ich den Schalter dreh, oder wie du sagst, Fernlicht manuell einschalte (ziehen des Hebels) und dann zurücksetze, dann fängt er sich wieder und "Auto" leuchtet wieder grün. Das meist auch direkt nach der Störung

  • Ja, dass habe ich auch bei Matrix festgestellt. Sobald die Scheibe innen beschlagen ist oder es im Auto einfach etwas zu feucht ist, kann es zu den geschilderten Problemen führen. Glaube, dass die Kamera von innen auch beschlägt. Ich mache dann die Frontscheibenheizung an. Das hilft. Nach ca. 5 Min. läuft alles wieder. Ansonsten schaltet ich manuell auf Fernlicht um, wie früher.