Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Diese Punkte konnte VW besser. ;(

dafür können die halt andere Sachen nicht :P

Ich hatte vor kurzem einen neuen VW Golf als Mietwagen und der hat 2x eine abrupte Vollbremsung beim langsamen (!) Einparken hingelegt, weil offenbar irgendein Sensor angeschlagen hat. Was dem sein Problem war, sagt er ja nicht...

Die Passanten haben mich angeschaut als ob ich ein Volltrottel wäre und die Beifahrerin hat erschreckt gefragt ob ich gerade wo angefahren bin...

Dafür ist das Feature, dass er Tempolimits schon in der Entfernung kennt und "Fuß vom Gaspedal" schreibt ganz nett. Das der Tempomat selbstständig das Limit übernimmt ist dafür ein Vollholler. Hat natürlich auch Stellen gegeben wo der meinte es sei da 40 obwohl 80 war...

Gibts überhaupt irgendein Auto bei dem alles Perfekt ist?

• Gibts überhaupt irgendein Auto bei dem alles Perfekt ist?

Nein, gibt keins, auch kein Mercedes oder BMW. Ich bin eigentlich nur froh, wenn man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit auch deaktivieren kann, so "gut" wie die Erkennung oft ist. Unser Smart meinte letztens auch, das auf der Bundesstraße 80 ist - keine Ahnung wo das her kommt, eventuell durch eine frühere Baustelle.

Genau wie alle Astra mit Navi auf der A20 an einer Stelle 50 anzeigen, kein Schild, keine Straße weit und breit. Abfahrt Kreuz Wismar ist auch immer spannend, wenn die VAG Modelle vor einem dann auf 60 bremsen und der Fahrer nicht gegensteuert. Mittlerweile sind die Schilder etwas weiter umgedreht, die Erkennung der Schilder hat sich bei VAG gebessert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• So zwischendurch ist mir auch aufgefallen, dass Geschwindikeitszeichen angezeigt werden die nicht vorhanden sind. Der Assistent darf sich ja irren😀 Ich finde es gut, dass es im Ermessens der Fahrers liegt die angezeigte Geschwindikeit zu übernehmen oder nicht zu übernehmen.

Alle Helferlein sind Unterstützer der Fahrer entscheidet.

Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

• Ja, ich bin sehr dankbar, dass er nur fragt und nicht sofort umspringt. Bei den Erkennungen von 5kmh auf der Autobahn oder 130kmh im Ortsgebiet die ich schon hatte kann ich gerne darauf verzichten 🤣

• Wir schreiben das Jahr 1980 mein erster PC 386, das Telefon mit Tasten und ein Toyota mit 60 Ps, 4 Zylinder und zum Zündkerzen wechseln einfach reingestellt. Ja das waren Zeiten.

Heute E-Auto und Software von 1985 oder so ähnlich. Was will ich damit sagen ?, Nun in der Werbung wird er gepriesen was es alles kann, doch die Wirklichkeit sieht anders aus wie man so liest.

Bei mir jedenfalls, das Fahrzeug ST Ultimate 2026 neu hat jetzt 500km auf dem Buckel in 14 Tagen. Es fährt was will man mehr, das war es auch schon. Die Software ist schrott da nix richtig funktioniert. Zu Gute halte ich, das er den 64GB USB-Sick mit MP3 ohne zu murren angenommen hat. Es geht nicht mehr um den Kunden, sondern um die Gewinnmarge.

Für fast 50.000€ ist es einfach traurig sowas auf den Markt zu werfen.

Mit My Opel App fängt es an, ein Konto erstellen, registrieren mit Vin-Nr. usw. Holla die Waldfee es klappt, Freude kommt auf. Connect One und Plus sind vom Händler aktiviert, prima. Jetzt kanns losgehen, wir wollen den Ladezustand wissen, was kommt ist Ausstehende Aktivierung, also draufdrücken und nun nix kommt. Stimmt nicht ganz, es heißt:

Um diesen Service im Fahrzeug zu aktivieren müssen sie im Besitz des Schlüssels und eines Smartphones sein. ??? Wo hab ich wohl drauf gedrückt auf dem Handy und nicht den Knopf der Waschmaschine und an Schlüssel mit 3 Tasten habe ich auch. Kann damit nix anfangen.

Connect One E-Route, die Aktivierung fortsetzen, nun ja der Kreisel dreht sich zu tote, mir wird schwindlig, nach 5 Std. breche ich ab, und weiter geht’s Connect Plus Remote Control der gleiche Text: Um diesen Service im Fahrzeug zu aktivieren müssen sie im Besitz des Schlüssels und eines Smartphones sein.

Nun, bin ja nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, bitte schalten sie die Zündung ein, mach ich, warte nix, Ahaaa der Text fahren sie 10-20min, los geht’s der Kreisel dreht sich nach 20km wieder zurück nix keine Meldungen das was freigeschaltet ist. Ups kein Netzwerk bzw. Internet? Google Maps ist da, G4 vorhanden, Bluetooth an, Android Auto läuft. Da fehlen mir die Worte. Wieder Daham, mit Heimnetzwerk verbunden voller Ausschlag (Router steht 10m weg vom Fahrzeug). Das gleiche mit der Klimaanlage, klappt auch nicht.

Was soll ich nun mit dieser App? Ist was für den Mülleimer.

Den Spruch Kontakt zu Händler oder ein Ticket öffnen ist auch sinnlos, können oder wollen auch nicht richtig helfen, nur den Standartspruch per Mail.

Darum zurück in die 80ér

• Heizlüfter rein für den Winter (mein J hatte Standheizung mit Fernbedienung prima Sache)
    • Navi mit Saughalterung (Garmin Lebenslange Updates ohne Kosten) an die Scheibe
    • Und im Sommer, weil sich die Scheiben nicht mehr mit dem Schlüssel runterfahren lassen, alle Türen auf, die gute alte Zeit.

Opel sollte mal im Netz surfen vielleicht hilft es ja sich darum zu kümmern.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

• Der Rahmenlose Halter der vorher drauf war würde ich darunter nicht zählen

Naja, die rahmenlosen werden ja geschraubt und das kennzeichen dann eingeclipst und noch mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ist am Ende genau fest verbunden wie beim hässlichen Werbeträger. So sieht das bei mir aus. Das deutsche, normal-lange Kennzeichen passt da genau drauf.
    Kennzeichenhalter.jpg

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Musst du gucken wie gut das geht. Unten zum Radar ist ja meistens genug Platz, wenn man die 89mm einhält. Das Problem besteht denke ich eher an den unteren Ecken, die dann irgendwie die Ultraschall-Sensoren beeinflussen.

Ich hatte anfangs auch ständig Fehl-Gebimmel, seit dem Halter ist das weg.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Musst du gucken wie gut das geht

Bisher kein Problem beim Parken und auch der adaptive Tempomat geht ohne Probleme...

Klar, könnte schöner aussehen, aber besser so als wenn das Kennzeichen sich jedes Mal in der Waschstraße (oder sonst wo...) verabschiedet.