Opel Astra L - der Problem - Thread: Fehler - Herausforderungen - Lösungen

• Das Zündmodul hatte man beim Corsa D & E beim 1.4 Motor am besten auch im Kofferraum dabei

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Beim Astra J genauso. Pünktlich nach 80.000km war es defekt. Wie beim G auch. Da hat es 2 mal geklappt, weil wir den so lange gefahren haben.

Der J hatte auch alles mögliche andere, dabei war der erst 14 Jahre und hatte 150.000km runter. Wahrscheinlich an einem Montag gebaut.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Mein Kadett Snow Baujahr 88, gekauft nach Fahrschule war super (außer Rost, wie 1. Astra vom Vater), dann Corsa B Reimport hatte Öl gesoffen. Dann war "Opel-Pause": 2x Rover 300er, Auris 1. Generation, Golf VII. Alles gute Autos ohne nennenswerte Probleme bis auf Tataairbag Auris und Wasser durch Boxen beim Golf.

• Mein Fazit nach gut 4 Monaten und 20tkm mit dem L ist bis jetzt sehr gut. Hatte ich so nicht erwartet (man hört ja doch einiges Negatives über Stellantis Opels). Klar gibts ab und an mal was kleines, aber bis jetzt war das alles schnell lösbar. Beim Namen genannt war das folgendes:

- so ca. 1x im Monat hat sich irgend was im Infotainment/Navi aufgehangen, das lies sich aber mit Batterien abklemmen lösen

- knarzen der vorderen Federdome beim lenken bei Regen, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen und werd das mal in der Werkstatt vorstellen

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Reiht sich bisher gut in meine recht problemlose Opel Historie ein (Ascona B, Corsa A, 2x Astra F, Zafira A, Vectra C, Insignia A, Cascada). Einzig mein Insignia B war wegen einem Motorschaden nur 1 Jahr bei mir.

Also für mich ist der L sowohl was Optik als auch was Qualität angeht ein tolles Fahrzeug. Einzig die Opel Software fürs Handy ist Mist, hat aber ja nichts mit dem Fahrzeug selber zu tun und lässt sich mit HA ja ersetzen.

Astra L ST GS PHEV, Athletik Blau, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS

• Wie ist es denn bei euch mit der Verbindung zu Android Auto?

Man hat ja zwei Möglichkeiten: internes WLAN bzw USB Kabel

Es gibt zwei USB Anschlüsse: Der untere ist die Verbindung zu Android Auto, der obere nur zum Laden.

Ich würde gerne den unteren verwenden, also die direkte Verbindung über USB. Bei Verbindung über WLAN kommt kein Handy mit dem Laden (am oberen USB angeschlossen) fast nicht nach, das braucht sehr viel Energie.

Aber: Bei der Kabelverbindung habe ich nach kurzer Zeit einen Anbruch, es läuft kaum mal eine viertel Stunde stabil! Ich habe schon extra ein gutes Datenkabel gekauft - keine Verbesserung!

Samsung Galaxy A55

Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach, Herstellung 6/2023

• Ich habe laufend Wlan-Abbrüche bei Kartenupdates, sowohl über Handy-Hotspot, als auch in der Garage über Wlan-Hotspot. Ist mitunter ein bekanntes Problem bei meinem Softwarestand 1.19.44.8, welches mit dem nächsthöheren Update gefixt wurde. Opel will/kann mir die Software nicht via OTA updaten und hat mich um ein erforderliches Update in der Vertragswerkstätte gebeten. Werkstatt kann es auch nicht updaten, und wartet nach ausgelesenen Logfiles und Übermittlung an Opel auf eine Antwort. Nach 3Monaten(!) und etlichen Urgenzen meinerseits und der Vertragswerkstätte meint Opel, dass dies die aktuelle Software für meinen Wagen ist (Bj.10.2022) Sie schaffen es einfach nicht mein IVI upzudaten. Habe noch weitere Probleme bzgl. ruckelndes, sehr zähes Navi, DAB+ Radioaussetzer in sehr gut versorgtem Gebiet sowie fehlende/keine aktuellen Radiologos... Ein Trauerspiel bei Stellantis, mein nächster Wagen wird definitiv keiner mehr von Stellantis sein. Auto Hui, Software und Kundendienst MEGA Pfui

Astra L 5 Türer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau |7,4kW Onboard-Charger

Einmal editiert, zuletzt von misterp ()

• Wie ist es denn bei euch mit der Verbindung zu Android Auto?

Bei mir seit Anfang an problemlos, selbst bei längeren Fahrten nutze ich es nur noch. Mittlerweile habe ich ein Kabel zum Aufladen angeschlossen (an die Buchse mit dem Blitz).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mein Handy habe ich immer Wireless verbunden. Es läuft zuverlässig solange das Handy vorne im Auto ist (Jackentasche des Fahrers, Becherhalter oder Handyablage). Auf dem Rücksitz funktioniert es nicht so gut. Ich finde, nur das Navigieren über Handy saugt ziemlich Akku, aber wenn es am USB-Ladeport hängt ist es irgendwann voll.

Motorola Edge 70

Im Daten-USB-Port des Autos steckt seit langem ein USB-Stick mit all meinen CDs drauf.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Guten Morgen ! Es könnte evt die Wahrscheinlichkeit bestehen das die Hitze evt der Software ein Streich spielt. Bei meinen habe ich Gott sei Dank bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Sachen gehabt.Nur am Wochenende war ich auch in der Hitze Richtung Nürburgring und bekam unterwegs eine Meldung im Display (rotes Zeichen) Türen stehen offen .In einer nächsten Parkeinbuchtung bin ich denn mal zur Trinkpause in den Schatten gefahren und meine Frau hatte auf der Beifahrerseite sporadisch die Türen auf und zu gemacht danach war der Fehler weg.Das gleiche hatte ich am Dienstag bei der Gluthitze wieder aber danach und bis jetzt nicht mehr aufgetreten .Kälte und Hitze ist immer tödlich für eine Software aber das nicht nur bei Autos..........

Das Problem "Anzeige: Tür offen" trat gestern bei mir auch auf. Es war bewölkt/regnerisch und Temperatur um 20 °C. Also an der Hitze lag es zumindest bei mir nicht. Es war nur das Symbol da, weder Warnton noch Meldung.

Ab dem Zeitpunkt funktionierte auch der Tempomat nicht mehr "Ungeeignete Bedingungen". Das könnte aber auch ein Folgefehler sein. Vielleicht lässt der sich ja nicht bei offener Tür aktivieren?

Kurzes Ausschalten der Zündung brachte nichts. Solange die Zündung aus war, war das Symbol weg, kam aber nach Motorstart wieder. Ich hoffe dass es weg ist wenn er mal über Nacht stand. Zum Glück lies er sich absperren. Das geht bei einer wirklich offenen Tür ja nicht.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023