Wir schreiben das Jahr 1980 mein erster PC 386, das Telefon mit Tasten und ein Toyota mit 60 Ps, 4 Zylinder und zum Zündkerzen wechseln einfach reingestellt. Ja das waren Zeiten.
Heute E-Auto und Software von 1985 oder so ähnlich. Was will ich damit sagen ?, Nun in der Werbung wird er gepriesen was es alles kann, doch die Wirklichkeit sieht anders aus wie man so liest.
Bei mir jedenfalls, das Fahrzeug ST Ultimate 2026 neu hat jetzt 500km auf dem Buckel in 14 Tagen. Es fährt was will man mehr, das war es auch schon. Die Software ist schrott da nix richtig funktioniert. Zu Gute halte ich, das er den 64GB USB-Sick mit MP3 ohne zu murren angenommen hat. Es geht nicht mehr um den Kunden, sondern um die Gewinnmarge.
Für fast 50.000€ ist es einfach traurig sowas auf den Markt zu werfen.
Mit My Opel App fängt es an, ein Konto erstellen, registrieren mit Vin-Nr. usw. Holla die Waldfee es klappt, Freude kommt auf. Connect One und Plus sind vom Händler aktiviert, prima. Jetzt kanns losgehen, wir wollen den Ladezustand wissen, was kommt ist Ausstehende Aktivierung, also draufdrücken und nun nix kommt. Stimmt nicht ganz, es heißt:
Um diesen Service im Fahrzeug zu aktivieren müssen sie im Besitz des Schlüssels und eines Smartphones sein. ??? Wo hab ich wohl drauf gedrückt auf dem Handy und nicht den Knopf der Waschmaschine und an Schlüssel mit 3 Tasten habe ich auch. Kann damit nix anfangen.
Connect One E-Route, die Aktivierung fortsetzen, nun ja der Kreisel dreht sich zu tote, mir wird schwindlig, nach 5 Std. breche ich ab, und weiter geht’s Connect Plus Remote Control der gleiche Text: Um diesen Service im Fahrzeug zu aktivieren müssen sie im Besitz des Schlüssels und eines Smartphones sein.
Nun, bin ja nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen, bitte schalten sie die Zündung ein, mach ich, warte nix, Ahaaa der Text fahren sie 10-20min, los geht’s der Kreisel dreht sich nach 20km wieder zurück nix keine Meldungen das was freigeschaltet ist. Ups kein Netzwerk bzw. Internet? Google Maps ist da, G4 vorhanden, Bluetooth an, Android Auto läuft. Da fehlen mir die Worte. Wieder Daham, mit Heimnetzwerk verbunden voller Ausschlag (Router steht 10m weg vom Fahrzeug). Das gleiche mit der Klimaanlage, klappt auch nicht.
Was soll ich nun mit dieser App? Ist was für den Mülleimer.
Den Spruch Kontakt zu Händler oder ein Ticket öffnen ist auch sinnlos, können oder wollen auch nicht richtig helfen, nur den Standartspruch per Mail.
Darum zurück in die 80ér
- Heizlüfter rein für den Winter (mein J hatte Standheizung mit Fernbedienung prima Sache)
- Navi mit Saughalterung (Garmin Lebenslange Updates ohne Kosten) an die Scheibe
- Und im Sommer, weil sich die Scheiben nicht mehr mit dem Schlüssel runterfahren lassen, alle Türen auf, die gute alte Zeit.
Opel sollte mal im Netz surfen vielleicht hilft es ja sich darum zu kümmern.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.