Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Bei mir bricht das kabelgebundene Android Auto auch ständig ab, auchbmit unterschiedlichen Kabeln probiert.

Wegen Laden musst du schauen dass das Handy nicht zu warm wird. Da kann ggf eine Halterung vor den Lüftungsschlitzen sinnvoll sein im Sommer, damit das Handy mit der Klima mitgekühlt wird

• Keine Probleme hier, weder Kabel noch kabellos... Einzig wenn zwei Geräte verbunden sind, hakt die Musik sehr häufig.

Am Kabel hat mein Pixel 7 sehr schnell 100% und bleibt auch dort...

• Keine Probleme hier, weder Kabel noch kabellos... Einzig wenn zwei Geräte verbunden sind, hakt die Musik sehr häufig.

Am Kabel hat mein Pixel 7 sehr schnell 100% und bleibt auch dort...

hast du die kabellose verbindung davor in den android auto Entwicklereinstellungen deaktiviert? Sonst verbindet sich das doch immer automatisch auch kabellos

• Hmm nein, ok, dann Korrektur: funktioniert einwandfrei kabellos 😂

Ganz selten hab ich es das die Verbindung nicht sofort da ist, dann steck ich das Kabel an und ist dann da. Aber ja, stimmt, der wechselt dann auf Funk.

• Er/sie könnte ja sogar die Anleitung lesen, oder ganz verrückt: Die extra große Zeichnung auf der Frontstoßstange. Da haben sie es für solche Spezial-Meister auch extra nochmal drauf geprägt.

Mhh ja, ich versteh jetzt auch nicht was das Problem ist. Auf der Stoßstange ist eine Linie mit dem Hinweis, dass das Kennzeichen maximal 89mm unter dieser Linie sein darf. Ich hab mir eine Schablone ausgedruckt und angeklebt - da waren mit dem alten Halter noch mehr als 20mm Platz nach unten.

Hab jetzt einen anderen Kennzeichenhalter angeschraubt und den Platz nach unten genutzt... Sehe ich ja dann beim Fahren, ob es Fehlermeldungen hagelt :D

Das einzige was mich jetzt ein wenig stört ist, dass der Halter gerade ist und die Stoßstange gebogen... Heißluftföhn?^^

Der Teil der Stoßstange ist übrigens schon auf Deutsche Kennzeichen ausgelegt, da er etwas mehr als 110mm hoch ist. Ein Österreichisches steht also immer mindestens um 10mm über.

Was hält mich eigentlich davon ab das Kennzeichen einfach direkt anzuschrauben? .... :D

• Mhh ja, ich versteh jetzt auch nicht was das Problem ist. Auf der Stoßstange ist eine Linie mit dem Hinweis, dass das Kennzeichen maximal 89mm unter dieser Linie sein darf. Ich hab mir eine Schablone ausgedruckt und angeklebt - da waren mit dem alten Halter noch mehr als 20mm Platz nach unten.

Hab jetzt einen anderen Kennzeichenhalter angeschraubt und den Platz nach unten genutzt... Sehe ich ja dann beim Fahren, ob es Fehlermeldungen hagelt :D

Das einzige was mich jetzt ein wenig stört ist, dass der Halter gerade ist und die Stoßstange gebogen... Heißluftföhn?^^

Der Teil der Stoßstange ist übrigens schon auf Deutsche Kennzeichen ausgelegt, da er etwas mehr als 110mm hoch ist. Ein Österreichisches steht also immer mindestens um 10mm über.

Was hält mich eigentlich davon ab das Kennzeichen einfach direkt anzuschrauben? .... :D

Sehr schlechte Idee da irgendwas durch die Kennzeichen zu schrauben, das ist strafbar... Meine Werkstätte hat das Kennzeichen mit einem speziellen doppelseitigen Klett-Klebeband befestigt, hält seit 1 Jahr sehr zuverlässig.

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Strafbar ist das nicht, die Vorschrift lautet natürlich, dass alle Ziffern und Buchstaben noch einwandfrei lesbar sein müssen. Dafür gibt's ja extra weiß und schwarze Abdeckkappen für die Schrauben.

Diese rahmenlosen Halter sind eigentlich perfekt. Und das Kennzeichen selbst habe ich vorne auch etwas gebogen damit es an den Ecken nicht absteht.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Strafbar ist das nicht, die Vorschrift lautet natürlich, dass alle Ziffern und Buchstaben noch einwandfrei lesbar sein müssen. Dafür gibt's ja extra weiß und schwarze Abdeckkappen für die Schrauben.

Diese rahmenlosen Halter sind eigentlich perfekt. Und das Kennzeichen selbst habe ich vorne auch etwas gebogen damit es an den Ecken nicht absteht.

Hab das nochmal nachgelesen, da hast du natürlich recht. Das dürften sie mittlerweile gelockert haben. Früher war es nicht erlaubt in AT. Würde es aber trotzdem nicht direkt verschrauben.

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

• Meine Werkstätte hat das Kennzeichen mit einem speziellen doppelseitigen Klett-Klebeband befestigt, hält seit 1 Jahr sehr zuverlässig.

Das hatte ich beim Forstinger auch gesehen... Hab jetzt trotzdem einen schlanken Rahmen gekauft. Also gibt ja eh einige Möglichkeiten. Kann daher erst recht nicht verstehen, wieso angeblich nur dieser Rahmen ginge, der drauf war 🤷

Hab das nochmal nachgelesen, da hast du natürlich recht. Das dürften sie mittlerweile gelockert haben

Beim ÖAMTC stand ja nur das es fest verbunden sein muss. Der Rahmenlose Halter der vorher drauf war würde ich darunter nicht zählen 🤣

Aber ich hab mich das die letzten Tage tatsächlich gefragt und ich hab in den letzten Tagen viele Kennzeichenhalter angeschaut und auf der Straße tatsächlich kein einziges geschraubtes gefunden.

Soweit ich verstanden muss man dann aber die Farbe der Schrauben der Stelle am Kennzeichen anpassen.

• Es gibt zwei Punkte, die mich an meinem neuen Opel Astra Sports Tourer sehr stören.

Aus heutiger Sicht stellen diese Punkte einen Mangel dar, der bei einem Kauf berücksichtigt werden sollte.

Punkt eins ist,

dass es keine Komfortfunktion beim Öffnen der Fenster (Schiebedach) gibt.

Die Ausrede, viele User hätten diese versehentlich betätigt, lasse ich nicht gelten.

Eine Sicherheitsverriegelung könnte nach Ablauf einer gewissen Zeit alle Fenster (Schiebedach) wieder schließen.

Punkt zwei ist die Verkehrsdurchsage.

Diese wird mir als Hinweis angezeigt, aber nur bei einer externen Musikquelle abgespielt.

Im normalen Radiobetrieb wird die Lautstärke nicht angehoben. (oder habe ich etwas übersehen?)

Diese Punkte konnte VW besser. ;(