Naja, man muss bedenken, dass das Auto Design zum einen auf einer Mischplattform basiert, und daher der Platz für die Batterie deutlich weniger ist als bei einer reinen Verbrenner Plattform.
Und dann hat so ein Auto ja einige Jahre Entwicklungsvorlauf, ich denke die haben spätestens 2020 mit der Entwicklung begonnen. Da war eine Vierkonditionierung alles andere als üblich, auch 2023 zum Marktstart noch.
Die ersten ID Modelle hatten das auch nicht. Und es kostet Geld. Gerade Stellantis hat unter Carlos Taverras ja einen massiven Sparkurs fahren müssen, also ist alles raus geflogen, was nicht unbedingt nötig erschien. Ladeplanung gibt's ja auch keine.
Da der 54kWh Akku eh nicht für öfters Langstrecke taugt, ist das vielleicht auch beides nicht so wild. Auch mit Vorheizen kannst du nicht direkt mit kaltem Akku am HPC mit höchster Ladeleistung laden. Und auf längeren Strecken im Winter erwärmt sich die Batterie auch durch das Fahren um 1 Kelvin pro 10km. Beim ersten Schnellladen hat man dann nur 60...80kW aber dadurch wird der Akku so heiß, dass man ab der 2. Hälfte des Ladevorgangs und auch beim nächsten Stopp die maximale Leistung hat. Wenn du also im Winter die 200km bis zum ersten Stopp gefahren bist, ist der Akku 20 K wärmer als beim Start.